Alljährlich zeichnet die TIPA (Technical Image Press Association) anlässlich ihrer Generalversammlung die wichtigsten Produkte des Jahres aus. Auch dieses Jahr sind es wieder insgesamt 40 Produkte aus verschiedenen Kategorien, welche die begehrte Auszeichnung erhalten.
Die TIPA-Awards werden bereits seit 1991 jährlich vergeben und stellen für die Fotoindustrie eine wichtige und begehrte Auszeichnung der besten Produkte des Jahres dar. Abgesehen von einer unikaten Trophäe haben die Gewinnerfirmen die Möglichkeit, das TIPA-Logo unter gewissen Voraussetzungen in ihrer weltweiten Werbung zu verwenden, um damit die Konsumenten auf diese Auszeichnung des besten Produktes des Jahres aufmerksam zu machen.
Dieses Jahr wurden folgende Produkte von der TIPA als die besten des Jahres ausgezeichnet:
- DSLR Entry Level: Nikon D5500
- DSLR Advanced: Pentax K-S2
- DSLR Expert: Canon EOS 7D Mark II
- Professional Camera: Nikon D810
- Entry Level DSLR Lens: Sigma 3,5-6,3/18-300mm DC Macro OS HSM
- Expert DSLR Zoom Lens: Canon EF 4,5-5,6/100-400mm L IS II USM
- Expert DSLR Prime Lens: Sigma 1:1.4/24 mm DG HSM
- Professional DSLR Lens: Canon EF 1:4/11-24 mm L USM
- Medium Format Camera: Pentax 645Z
- CSC Entry Level: Sony α5100
- CSC Advanced: Panasonic Lumix DMC-GM5
- CSC Expert: Olympus OM-D E-M5 Mark II
- CSC Professional: Samsung NX1
- CSC Entry Level Lens: Tamron 1:3,5-5,8/14-150 mm Di III
- CSC Expert Zoom Lens: Fujinon XF 1:2,8/16-55mm R LM WR
- CSC Prime Lens: Zeiss Loxia Line
- Easy Compact Camera: Canon Ixus (Elph) 160/165/170
- Expert Campact Camera: Fujifilm X30
- Superzoom Camera: Nikon Coolpix P610
- Best Rugged Camera: Panasonic Lumix DMC-FT6 (TS6)
- Premium Camera: Fujifilm X100T
- Photo Printer: Epson ShureColor P600
- Inkjet Photo Paper: Canson Infinity Photo Lustre Premium RC310 gsm
- Photo Projector: Epson EH-LS1000 Projector
- Photo Scanner: Epson Perfection V850 Pro
- Imaging Software: Phase One Capture One Pro 8
- Best Accessory: UniqBall Ball Head
- Tripod: Manfrotto Befree Carbon Series
- Storage Media: Eyefi Mobi Pro
- Photo/Video Camera Expert: Panasonic Lumix DMC LX100
- Photo/Video Camera Professional: Sony α7S
- Mobile Imaging Device: Sony ILCE-QX1
- Professional Lighting System: Profoto B2
- Portable Flash: Nissin Air System
- Photo Monitor: LG Digital Cinema 4K Monitor (Mod. 31MU97Z)
- Photo Bag: Think Tank Photo Airport International LE Classic
- Photo Service: Zenfolio
- Actioncam: Ricoh WG-M1
- Imaging Innovation: Lytro Illum
- Design: Leica T (Typ 701)
Die Redakteure der Mitgliederzeitschriften stimmen anlässlich der Generalversammlung über die neuen Produkte ab, wobei vor allem die Produkte-Innovation, die Ergonomie, das Design, die einfache Handhabung sowie das Preis-/Leistungsverhältnis als Kriterien massgebend sind. Abgesehen davon führt die TIPA regelmässig Leserbefragungen durch und pflegt weltweit die Kontakte zur Industrie.
Die Organisation besteht derzeit aus 29 Amateur-, Fach- und Trade-Magazinen in Europa, Australien, Kanada, Japan, China, Südafrika und den USA.
