Mit der Nikon 1 J5 stellt der japanische Kamerahersteller ein neues Modell seiner spiegellosen Systemkameras vor, das ultraschnelle Bildraten bei exzellenter Bildqualität bieten und 4K-Filmaufnahmen ermöglichen soll. Die Nikon 1 J5 kommt voraussichtlich Ende April zu empfohlenen Verkaufspreisen ab 539 Euro in den Handel:
Nikon zielt mit seinen Nikon-1-Kameras ganz offensichtlich auf das gleiche Kundensegment, das in der Vergangenheit für Kompaktkameras zu begeistern war und eine möglichst kleine und kompakte Ausrüstung sucht. Die Nikon 1 J5 verfügt über einen rückwärtig beleuchteten CMOS-Bildsensor (13,2 x 8,8 mm) mit 20,8 Megapixeln (Lichtempfindlichkeit: ISO 160 bis 12.800) und soll bei kontinuierlichem Autofokus bis zu 20 Serienbild-Aufnahmen pro Sekunde schaffen – ohne Schärfenachführung sollen es sogar bis zu 60 Bilder pro Sekunde sein. WLAN- und NFC-Unterstützung sind ebenso an Bord wie ein neigbarer Drei-Zoll-Touchscreen, der auch als Sucher fungiert. 4K-Videoaufnahmen (3.840 x 2.160 Pixel) sind nach Herstellerangaben mit 15 Bildern pro Sekunde möglich.
Zwei Varianten der Nikon 1 J5 sind geplant: Mit dem Objektiv „Nikkor VR 10-30 mm PD-Zoom“ für 539 Euro (Gehäuse: Schwarz, Silber und Weiß) und mit dem Objektiv „Nikkor VR 10-100 mm“ (Gehäuse: Schwarz) für 749 Euro. Einen Selfie-Stick will der Hersteller für 59 Euro anbieten.
Nachfolgend die Pressemeldung der Nikon GmbH:
DIE NEUE NIKON 1 J5 – I AM HIGH-SPEED CREATIVITY
Nikon erweitert heute seine Palette an kompakten Systemkameras der Nikon-1-Serie um die Nikon 1 J5. Dank ultraschneller Bildraten, exzellenter Bildqualität, 4K-Filmaufnahmen und Steuerungsmöglichkeiten wie bei einer digitalen Spiegelreflexkamera, bietet die neue Nikon 1 ungeahnte Möglichkeiten zur fotografischen Weiterentwicklung.
Mit ihrem neuen Design, das ein höheres Maß an kreativer Freiheit zulässt, ist die Nikon 1 J5 der optimale Einstieg in die Welt der echten Fotografie.
Die Nikon 1 J5 glänzt dank ihrer perfekten Balance zwischen Geschwindigkeit, Handlichkeit und Bildqualität in jeder Situation. Mit dem neuen rückwärtig belichteten CMOS-Bildsensor im CX-Format, der vier Mal so groß wie die Sensoren der meisten Kompaktkameras ist, übertrifft sie diese ebenso wie Smartphones bei weitem. (1) Als erste Nikon-Kamera überhaupt zeichnet die Nikon 1 J5 Filmaufnahmen in extrem scharfem 4K auf (2) und ermöglicht beeindruckende Fotos mit einer Auflösung von 20,8 Megapixel sowie flüssig ablaufende Zeitraffervideos. Dank des außergewöhnlich schnellen Autofokussystems können Fotografen auch bei schlechten Lichtverhältnissen tolle Aufnahmen machen oder mit dem kontinuierlichen AF im neuen Sport-Modus schnelle Bewegungen mit 20 Bildern/s festhalten. (3) Der neigbare Touchscreen und die manuellen Bedienelemente lassen viel Freiraum für kreative Ideen, während die 1-NIKKOR-Objektive sicherstellen, dass jedes Motiv naturgetreu eingefangen wird. Für das Teilen hochwertiger Bilder bietet die Nikon 1 J5 Wi-Fi- und NFC-Unterstützung zum schnellen Hochladen über ein Smartgerät.
