Phase One bietet mit der iXU 180 die kleinste Mittelformat-Luftbildkamera mit einer Auflösung von 80 Megapixeln an; sie soll sich besonders für den Einsatz in Kleinstflugzeugen eignen:
Die mit einem 80-MP-CCD-Sensor ausgestattete iXU 180 soll ohne Objektiv weniger als 950 Gramm wiegen und ist mit ihren Außenmaßen von 97,4 x 93 x 110 mm (Breite x Höhe x Tiefe) nur wenig größer als das Kamerabajonett. Als Objektive können die mit einem Zentralverschluss ausgestatteten in Japan gefertigten Objektive der Marke Schneider-Kreuznach in den Brennweiten 28 mm, 55 mm, 80 mm, 110 mm, 150 mm und 240 mm mit einer kürzesten Verschlusszeit von 1/1600 Sekunde genutzt werden. Die Objektive werden in eine Hülse eingebaut, die verhindern soll, dass sich die Einstellungen am Objektiv ungewollt verändern. Für die Phase-One-Luftbildkameras sollen Verschlüsse mit minimierten Auslösetoleranzen zum Einsatz kommen, um zeitsynchrone Aufnahmen mit mehreren Kameras in einem Kamera-Gestell zu ermöglichen. Aufgrund ihres geringen Gewichts soll sich die iXU 180 vor allem für den Einbau in Ultraleichtflugzeuge und Tragschrauber (Gyro-Copter) eignen. Aufgrund der geringen Größe der Kamera sollen die für den Einbau benötigten Durchbrüche in den Außenwänden der Fluggeräte geringer ausfallen als bei den bisherigen Luftbildkamerasystemen. Die Anbindung der Kamera an Steuer- und Speichersysteme erfolgt über einen USB-3.0-Anschluss. Zudem stehen direkte Anschlüsse für GPS- und Trägheitsnavigationssysteme zur Verfügung.
Dov Kalinski, der Bereichsleiter von Phase One Industrial meinte, mit der Einführung der Phase One iXU 180 zeige man erneut sein Engagement für flexible Systeme für die Luftbildfotografie. Die iXU 180 soll seinen Aussagen zufolge zu einem wettbewerbsfähigen Preis angeboten werden, der jedoch bislang noch nicht bekannt gegeben wurde. Die Kamera soll ab Mitte April über die Vertriebspartner von Phase One Industrial verfügbar sein.
(Christoph Jehle)
Brauchen wir nicht!
Für Luftbildfotografie nehmen professionelle Profis eine Nikon D800 mit rattenscharfen Originalobjektiven 24-70 und 70-200 und superschnellem Autofokus. Die Welt will gute Bilder sehen.
Bekommen Sie auch nicht
[quote=Gast]Für Luftbildfotografie nehmen professionelle Profis eine Nikon D800 mit rattenscharfen Originalobjektiven 24-70 und 70-200 und superschnellem Autofokus. Die Welt will gute Bilder sehen.[/quote]
denn die Luftbildkameras von Phase One Industrial werden nicht über den Fotohandel verkauft. Der Verkauf von derartigen Nischenprodukten wird in Deutschland künftig per Gesetz unterbunden. Des entsprechende Gesetz läuft gerade durch den Bundestag und wenn es wie erwartet verabschiedet wird, knallen bei den Abmahnanwälten die Sektkorken.
Was Sie nicht alles wissen
oder meinen zu wissen! Manchmal sollte man wissen, wenn man den Mund halten sollte, auch wenn man Nikon – Anhänger ist. Vor dem Schreiben die grauen Zellen einschalten, vielleicht findet sich ein wenig Fachwissen.
Die beste Lösung?!
Genau, wir verkaufen unsere Nikon D810 und das lange Nikkor-Zoom, obwohl wir damit (und die Auftraggeber) bestens zufrieden sind – und warten auf die iXU 180 Drohnenkamera. Das ist dann bestimmt die ideale Lösung! Den Aufpreis stellen wir in Rechnung, der Kunde soll sich nicht so anstellen! [quote=Gast]oder meinen zu wissen! Manchmal sollte man wissen, wenn man den Mund halten sollte, auch wenn man Nikon – Anhänger ist. Vor dem Schreiben die grauen Zellen einschalten, vielleicht findet sich ein wenig Fachwissen.[/quote]
Gast schrieb:
Für
[quote=Gast]Für Luftbildfotografie nehmen professionelle Profis eine Nikon D800 mit rattenscharfen Originalobjektiven 24-70 und 70-200 und superschnellem Autofokus. Die Welt will gute Bilder sehen.[/quote]
Thema verfehlt, Du Spielkind.