Weitere Informationen über die TIPA gibt es hier: www.tipa.com/german/
(via Fotointern.ch) www.fotointern.ch
Gut gewählt!
Sehr ehrenwerte und technisch fundierte Jury, da haben die Fotofachjournalisten gut gewählt, aber nur drei Nikon-Kameras? Die D810 als beste “professionelle Kamera” – eine verständliche Entscheidung, aber professionelle Maßstäbe setzt eher die superschnelle Nikon D4s.
Jetzt werden die “Amateur-Experten” hier wieder hecheln, von Bestechung und Korruption erzählen, weil ihr Lieblings-Spielzeug diesmal nicht dabei ist, aber die Leica T hat doch wenigstens einen “Designpreis” erhalten. Sieht ja auch gediegen aus, die Kompakte, aber zum Fotografieren verlange ich doch etwas mehr, als nur “schön zu sein!”
gut gezahlt.
Das ist klar, wer sich den Platz auf dem TIPA-Treppchen kaufen kann, der hat auch noch das Taschengeld für das Peter-Script im Forum übrig.
Professionell heißt eben nicht immer gut. Erst recht nicht beim Fotografieren.
raus in die Sonne am Sonntag geht nicht,
[quote]Geht raus in die Sonne, solange es noch geht und genießt das Leben![/quote]
da sind nur Sonntagsfahrer und Amateurfotografen unterwegs…!
Und was machen Sie eigentlich hier, am Sonntag?
h.
Ehrenwerte Jury!
Die TIPA schreibt über sich selbst:
“Die Magazine, die der Technical Image Press Association (TIPA) angehören, werden von unabhängigen Unternehmen herausgegeben, die weder mit der Produktions- noch Vertriebsindustrie für fotografische oder Imagingprodukte verbunden sind.”
Mein Gott! Welcher Simpel glaubt denn immer noch, dass die Printpresse bei den Knipsern unabhängig von ihren Anzeigenkunden ist??
Lasst doch der Photoindustrie ihren Spass
und sich dabei selbst feiern. Oft ist es doch so: Der Wettbewerb sagt mehr über den aus, der ihn auslobt und weniger der ihn erhält.
Gast schrieb:
aber
[quote=Gast]aber professionelle Maßstäbe setzt eher die superschnelle Nikon D4s. [/quote]
welche aber schon 2014 ausgezeichnet wurde 🙂 und somit keine Neuerscheinung mehr ist….
Gast schrieb:
Wenn es so
[quote=Gast]Wenn es so wäre, wäre der Pämierungsquatsch sinnlos. Der Käufer aber entscheidet nach Informationen, die ihm unter dem Mäntelchen der Unabhängigkeit als Entscheidungsgrundlage angeboten werden. Und die TIPA Medaille ist genau so eine Information über “herausragende Produkte”. Sozusagen ein Oskar der Fotoindustrie.
Es mag ja sein, dass Sie ein pfiffiges Kerlchen sind und das alles wissen, die Mehrheit weiss es nicht. Beweis: Die streitet hier jetzt schon wieder darum warum wer nicht auf dem ihm “angemessenen” TIPA Platz gelandet ist. :-))) ALLE glauben an ihre Urteilsfähigeit, KEINER hält sich für manipuliert und wäre er es doch bereits in einem Maß, das an Verbödung grenzt. Nicht umsonst ist der Quatsch mit dem “Mündigen Verbraucher” so wichtig in diesem Spektakel.Ohne diese ideologische kunstfigur funktioniert das System nicht. Wären die Verbraucher mündig, sähen die Produkte anders aus.Auch auf dem Fotomarkt.[/quote]
Richtig. Die Zeiten, als jeder die von FoMag und CloFo verkündeten Evangelien mangels Alternativen glauben musste, sind definitiv vorbei.
Same procedure
as every year. Auch wenn heuer tatsächlich einige würdige Produkte zugegen sind.
