Logo: LytroLytro bietet ab sofort die komplett runderneuerte Firmware Lytro Illum 2.0 an. Mit ihr erhalten Lichtfeld-Fotografen direkt in der Kamera Zugriff auf alle Living-Picture-Wiedergabemöglichkeiten. Neu ist auch Lytro Desktop 4.3, die Bearbeitungssoftware für den PC. Sie kann jetzt unter anderem Fotos mit unterschiedlichen Fokusvorgaben in Ebenen stapeln und diese dann als Photoshop-Dateien exportieren.

Pressemitteilung von Lytro Deutschland:

Leistungsstarke neue Features für Lytro ILLUM 2.0 und Lytro Desktop 4.3

Full Living Picture-Wiedergabe auf der Kamera, native Bildbearbeitung in Adobe® Photoshop®, schnellere Bearbeitung von Lichtfeldbildern

WIESBADEN – (9. Juli 2015) – Lytro, Inc. bietet Nutzern mit der komplett überarbeiteten Firmware Lytro ILLUM 2.0  sowie der neuen Lytro Desktop Software 4.3 für seine Lichtfeldfotografie-Plattform Lytro ILLUM noch mehr Freiräume für Kreativität und Interaktionsmöglichkeiten als zuvor. Die wichtigen Updates sind ab sofort verfügbar und erlauben unter anderem die komplette Wiedergabe eines Living Pictures direkt auf der Kamera, native Bildbearbeitung in Adobe® Photoshop® und eine schnellere Verarbeitung von Lichtfeldbildern – schon während der Aufnahme oder bei der Nachbearbeitung. Fotografen können aus nur einer Aufnahme noch mehr Bild-Varianten gestalten, inklusive 3D-Lentikulardrucke und stereoskopische Side-by-Side-3D-Animationen, die auf Virtual-Reality-Brillen wie Google Cardboard oder Samsung Gear VR wiedergegeben werden.

„Lytro ILLUM ist weit mehr als bloß eine Kamera. Die leistungsstarke Lichtfeldbild-Plattform bietet die Möglichkeit, ihre Funktionalitäten mit jedem Update von Software und Firmware zu erweitern“, sagt Jason Rosenthal, CEO von Lytro. „Seit die ILLUM im Herbst letzten Jahres auf den Markt gekommen ist, haben wir bereits mehr als ein Dutzend Aktualisierungen herausgebracht. Wir entwickeln die Lichtfeld-Technologie kontinuierlich weiter, um neue Anwendungsszenarien zu ermöglichen und die Branche weiter voranzutreiben.”

Lytro ILLUM 2.0
Lytro Desktop 4.3 bietet eine schnellere Verarbeitung, reibungslose Arbeitsabläufe und leistungsfähigere Ausgabemöglichkeiten. Auf diese Weise können Fotografen ihre kreativen Konzepte zum Leben erwecken. Alle Optimierungen durch das neue Update sind hier zu finden: https://support.lytro.com.

Lytro Illum: Nutzeroberfläche

Mit der Lytro ILLUM 2.0 Nutzeroberfläche lassen sich Steuerelemente einfacher auf dem Bildschirm anzeigen.

 

Lytro Illum: Fokus auf Vorder- oder Hintergrund

Fokus auf der gelben Kugel im Vordergrund (links), Fokus auf der orangenen Kugel im Hintergrund (rechts)

 

Interaktive Living Picture-Wiedergabe: Nutzer haben ab sofort direkt in der Kamera Zugriff auf alle Living Picture-Wiedergabemöglichkeiten. Dazu gehören erweitere interaktive Refokussierung, virtuelle Blende und Perspektiv-Verschiebung. Living Pictures können auf diese Weise in Echtzeit, wie beispielsweise während eines Shootings angepasst werden.

Lytro Illum: Zwei-Finger-Gesten

Mit der Zwei-Finger-Gesten-Funktion auf dem Kamera-Display, die im Uhrzeigersinn funktioniert,
lässt sich die Blende auf ein Maximum von f1 öffnen.
Dreht man gegen den Uhrzeigersinn, wird die virtuelle Blende auf f16 verkleinert

 

Lytro Illum: Steuerung über Gesten

Mit einer einzigen Finger-Geste ist es möglich, den Bereich neu auszurichten.
Während der Bildschirm berührt wird, um den Perspektivenwechsel-Modus zu starten,
lässt sich eine kurze Analyse durchführen. Während das Living Picture gezogen wird,
verschiebt sich die Perspektive des Bildes interaktiv auf dem Bildschirm.