Der Spaniel. Wau!
In der Anstalt durften sie mal wieder in das Internet…
[quote=Gast]Für Luftbildfotografie nehmen professionelle Profis eine Nikon D800 mit rattenscharfen Originalobjektiven 24-70 und 70-200 und superschnellem Autofokus. Die Welt will gute Bilder sehen.[/quote]
…danach gab es leckere Medikamente und viele bunte Pillen.
Sudel Eddi.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Die Welt will was?
[quote=Gast]Für Luftbildfotografie nehmen professionelle Profis eine Nikon D800 mit rattenscharfen Originalobjektiven 24-70 und 70-200 und superschnellem Autofokus. Die Welt will gute Bilder sehen.[/quote]
Tja unsere AmbiFos.Rückwärtsgewandt,allwissend und markenhörig.Habe ich etwas vergessen?
Glaubt Ihnen kein Mensch,
weder dass Sie gute Bilder machen, noch eine Nikon D800, noch eine Drohne besitzen. Ihr Blödsinn, den Sie schreiben, hat Sie enttarnt. Das Einzige, was stimmt, ist, dass die Welt gute Bilder sehen möchte – aber sicherlich keine von Ihnen.
Samsung hatte die Lizenz schon für ihre analoge SLR
[quote=Gast][quote=Grüßender]Die kommen auch von Cosina?
Grüße
Grüßender[/quote]
Grüß Gott, Grüßender.
Gehört jetzt nur am Rande hierher, aber da gab es Schlimmeres. Zu Zeiten der Samsung Spiegelreflexkameras gab es Schneider-Kreuznach Objektive mit K-Bajonett. Die Älteren unter uns erinnern sich, Samsung hatte mal ein paar Jahre eine Kooperation mit Pentax, im Zuge derer Pentax DSLR Kameras umlackiert und unter dem Namen Samsung angeboten wurden. Für diese Kameras gab es Objektive mit dem Schneider Kreuznach Label, welche sich von den ganz zufällig völlig identisch aufgebauten Pentax und Tokina Objektiven immerhin durch einen blauen Ring unterschieden. Samsung hatte sich auch nicht geschämt, diese Objektivlinie als “D-Xenon” zu beschriften.
Es ist nicht bekannt, ob jemals ein Samsung D-Xenon Objektiv in Bad Kreuznach war. Vielleicht an einer Touristenkamera. Aber auch das ist nicht sehr wahrscheinlich. Die Samsung DSLRs haben ja nicht gerade den Markt aufgerollt und als die Koreaner mit der spiegelbefreiten NX Linie raus kamen, war auch der Schneider Spuk vorüber.[/quote]
bekommen, die sie noch kurz vor der digitalen Zeit produziert haben. Die Lizenzierungspolitik bei Schneider war eine Idee von Manderman. Der wusste, wie man Geld verdient. Die vietnamesischen Schneider-Objektive mussten übrigens vor Produktionsbegin in Bad Kreuznach präsentiert und vermessen werden.
q.e.d
[quote=Gast]Das schreiben Leute, die nur “Luftaufnahmen” durch die Airbus-Scheibe ihres Fliegers auf dem Weg zu ihrem “Trauminsel-Paradies Mallorca” kennen. [/quote]
q.e.d.
Warum soll es bei Luftbild immer um gute/schöne Bilder gehen?
[quote=Gast]Für Luftbildfotografie nehmen professionelle Profis eine Nikon D800 mit rattenscharfen Originalobjektiven 24-70 und 70-200 und superschnellem Autofokus. Die Welt will gute Bilder sehen.[/quote]
Hat hier jemand schonmal etwas von Photogrammetrie gehört? Denke mal eher das diese Kamera dafür konzipiert ist. Und dabei bringt der superschnelle Autofokus der Nikon nichts mehr als Ungenauigkeiten in der Bildauswertung.
Peter, ich dachte es mir noch
noch nie eine D800 in der Hand gehabt, Luftaufnahmen höchstens geträumt und groß daher reden. Wir würden uns alle auf die rattenscharfen Fotos vom Peter freuen. Also: wo sind die wunderbaren Nikonfotos, die die Welt braucht? Fotos, die die Welt brauchen, sind keine amateurhaften Fotos in irgend einer Regionalzeitung, da muss man dann schon ein wenig mehr können. Auch das Gitzo – Stativ hilft da auch nicht, wie auch keine alten Nikonobjektive.
der Doppel-Pro
[quote=Gast]professionelle Profis[/quote]
Quasi ein Doppel-Pro!