Thomas Jacobs, Produkt Manager Nikon-1-System bei der Nikon GmbH: »Mit ihrem neuen Design und erstklassiger Ergonomie schafft die Nikon 1 J5 eine gute Voraussetzung für den Übergang von Schnappschüssen zu echter Fotografie. Fotografen, die ihre Kreativität voll entfalten möchten, werden die leicht zugänglichen manuellen Bedienelemente zu schätzen wissen, während das formschöne Design der Kamera echten fotografischen Stil ausstrahlt. Neben den extrem schnellen Serienaufnahmen bieten wir mit der Nikon 1 J5 nun die erste Nikon-Kamera, mit der bei Videoaufnahmen das volle Potenzial von 4K-Filmen ausgeschöpft werden kann. Die Nikon 1 J5 hat gerade solchen Fotografen viel zu bieten, die die Welt der echten Fotografie für sich entdecken möchten, ohne auf Handlichkeit und Touchscreen-Bedienung zu verzichten.«
Bildqualität auf einer neuen Stufe
Mit einer Nikon 1 J5 spielen die Einschränkungen bei Aufnahmen mit einem Smartphone oder einer Kompaktkamera keine Rolle mehr. Als erste Nikon-1-Kamera verfügt sie über einen großen, rückwärtig beleuchteten CMOS-Bildsensor im CX-Format, der speziell entwickelt wurde, um eine möglichst hohe Lichtmenge zu erfassen. Jedes einzelne Pixel wird perfekt wiedergegeben, um Bilder mit einer Auflösung von 20,8 Megapixel mit beeindruckender Farbintensität und Detailtreue zu liefern. In Verbindung mit dem großen Empfindlichkeitsbereich der Kamera von ISO 160–12.800 und der verbesserten Rauschunterdrückung dank EXPEED 5A, der Bildverarbeitungs-Engine der nächsten Generation, sorgt dies in allen Aufnahmesituationen für kristallklare Bilder. Die erhöhte Verarbeitungsgeschwindigkeit des Nikon-Prozessors EXPEED 5A ermöglicht der Kamera eine breite Palette an Kreativmodi sowie extrem hohe Bildraten bei Aufnahmeserien. Dabei wandelt der EXPEED-5A-Prozessor die gewaltigen Datenmengen des 20,8-Megapixel-Bildsensors im Handumdrehen in exzellente Bilder und 4K-Filme um. (2)
Nichts verpassen
Dank der außergewöhnlich hohen Bildraten bei Serienaufnahmen und des hervorragenden Nikon-1-Hybrid-Autofokussystems entgehen der Nikon 1 J5 auch sehr schnelle Bewegungen nicht. Diese Kamera ermöglicht Aufnahmen von schnellen Bewegungsabläufen, die selbst eine D-SLR vor Probleme stellen. Konkurrenzlose Bildraten von 20 Bildern/s bei kontinuierlichem Autofokus oder 60 Bildern/s ohne Schärfenachführung sind kein Problem. Durch Auswahl der Option »Sport« auf dem Funktionswählrad lassen sich die Aufnahmeserienmodi der Kamera schnell und leicht anwählen.3 Anschließend kann die gewünschte Bildrate eingestellt werden und in der Wiedergabe lassen sich schnelle Bewegungssequenzen als eine Aufnahmegruppe statt als lange Folge von Einzelbildern anzeigen. Unabhängig vom gewählten Motiv sorgt das einzigartige Hybrid-AF-System von Nikon für Treffsicherheit bei jedem Bild. Das System verwendet 171 Autofokusmessfelder, von denen 105 die Fokusbestimmung per Phasenerkennung unterstützen. Die Kamera wechselt dabei in Abhängigkeit von Motiv, Aufnahmesituation und Platzierung des Motivs im Bildfeld automatisch und nahtlos zwischen den beiden AF-Technologien. Der Phasenerkennungs-AF reagiert besonders schnell und ermöglicht das Verfolgen rascher Bewegungen. Der AF mit Kontrasterkennung ist lichtempfindlicher und funktioniert bis an den Rand des Bildfelds, sodass die Kamera auch bei schlechten Lichtverhältnissen oder Motiven im Randbereich sicher fokussiert.
