Lensbaby kündigt heute mit dem „Creative Mobile Kit“ ein Set aus zwei Effekt-Objektiven inklusive Halterung für iPhones und andere Smartphones an. Das Objektiv LM-20 bildet nur das Bildzentrum scharf ab, die Ränder und Ecken verschwinden in einer Art verwischter Unschärfe. Die Effektlinse LM-30 wiederholt ein zentrales Bildelement in der Peripherie des Fotos mehrfach. Abgerundet wird das Set durch eine App für iOS und Android, die erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für die Smartphone-Kamera bietet.

Foto: Lensbaby Creative Mobile Kit

Kern des „Creative Mobile Kit“ sind die beiden Effektobjektive LM-20 und LM-30.
Fürs iPhone gibt es eine spezielle Halterung, an Android-Smartphones docken sie über einen aufklebbaren Magnetring an.

 

Smartphone-Kameras mit ihren winzigen Bildsensoren bilden mit einer immensen Tiefenschärfe ab – da bleibt wenig Spielraum zur gezielten Gestaltung mit scharfen und unscharfen Bildpartien. Abhilfe will hier Lensbaby mit den Objektiven seines „Creative Mobile Kits“ schaffen. Beide Objektive verfremden die Bildperipherie und sollen so den Blick des Betrachters gezielt auf das Hauptmotiv lenken. Das „Creative Mobile Kit“ enthält diverses Befestigungsmaterial, um die Effektobjektive vor die Kameralinse zu applizieren. Es ist ab sofort für rund 100 Euro erhältlich.

Foto: Lensbaby - Objektiv LM-20

Die Effektlinse LM-20 verwischt die Bildränder in einer Art Bewegungsunschärfe. (Photo by Ana Rosenberg)
 

Pressemitteilung des deutschen Distributors HapaTeam Handelsges. mbH:

Lensbaby Creative Mobile Kit für Smartphone-Fotografen und -Filmer

Das neue Lensbaby Creative Mobile Kit ermöglicht es jedem, der gerne fotografiert und filmt, alltägliche Momente auf ungewöhnlich kreative Art und Perspektive mit dem Smartphone aufzunehmen. Das LM-20 Objektiv mit großem Sweet-Spot bildet fokussierte Objekte scharf ab, umgeben von zunehmender Unschärfe. Der Sweet-Spot schafft räumliche Tiefe und lenkt den Fokus genau auf die Bereiche des Bildes, die wichtig sind und hervorgehoben werden sollen. Mit dem LM-30 hingegen sind scharfe und klare Aufnahmen möglich, bei denen das im Fokus stehende Bildelement durch Reflexionen mehrfach kreisrund wiederholt wird. Das ergibt einen extrem coolen und besonderen Look, der nur optisch, nicht aber digital, sprich mittels Software, erzielt werden kann. Das Creative Mobile Kit ist mit allen Android Geräten, sowie Apple-Smartphones ab iPhone 5, kompatibel und wird mittels eines neu entwickelten Mounts (Apple) oder mit Magnetring (Android) am Gerät befestigt. Gleichzeitig macht der Mount zusammen mit dem Kickstand aus dem Smartphone einen Monitor zum Betrachten der Aufnahmen. Um den beiden neuen Optiken das maximale Potential zu entlocken wurde von Lensbaby eine App entwickelt, die sowohl für iOS (ab Version iOS7) als auch Android (Jelly Bean 4.1 – Lollipop 5.0) zur Verfügung steht und Funktionen für die Belichtung, den Weißabgleich und vieles mehr mitbringt.

Lensbaby-Objektive und -Optiken sind so gut wie jedem kreativ arbeitenden Fotografen oder Filmer ein Begriff. Mit dem neuen Lensbaby Creative Mobile Kit kommen Smartphone-Fotografen in den erweiterten Genuss der kreativen Möglichkeiten eines Lensbaby. Das Kit bietet mobilen Foto- und Filmbegeisterten den perfekten Einstieg in die unglaublich spannende Welt der kreativen Unschärfe, die aus Allerweltsbildern einzigartige Aufnahmen macht. Außergewöhnliche Porträts, aktionsreiche Tier- oder Sportfotos oder künstlerische Architekturaufnahmen mit dem gewissen Etwas zu kreieren ist jetzt keine Frage mehr des WIE, sondern einzig der eigenen Kreativität. Lensbabys berühmter Schärfepunkt, der Sweetspot, der von künstlerischer Unschärfe umgeben wird, steht beim LM-20 Objektiv im gestalterischen Fokus und verhilft dem Benutzer zu spektakulären Aufnahmen, ganz ohne mühsame Nachbearbeitung. Mit dem LM-30 sind knackscharfe Aufnahmen möglich, die durch das besondere Design des Objektivglases in kreisrunder Form „gespiegelt“ werden und so das im Fokus stehende Element mehrfach hervorhebt. Dabei ist die Benutzung der Objektive kinderleicht und macht jede Menge Spaß. Denn das Kit vereint alles, was mobile Pixelathleten erwarten: Spaß, Spiel, Spannung, einfache Bedienung und kompatible Apps für iOS und Android, um die Schüsse direkt mit einem breiten Publikum in den Social Media Kanälen zu teilen.

Foto: Lensbaby - Objektiv LM-30

Das Aufsteckobjektiv LM-30 wiederholt zentrale Bildelemente in der Peripherie des Fotos. (Photo by Mike Mitarnowski)
 

Die Montage der Optiken ist leicht und geht blitzschnell von der Hand, unterscheidet sich aber je nach Gerätetyp. Für iPhone Benutzer liegt dem Set ein Mount bei, der einfach über die Kamera gestülpt und arretiert wird. An diesem lassen sich dann die beiden Objektive andocken, die bei Bedarf schnell gewechselt oder entfernt werden können. Der Mount kann dabei auch ohne Objektive am Gerät verbleiben, denn er dient zusätzlich als nützlicher Ständer, der das Betrachten von Foto und Videos erleichtert. Dafür wird einfach der ebenfalls beiliegende „Kickstand“ angeclipt. Um die Objektive an Android-Geräten (z.B. Samsung S6) zu benutzen, wird einfach einer der mitgelieferten selbstklebenden Edelstahlringe über der Fotolinse des Smartphone befestigt. Daran lassen sich dann die Objektive magnetisch andocken. Zum Betrachten der Aufnahmen kann auch an den Android-Smartphones der Mount samt Kickstand montiert werden und macht aus diesen einen Monitor.

Die beiden neuen Objektive LM-20 und LM-30 können mit jeder beliebigen Fotoapp genutzt werden. Um bestmögliche Resultate und maximale Funktionalität zu gewährleisten hat Lensbaby für die Verwendung mit diesen Objektiven auch eine kostenlose iPhone-und Android-App entwickelt, die im Apple App Store und bei Google Play heruntergeladen werden kann. Die App ermöglicht es, dass die Benutzer schon vor der Aufnahme den Sweet Spot an die gewünschte Stelle bewegen und die Effekte bestmöglich beurteilen können. Mit der App lassen sich zudem wichtige Einstellungen vornehmen, wie Weißabgleiche, Speicherung der Belichtung und Spotmessungen. Außerdem kann man direkt in der App zwischen Foto- und Videomodus umschalten.

(Redaktion photoscala)