 

Lytro Desktop 4.3
Lytro Desktop 4.3 bietet eine schnellere Verarbeitung, reibungslose Arbeitsabläufe und leistungsfähigere Ausgabemöglichkeiten. Auf diese Weise können Fotografen ihre kreativen Konzepte zum Leben erwecken. Alle Optimierungen durch das neue Update sind hier zu finden: https://support.lytro.com.

Die Highlights umfassen:

Native Bearbeitung in Adobe® Photoshop®: Optimierte Bearbeitungsmöglichkeiten von Living Pictures durch die Exportmöglichkeit als editierbare Bildstapel mit einzelnen Ebenen in Adobe® Photoshop® in nur einem Schritt. Nutzer können die Ebenen einzeln in Adobe® Photoshop® bearbeiten und sichern. Die Änderungen werden anschließend automatisch in das entsprechende Lytro Living Picture in Lytro Desktop übertragen.

Schnellerer Import: Mit Lytro Desktop ist es jetzt möglich, Bilder auch ohne direkte Verarbeitung in die Anwendung zu importieren, wodurch Fotografen sehr viel Zeit einsparen können. Unbearbeitete Bilder werden in einer Thumbnail-Vorschau angezeigt und lassen sich später für die individuelle Bearbeitung sowohl einzeln als auch stapelweise auswählen.

Depth Map Editing: Die Tiefen-Map bietet eine zusätzliche Option für Kreativität. Die Bearbeitung mittels Tiefen-Map ermöglicht es Lichtfeld-Fotografen, Anpassungen der Tiefe vorzunehmen, beispielsweise bestimmte Bereiche zu retuschieren, Konturen von Objekten in bestimmten Szenen zu bereinigen, Artefakte wie etwa Bildrauschen und Moirée-Effekte zu entfernen oder Wolken- oder Himmel-Szenen zu reparieren. Die Ergebnisse lassen sich sofort in Lytro Desktop ansehen.

Side-by-Side-3D-Animation: Das Update ermöglicht es, stereoskopische Side-by-Side-3D-Animationen direkt aus Lytro Desktop einfach zu exportieren. Darüber ist eine virtuelle Wiedergabe in Google Cardboard, Samsung Gear VR von Oculus oder Stereo Viewer möglich.

Lentikulardruck: Lytro Desktop 4.3 kann automatisch eine Serie von Bildern mit einem bestimmten Fokus-Bereich exportieren, um farbige 3D-Drucke bei einem Lentikulardruck-Anbieter erstellen zu lassen. So erhalten Betrachter ausgedruckte Fotos in 3D und können diese ohne polarisierte oder Rot/Blau-Anaglyphenbrille ansehen.

Die Updates für Lytro ILLUM 2.0 und Lytro Desktop 4.3 stehen unter folgenden Links ab sofort kostenlos zum Download bereit: Lytro ILLUM 2.0 – http://lyt.ro/ILLUMCameraUpdate und Lytro Desktop 4.3 – https://lytro.com/desktop/

Weitere Informationen zu den Updates sind unter www.lytro.com zu finden, mehr Informationen zu Living Pictures gibt es unter www.picture.lytro.com.

Über Lytro
LYTRO macht die Fotokamera zu einer leistungsstarken, computerbasierten Fotografie-Plattform und läutet somit eine neue Ära der Fotografie ein. Der Kern liegt in der innovativen Lichtfeldtechnologie, wodurch sämtliche Lichtstrahlen eingefangen werden, um eine Szenerie in ein interaktives Living Picture zu verwandeln. Die Lichtfeldtechnologie eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, wie z.B. ein Bild nach dem Auslösen zu refokussieren oder in beeindruckender 3D-Ansicht zu betrachten. Das Unternehmen mit Sitz in Mountain View, Kalifornien, wurde 2006 von Dr. Ren Ng gegründet, der im gleichen Jahr in Stanford über Lichtfeldfotografie promovierte und für seine Forschungsergebnisse mit dem international anerkannten ACM Award ausgezeichnet wurde.
Weitere Informationen unter www.lytro.de und www.facebook.de/lytro.deutschland

(Redaktion photoscala)