Beeindruckende Nikon-1-Filme
Die Nikon 1 J5 ist der perfekte Filmpartner – von Full-HD-Filmsequenzen voller Action über farbenfrohe 4K-Reiseberichte bis hin zu Zeitraffervideos. Neben 4K-Filmen2 können auch Full-HD-Filme bei 1080/60p aufgenommen werden und die Geschwindigkeit der Kamera erlaubt die Erstellung exzellenter HD-Zeitlupenfilme (120 fps). Das ausgezeichnete Hybrid-AF-System der Nikon 1 mit schnellem und präzisem Phasenerkennungs-AF ermöglicht flüssige Videoaufnahmen und eine genaue Motivverfolgung. Digital-VR (elektronischer Bildstabilisator) sorgt für scharfe Aufnahmen auch bei maximaler Teleposition (4). Dank der Geschwindigkeit der Bildverarbeitungs-Engine können mit dem Auto-Fotopicker oder durch manuelle Auslösung auch beim Filmen Fotos in hoher Auflösung aufgenommen werden. Die Nikon 1 J5 bietet auch als erste Kamera der Nikon-1-Palette die Möglichkeit, Zeitrafferclips aufzunehmen. Dabei kann zwischen Aufnahmen alle fünf, zehn oder dreißig Sekunden gewählt werden und Zeitabläufe können in eindrucksvollen Full-HD-Zeitrafferclips aus bis zu 300 Bildern präsentiert werden. Durch die Kombination all dieser Vorzüge mit der eng begrenzten Tiefenschärfe, die sich bei Aufnahmen mit einem lichtstarken 1-NIKKOR-Objektiv erzielen lässt, sorgt die Nikon 1 J5 für absolut beeindruckende Ergebnisse.
Kreativ gestalten und teilen
Die Nikon 1 J5 ist eine Kamera, bei der »kompakt« nicht für eingeschränkte Bedienbarkeit steht. Darüber hinaus wird das Teilen jeder brillanten Aufnahme jetzt leichter als je zuvor. Ergonomisch platzierte Wählräder ermöglichen das Anpassen von Einstellungen, ohne das Motiv aus den Augen zu lassen. Der Wechsel zwischen den Modi »PSAM« und »Sport« geht mit dem Funktionswählrad leicht von der Hand. Einstellungen lassen sich über das Einstellrad ändern und häufig genutzte Einstellungen können der Funktionstaste (Fn) zugewiesen werden. Griffmulden vorn und hinten sorgen für eine sichere Handhabung der Kamera, während der neigbare 7,5 cm (3,0 Zoll) große Monitor mit ca. 1,037 Millionen Bildpunkten eine reaktionsschnelle Touchscreen-Steuerung gewährleistet. Für actionreiche Aufnahmen kann die Kamera in der Froschperspektive oder dank eines Neigungswinkels von 86 Grad nach unten auch problemlos über den Kopf gehalten werden. Beeindruckende Selfies sind durch Neigung des Monitors um 180 Grad nach oben, durch den neuen Selbstporträtmodus mit Haut-Weichzeichnung sowie den Selbstauslöser kein Problem. Um besonders schöne Aufnahmen teilen zu können, lassen sich auf dem Monitor der Kamera angezeigte Fotos ganz einfach durch Berühren eines kompatiblen NFC-fähigen Smartgeräts mit der Nikon 1 J5 übertragen. Zum Übertragen der Fotos auf ein Smartgerät per Wi-Fi verfügt die Kamera über eine spezielle Wi-Fi-Taste (5). Die Wi-Fi-Funktion dient auch zum Fernauslösen der Kamera sowie zur Erstellung perfekter Bildausschnitte durch die Vorschau der Aufnahmen auf dem Bildschirm von Tablet oder Smartphone.