Ob das der Nikon hilft?
Passendes Zubehör
[quote=Gast]Für Luftbildfotografie nehmen professionelle Profis [/quote]
für unseren Nikon-Fanboy-Simulator:
http://nikonrumors.com/2015/04/03/nikon-got-a-new-selfie-stick-mp001.aspx/
(Original Nikon!)
So so,
[quote=Gast]Wie entstehen denn heutzutage Luftbilder…? Antwort: … sich mit dem Piloten über Kopfhörer verständigen[/quote]
ah ja… Ja, ich telefoniere auch immer mit meiner Großmutter über mein Telefon. Sie stellt dann ihr Hörgerät auf T. Das ist so ähnlich. Aber ein Luftbild ist dabei noch nicht entstanden.
Ah ja,
danke für den Hinweis.
Dass die Kamera nicht 1:1 so aussehen kann/muss, ist klar.
Wobei das Gehäuse an sich eigentlich kein Hinderungsgrund darstellt, das kubische Gehäuse ist sogar bestens für eine flexible Verteilung von Satelliten geeignet. Der Autofokus scheint mir in dem Fall nicht das Problem zu sein, ein zum Wechseln ausgerüsteter Sensor wie quasi bei einem Digiback muss für die übergroße Mehrzahl der Fotografen nicht so sein, eher für ein Upgrade oder eine spezifische Anpassung (Infrarot usw.), das man beim Service wechseln lassen kann.
Aber das Wichtigste ist schlicht, dass die Kamera nicht mehr wie bei einer SLR funktioniert, mit einem sinnlosen Spiegel, sondern mit einem LiveView-fähigen Sensor ausgerüstet ist und damit auch flexible optische Schnittstellen bedienen kann, ohne starren optischen Pfad.
Alles andere wie Batterien passt in den ohnhin nicht gerade kleinen Body und die Griffe, das Display/EVF usw. kann man in Terminals direkt am Body einklicken, ao wie man das braucht. Eine flexible Lösung mit einer in die Zeit passendend Konfiguration.
Ohne. Ganz ohne.
[quote=Gast]Die Kameras haben keinen AF und die Entfernung kann im Betrieb nicht verstellt werden. Auch gibt es keinen Sucher und kein eingebautes Display.[/quote]
Eigentlich ist das eine Kamera ohne Kamera. Ein hochauflösendes Digitalrückteil mit ein paar zusätzlichen Befestigungsgewinden und einem Rohr davor mit gerade so viel Elektronik, um das Objektiv anzusteuern. Welches einen eingebauten Verschluss mitbringen muss, den einen solchen hat die Kamera auch nicht.
Echte “Experten” hier?!
Von der Luftbildfotografie haben hier einige Provinzknipser so viel Ahnung, wie der Ochse vom Windsurfen. Übrigens: Die Phase-One-Drohnenkamera liegt im Kostenrahmen bei einem Kleinwagen. Diese Investition müssen wir erst einmal wieder herein holen. Da ist die Kombination Nikon D810 plus 70-200 eindeutig die bessere Alternative! [quote=Gast][quote=Gast]Wie entstehen denn heutzutage Luftbilder…? Antwort: … sich mit dem Piloten über Kopfhörer verständigen[/quote]
ah ja… Ja, ich telefoniere auch immer mit meiner Großmutter über mein Telefon. Sie stellt dann ihr Hörgerät auf T. Das ist so ähnlich. Aber ein Luftbild ist dabei noch nicht entstanden.[/quote]
Nikon-Clown
[quote=Gast]Für Luftbildfotografie nehmen professionelle Profis eine Nikon D800 mit rattenscharfen Originalobjektiven 24-70 und 70-200 und superschnellem Autofokus. Die Welt will gute Bilder sehen.[/quote]Ich versuche vergebens, in Peters Beiträgen die Selbstironie zu erkennen, muss aber davon ausgehen, die Beiträge sind ernst gemeint.
Sehr gute….
[quote=Gast]Für Luftbildfotografie nehmen professionelle Profis eine Nikon D800 mit rattenscharfen Originalobjektiven 24-70 und 70-200 und superschnellem Autofokus. Die Welt will gute Bilder sehen.[/quote]
…sind besser dank grösserem Chip.
Selber erleben und dokumentieren!