Spannend finde ich
das da eine Samsung NX1 als professionelle Kamera betitelt und ausgezeichnet wird – also eine Klasse höher als Eos 7D2 auf Level einer Nikon D810 – eine Firma die weder Profi-Service noch bisher Profi-Objektive anbietet…
sogar dpreview fällt auf die Maskerade herein…
also weder Autofokus, noch die Bildqualität oberhalb ISO 400, noch das Handling finde ich nach einigem ausprobieren bisher auch nur annähernd pro.
Alle Preise, wie immer schön gekauft.
Egal
Lasst sie doch prämieren, was immer sie prämieren wollen. Es ist doch völlig egal, ob es dort mit rechten Dingen zugeht oder ob dort die Firma den Vorzug bekommt, die als guter Anzeigenkunde bei den Blättern der Fachpresse vorstellig wird. Diese Prämierungsveranstaltungen sind doch nur ein weiteres Instrument im Werkzeugkasten des Marketing. Noch nie hat eine wie auch immer geartete Prämierung eines Fotoproduktes meine Kaufentscheidung beeinflusst. Letztendlich entscheidet der Konsument selber, welches Produkt er braucht, haben möchte und sich auch leisten kann. Prämierung hin oder her !
Hundeaustellung
ist wie bei einer Hunde- oder Kaninchenzuchtausstellung.
Jeder bekommt ne Urkunde *gggg*
Nee, nicht egal
Wenn es so wäre, wäre der Pämierungsquatsch sinnlos. Der Käufer aber entscheidet nach Informationen, die ihm unter dem Mäntelchen der Unabhängigkeit als Entscheidungsgrundlage angeboten werden. Und die TIPA Medaille ist genau so eine Information über “herausragende Produkte”. Sozusagen ein Oskar der Fotoindustrie.
Es mag ja sein, dass Sie ein pfiffiges Kerlchen sind und das alles wissen, die Mehrheit weiss es nicht. Beweis: Die streitet hier jetzt schon wieder darum warum wer nicht auf dem ihm “angemessenen” TIPA Platz gelandet ist. :-))) ALLE glauben an ihre Urteilsfähigeit, KEINER hält sich für manipuliert und wäre er es doch bereits in einem Maß, das an Verbödung grenzt. Nicht umsonst ist der Quatsch mit dem “Mündigen Verbraucher” so wichtig in diesem Spektakel.Ohne diese ideologische kunstfigur funktioniert das System nicht. Wären die Verbraucher mündig, sähen die Produkte anders aus.Auch auf dem Fotomarkt.
Die Tendenz stimmt, aber nicht ganz richtig.
Richtig, dass die Superkamera Nikon D810 der Qualitätsmarke Nikon auf dem Siegertreppchen steht, das hat die hochkarätige Jury absolut richtig entschieden. Bei den anderen Nennungen wurden die Juroren aber offensichtlich durch die anderen Hersteller beeinflusst bzw. sogar bestochen. “DSLR Expert” hätte die auf Presseterminen omnipräsente, schnelle und supersolide Nikon D4 verdient. “DSLR Advanced” wäre ganz offensichtlich der perfekt ausgestattet und preiswerten Nikon D7000 zugestanden. “Professional Lighting System” hätte der fulminante SB 910 verdient, der jenseits jeder Leitzahl verortet ist. Ich habe auf professionellen Presseterminen noch nie die Amateurmarke Profoto gesehen! Beim “Tripod” hat sich die Jury ebenfalls vergriffen. Hier wäre der Nikon N-MP001 der ideale Gewinner gewesen: Superstabil und im schnellen harten Redaktionseinsatz bestens bewährt! Das üben wir nochmal! Dass die Amateurmarke Leica den Designpreis gewonnen hat ist nicht tragisch, doch auch hier wäre die Nikon Nikon Coolpix S32 die bessere Wahl gewesen.
Auf PK’s
würd’s mich wundern, wenn Sie eines Proffoto ansichtig würden …
Es gibt moch eine Welt jenseits der Mitsubishi-Tochter
Nikon. Wer mit Scheuklappen durch die Welt läuft, übersieht die schösten Aspekte dieser Welt. Un die Welt ändert sich, schneller, als mancher glaubt.