Nikon-1-Innovationen
Mit den Innovationen von Nikon 1 werden aus gewöhnlichen Motiven schnell und einfach ganz besondere Aufnahmen. Für beeindruckende künstlerische Effekte bietet die Live-Bildsteuerung jetzt die Kreativpalette von Nikon und steht in mehr Modi als je zuvor zur Verfügung. Die Kombination dieser zwei tollen Funktionen eröffnet eine Vielfalt kreativer Gestaltungsmöglichkeiten schon vor der Aufnahme eines Fotos. Mit der Livebildsteuerung können Belichtungszeit, Blende, Helligkeit und Kontrast feinabgestimmt werden. Für den gewünschten Look stellt die Kreativpalette künstlerische Filter bereit, die sich einfach durch Verschieben des Touchscreen-Rads anpassen lassen. Bei beiden Modi ist schon vorab auf dem Monitor erkennbar, wie sich die Änderungen auswirken. Was dort angezeigt wird, entspricht genau dem, was beim Drücken des Auslösers eingefangen wird. Wie bei allen Nikon-1-Kameras lassen sich durch die Funktion »Bewegter Schnappschuss« Fotos erstellen, die mit nur einem Klick lebendig werden. Mit Nikons bekanntem Best Moment Capture lässt sich die hohe Bildrate der Nikon 1 J5 effektiv nutzen, ohne unnötig viele Fotos zu speichern. Für die Auswahl der besten Bilder aus jeder Serie stehen drei Optionen zur Verfügung: Der vollautomatische Smart Photo Selector, die manuelle Multi-Moment-Auswahl und die Live-Zeitlupe, die die gepufferte Sequenz langsam in einer Endlosschleife abspielt und dem Fotografen die bequeme Auswahl des perfekten Augenblicks ermöglicht.
1-NIKKOR-Objektive
Je besser das Objektiv, desto besser das Bild. Mit einer umfassenden Auswahl an lichtstarken Festbrennweiten-, Supertele- und Weitwinkelobjektiven lassen sich alle Arten von Motiven mit bestechender Präzision aufnehmen. Jedes 1-NIKKOR-Objektiv ist für die Aufnahme von Filmsequenzen optimiert und verfügt über ein handliches Design, das zu den Alleinstellungsmerkmalen des Nikon-1-Systems zählt. Um die Palette der Möglichkeiten noch weiter zu vergrößern, lassen sich durch den Nikon-Bajonettadapter FT-1, der als optionales Zubehör erhältlich ist, auch NIKKOR-Objektive mit F-Bajonett im DX- und FX-Format an eine Nikon-1-Kamera ansetzen. (6)
Wichtigste Ausstattungsmerkmale:
Großer und schneller rückwärtig belichteter CMOS-Sensor mit 20,8 Megapixel: Liefert Bildqualität auf höchstem Niveau.
Brillante Leistung bei schwachem Licht: ISO 160–12.800 mit manueller und automatischer ISO-Steuerung. Verbesserte Rauschunterdrückung sorgt für rauschärmere und detailgetreuere Bilder bei hohen ISO-Empfindlichkeiten.
EXPEED 5A: Nikons Bildverarbeitungs-Engine der nächsten Generation. Ermöglicht die Aufnahme spektakulärer Bilder und Filme mit hoher Geschwindigkeit.
Extrem hohe Bildraten: Aufnahmen mit konkurrenzlosen 20 Bildern/s bei kontinuierlichem Autofokus oder 60 Bildern/s ohne Schärfenachführung sind kein Problem.