Ende April geht es wieder los: Top-Flugwetter, die Wiesen sind endlich grün, dann am frühen Morgen über die Landschaft fliegen und die Auftragsziele ansteuern, ist schon ein schöner Nebeneffekt. Im Herbst ist es auch sehr beeindruckend – aber wem erzähle ich das….? Theoretisiert weiter am Computer über “Drohnenkameras”. Ha-ha! Das ist ja genau Eure Liga?! [quote=Gast]was Ihr Kunde braucht und wer Ihr Kunde ist. Auf die Luftaufnahmen die heute normalerweise mit den Drohnen gemacht werden, kann man vom Fotografischen gerne verzichten – und das ist noch viel billiger für Ihre Kunden. Aber Sie sind ja – wie Sie schreiben, ein professioneller Profi[/quote]
Viele Pixel: Guttt!
Seien Sie nicht so kleinlich, das Teil besitzt ein Schneider-Objektiv und gaanz viele Pixel, da bekommen die Theoretiker und Besserwisser hier bereits Schweissausbrüche. Aber munter mitplappern… [quote=Gast][quote=Gast]Die Kameras haben keinen AF und die Entfernung kann im Betrieb nicht verstellt werden. Auch gibt es keinen Sucher und kein eingebautes Display.[/quote]
Eigentlich ist das eine Kamera ohne Kamera. Ein hochauflösendes Digitalrückteil mit ein paar zusätzlichen Befestigungsgewinden und einem Rohr davor mit gerade so viel Elektronik, um das Objektiv anzusteuern. Welches einen eingebauten Verschluss mitbringen muss, den einen solchen hat die Kamera auch nicht.[/quote]
Eine Kamera
[quote=Gast]Eigentlich ist das eine Kamera ohne Kamera.[/quote]
ist der abgedunkelte Abstand zwischen Objektivauflage und Sensor. Das sagt der Name “Kamera”.
Alles andere ist Marketing.
Wieder etwas dazu gelernt!
Was sagte immer meine Oma: “Was der Buur (Bauer) nicht kennt, dat frit der nich!” Einen Kopfhörer tragen der Pilot und Co-Pilot (in diesem Fall der Luftbildfotograf) wegen der Lärmentwicklung (Propellermaschine) zur verständlichen Kommunikation, denn der Pilot weiß nicht, welche Ziele auf der Fotoauftrags-Liste stehen. Na sehen Sie, heute wieder etwas dazu gelernt! Trage gerne dazu bei, Ihren bescheidenen Horizont zu erweitern! [quote=Gast][quote=Gast]Wie entstehen denn heutzutage Luftbilder…? Antwort: … sich mit dem Piloten über Kopfhörer verständigen[/quote]
ah ja… Ja, ich telefoniere auch immer mit meiner Großmutter über mein Telefon. Sie stellt dann ihr Hörgerät auf T. Das ist so ähnlich. Aber ein Luftbild ist dabei noch nicht entstanden.[/quote]
rattenscharf
es gibt keine Nikon Objektive, die scharf sind im Sinne von scharf, schon gleich gar nicht das 24-70mm.
Japan?
[quote=Christoph Jehle]… in Japan gefertigten Objektive der Marke Schneider-Kreuznach… [/quote]
Auch Schneider lässt professionelle Objektive in Japan fertigen? Da habe ich offensichtlich was verpasst!? Die kommen auch von Cosina?
Grüße
Grüßender
Die Objektive zur Phase One
[quote=Grüßender][quote=Christoph Jehle]… in Japan gefertigten Objektive der Marke Schneider-Kreuznach… [/quote]
Auch Schneider lässt professionelle Objektive in Japan fertigen? Da habe ich offensichtlich was verpasst!? Die kommen auch von Cosina?
Grüße
Grüßender[/quote]
werden in Japan für Phase One gefertigt. Da die Daten, abgesehen von den Verschlüssen, weitgehend den entsprechenden Mamiya-Objektiven entsprechen, ist davon auszugehen, dass Mamiya der Hersteller ist. Schneider- Kreuznach hat dazu eine Namenslizenz für den Firmennamen gegeben. Die in Japan produzierten Objektive sind neben dem Hinweis “Made in Japan” daran zu erkennen, dass sie keinen der tpischen Schneider-Objektivnamen tragen.
Pfeifen.
[quote=Gast]Nikon- Eigentümer pfeifen darauf.[/quote]
Als Nikon Eigentümer würde ich darum bitten, uns nicht mit dem automatischen Trollskript Peter in einen Topf zu werfen.
Danke.
Samsung-Kreuznach.
[quote=Grüßender]Die kommen auch von Cosina?
Grüße
Grüßender[/quote]
Grüß Gott, Grüßender.
