Foto iXU 180Phase One bietet mit der iXU 180 die kleinste Mittelformat-Luftbildkamera mit einer Auflösung von 80 Megapixeln an; sie soll sich besonders für den Einsatz in Kleinstflugzeugen eignen:

Die mit einem 80-MP-CCD-Sensor ausgestattete iXU 180 soll ohne Objektiv weniger als 950 Gramm wiegen und ist mit ihren Außenmaßen von 97,4 x 93 x 110 mm (Breite x Höhe x Tiefe) nur wenig größer als das Kamerabajonett. Als Objektive können die mit einem Zentralverschluss ausgestatteten in Japan gefertigten Objektive der Marke Schneider-Kreuznach in den Brennweiten 28 mm, 55 mm, 80 mm, 110 mm, 150 mm und 240 mm mit einer kürzesten Verschlusszeit von 1/1600 Sekunde genutzt werden. Die Objektive werden in eine Hülse eingebaut, die verhindern soll, dass sich die Einstellungen am Objektiv ungewollt verändern. Für die Phase-One-Luftbildkameras sollen Verschlüsse mit minimierten Auslösetoleranzen zum Einsatz kommen, um zeitsynchrone Aufnahmen mit mehreren Kameras in einem Kamera-Gestell zu ermöglichen. Aufgrund ihres geringen Gewichts soll sich die iXU 180 vor allem für den Einbau in Ultraleichtflugzeuge und Tragschrauber (Gyro-Copter) eignen. Aufgrund der geringen Größe der Kamera sollen die für den Einbau benötigten Durchbrüche in den Außenwänden der Fluggeräte geringer ausfallen als bei den bisherigen Luftbildkamerasystemen. Die Anbindung der Kamera an Steuer- und Speichersysteme erfolgt über einen USB-3.0-Anschluss. Zudem stehen direkte Anschlüsse für GPS- und Trägheitsnavigationssysteme zur Verfügung.
 

Foto iXU 180

 
Dov Kalinski, der Bereichsleiter von Phase One Industrial meinte, mit der Einführung der Phase One iXU 180 zeige man erneut sein Engagement für flexible Systeme für die Luftbildfotografie. Die iXU 180 soll seinen Aussagen zufolge zu einem wettbewerbsfähigen Preis angeboten werden, der jedoch bislang noch nicht bekannt gegeben wurde. Die Kamera soll ab Mitte April über die Vertriebspartner von Phase One Industrial verfügbar sein.

(Christoph Jehle)