Sport-Modus: Liefert schnellen Zugriff auf die Serienbildaufnahme und Anzeige von ganzen Aufnahmeserien als Gruppe in der Wiedergabe. (3)
Hochentwickeltes Hybrid-AF-System: AF-System mit 171 Fokusmessfeldern. Verfügt über 105 Phasenerkennungs-Messfelder, mit denen eine blitzschnelle und präzise Fokussierung möglich ist.
Beeindruckende Filme: Aufzeichnung in extrem scharfem 4K/15p oder Aufnahme von Full-HD-Filmen (1080/60p). Aufnahme hochauflösender Fotos während des Filmens und Wiedergabe von mit 120 Bildern/s aufgenommenen HD-Filmen in Zeitlupe.
Zeitraffer: Erstellung außergewöhnlicher Full-HD-Zeitrafferclips, bestehend aus bis zu 300 Bildern.
Manuelle Bedienelemente: Die Kamera verfügt über direkten Zugriff auf die Belichtungsmodi PSAM per Funktionswählrad, Einstellrad und Funktionstaste (Fn).
Neigbarer Touchscreen-Monitor: Reaktionsschneller 7,5 cm (3,0 Zoll) großer Monitor mit ca. 1,037 Millionen Bildpunkten sorgt für leichte Bedienbarkeit, selbst wenn der Monitor geneigt ist.
Wi-Fi- und NFC-fähig: Leichtes Teilen jeder brillanten Aufnahme über ein Smartgerät. Eine spezielle Taste bietet bequemen Zugriff auf die Wi-Fi-Funktionen der Kamera.
Live-Bildsteuerung mit Kreativpalette: Schnelle und intuitive Optimierung von Fotos oder Filmen vor der Aufnahme mit einer Auswahl an Modi über den Touchscreen der Kamera.
Modus »Creative«: Leichter Zugriff auf 14 Effekte für Fotos und Filme sowie fünf unterschiedliche Motivprogramme. Bietet sieben neue Effekte, darunter »Pop«, »Haut-Weichzeichnung« und »Retro«.
Best Moment Capture: Erfassen der Magie des Augenblicks mit »Smart Photo Selector«, »Multi-Moment-Auswahl« und »Live-Zeitlupe«.
Echter Stil: Die Nikon 1 J5 ist in drei Farbkombinationen erhältlich. Zur Wahl stehen Gehäuse und Objektiv in Schwarz, Gehäuse in Silber/Weiß mit Objektiv in Silber oder Gehäuse in Silber/Schwarz mit Objektiv in Silber.
1-NIKKOR-Kitobjektiv: Mit dem Objektiv 1 NIKKOR VR 10–30 mm 1:3,5–5,6 PD-ZOOM bleibt das Geschehen immer im Fokus.
Kostenlose Software und Speicherung: Einfaches Importieren, Organisieren, Bearbeiten sowie Teilen von Fotos, Filmsequenzen und bewegten Schnappschüssen mit den kostenlosen Bearbeitungsprogrammen ViewNX-i und ViewNX-Movie Editor von Nikon. Außerdem stehen 20 GB kostenloser Speicherplatz im NIKON IMAGE SPACE zur Verfügung.
Optionales Zubehör:
– Bereitschaftstasche CB-N2220SA
– Selfie-Stick N-MP001
Zubehör im Lieferumfang:
– Lithium-Ionen-Akku EN-EL24
– Akkuladegerät MH-31
– USB-Kabel UC-E20
– Trageriemen
– Gehäusedeckel BF-N1000
(1) Der 1-Zoll-Sensor der Nikon 1 J5 im CX-Format ist ca. vier Mal größer als 1/2,3-Zoll-Sensoren, die in den meisten Kompaktkameras zum Einsatz kommen.
(2) 4K-Filme können mithilfe der Softwareplattform ViewNX-i von Nikon auf kompatiblen Computern angezeigt und mit dem ViewNX-Movie Editor bearbeitet werden.
(3) Sport-Modus/schnelle Serienaufnahmen: Je nach Aufnahmesituation und Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte kann sich nach dem Ende der Auslöserbetätigung die Pufferung noch wenige Momente fortsetzen, sodass es einen Augenblick dauert, bis die nächste Aufnahme möglich ist.