Gehört jetzt nur am Rande hierher, aber da gab es Schlimmeres. Zu Zeiten der Samsung Spiegelreflexkameras gab es Schneider-Kreuznach Objektive mit K-Bajonett. Die Älteren unter uns erinnern sich, Samsung hatte mal ein paar Jahre eine Kooperation mit Pentax, im Zuge derer Pentax DSLR Kameras umlackiert und unter dem Namen Samsung angeboten wurden. Für diese Kameras gab es Objektive mit dem Schneider Kreuznach Label, welche sich von den ganz zufällig völlig identisch aufgebauten Pentax und Tokina Objektiven immerhin durch einen blauen Ring unterschieden. Samsung hatte sich auch nicht geschämt, diese Objektivlinie als “D-Xenon” zu beschriften.
Es ist nicht bekannt, ob jemals ein Samsung D-Xenon Objektiv in Bad Kreuznach war. Vielleicht an einer Touristenkamera. Aber auch das ist nicht sehr wahrscheinlich. Die Samsung DSLRs haben ja nicht gerade den Markt aufgerollt und als die Koreaner mit der spiegelbefreiten NX Linie raus kamen, war auch der Schneider Spuk vorüber.
Helmkamera?
Da Peter die Kamera offensichtlich nicht für seine Luftaufnahmen benötigt, könnten wir uns das Ding doch an den Helm schrauben oder? Mit den Aufnahmen der GoPro war ich da eh nie so recht zufrieden. 80 Megapixel wären da sicher ein Gewinn. Mein altes Fisheye von der M645 käme da auch noch einmal zum Einsatz. Müsste nur irgendwie einen Verschluss sein kriegen. Und das Einbeinstativ als Selfiestange. Fehlt eigentlich nur noch ein LTE Modul um die Ergebnisse zu uppen. Aber zur Not wird USB reichen.
Falsche Antwort.
Musst ‘ne D800 mit rattenscharfen 70-200 an den Helm schrauben, um Deine Ski-Stunts zu filmen.
Volle Stimmung wieder mal bei…
[quote=Sudel Eddi][quote=Gast]Für Luftbildfotografie nehmen professionelle Profis eine Nikon D800 mit rattenscharfen Originalobjektiven 24-70 und 70-200 und superschnellem Autofokus. Die Welt will gute Bilder sehen.[/quote]
…danach gab es leckere Medikamente und viele bunte Pillen.
Sudel Eddi.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.[/quote]
Sudel Eddi und dem Spaniel. Wann kommt endlich Euer Buch, die gesammelten Werke?
Man darf fragen,
warum Phase One nicht gleich seine MF-Kameras so baut, ohne diesen Spiegelplempel und nicht nur diese Spezialistenkamera in Kleinstauflage.
Das Gehäuse plus dem Tubus vorne raus reicht doch aus. Alles andere kann man als Satelliten anclipsen, per Schnittstelle oder NFC ansteuern. Wie wäre es mit einem schönen Holzgriff und einem hochauflösenden IPS-Display, kalibrierbar, einem deftigen eingehausten Minidisplay mit großer Sucherlupe, dreh- und schwenkbar usw.
So kompakt wie das jetzt ist, kann man sogar den KB-Kameras noch den Rahm abschöpfen.
Natürlich darf man fragen
[quote=Gast]warum Phase One nicht gleich seine MF-Kameras so baut, ohne diesen Spiegelplempel und nicht nur diese Spezialistenkamera in Kleinstauflage.
Das Gehäuse plus dem Tubus vorne raus reicht doch aus. Alles andere kann man als Satelliten anclipsen, per Schnittstelle oder NFC ansteuern. Wie wäre es mit einem schönen Holzgriff und einem hochauflösenden IPS-Display, kalibrierbar, einem deftigen eingehausten Minidisplay mit großer Sucherlupe, dreh- und schwenkbar usw.
So kompakt wie das jetzt ist, kann man sogar den KB-Kameras noch den Rahm abschöpfen.[/quote]
Bei der iXU lässt sich der Sensor (Digitalback) nicht wechseln. Die Kameras haben keinen AF und die Entfernung kann im Betrieb nicht verstellt werden. Auch gibt es keinen Sucher und kein eingebautes Display.
Zusammen mit Alpa hat Phase One aber genau die Kamera entwicklet, die Sie sich vorstellen.
Es gibt auch Canon
Mit meiner EOS geht alles wie von selbst.
Ihre Canon als Drohne
[quote=Gast]Mit meiner EOS geht alles wie von selbst.[/quote]
oder wie soll man das verstehen? Autonom fliegende Drohnen sind in Deutschland aber verboten.