(4) Digital-VR (der elektronische Bildstabilisator) ermöglicht verwacklungsfreie Filmsequenzen für HD-Filme und bewegte Schnappschüsse.
(5) Für die Nutzung der Wi-Fi-Funktion muss lediglich die App »Wireless Mobile Utility« auf das Smartgerät heruntergeladen werden. Diese App ist mit Smartphones und Tablet-PCs mit iOS™ und Android™ kompatibel und kann von Google Play™ oder aus dem Apple App Store™ kostenlos heruntergeladen werden. Android, Google, Google Play, YouTube und andere Marken sind Marken von Google Inc.
(6) Der Bajonettadapter FT1 erlaubt die Verwendung einer breiten Palette von NIKKOR-Objektiven mit F-Bajonett. Eine Liste der kompatiblen Objektive ist auf der Produktseite des Bajonettadapters FT1 von Nikon oder beim Service und Support von Nikon erhältlich.
Verfügbarkeit
Die Nikon 1 J5 ist in beiden Kit-Varianten voraussichtlich ab Ende April 2015 im Handel erhältlich.
Unverbindliche Preisempfehlungen
Nikon 1 J5 Kit mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm PD-Zoom
(Schwarz, Silber und Weiß) 539,00 €
Nikon 1 J5 Kit mit 1 NIKKOR VR 10-100 mm (Schwarz) 749,00 €
Selfie-Stick N-MP001 59,00 €
(cj) / (sw)
Vielleicht wird das Nikon 1-System jetzt erwachsen?
Diese Kamera sieht als sehr schnelle Immerdabei-Kamera nicht schlecht aus und von den Daten ist sie wohl schon eine gute Ergänzung sowohl zu den DSLRs von Nikon als auch zu einem anderen spiegellosen System.
Interessant wird der Vergleich der Bildqualität zur RX100 MkIII. Da muss sich Nikon ziemlich anstrengen, um die zu erreichen, obwohl es vermutlich annähernd der gleiche Sensor ist.
Nikon zeigt hier deutlich, dass sie das System ernsthaft weiterentwickeln wollen im Gegensatz zu Pentax, die beim Q-System praktisch nur Designvarianten ins Rennen schickt und seit Jahren keine wirklichen Innovationen mehr bringt (nicht mal richtige Kompatibilität zu KAF2-Objektiven über einen entsprechenden Adapter).
Aber auch im Vergleich zu einer billigeren E-PL7 wird es für Nikon aufgrund der Größe des Sensors von der Bildqualität wohl wieder eng.
Auch Zwergwüchsige
kommen in die Jahre … 😎
Warum Nikon?
Das ist jetzt bereits das 10. Gehäuse (und dann noch ohne Sucher) und noch immer keine weiteren Objektive, die das System erst reizvoll machen würden.
Soll es das wirklich gewesen sein? Das 1 Zoll Sensorsystem bietet so viele Möglichkeiten in Bezug auf lichtstarke und kompakte Festbrennweiten, aber nichts auf weiter Flur!
Das ist sehr enttäuschend und dem Namen Nikon wirklich nicht angemessen!
Nikon wetzt die Messer…
..bevor Canon mit seiner eigenen (DSLR?) kommt. Geschwindigkeit entscheidet über Sein/Bild oder Nicht Sein/Bild. Bravo Nikon
Es gibt
doch aber einige
http://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/lenses/category_1Nikkor.page?sParamValueLbl=1-NIKKOR-Objektive&ParamValue=1+NIKKOR+Lenses&Subnav1Param=0&Subnav2Param=0&Subnav3Param=0&RunQuery=l1&ID=0
Preise
Gemessen an der Leistung des 1,8/18,5mm ist der Preis sehr günstig.
Agfa Family.
[quote=Gast]Die Agfa Family ist sicher ein würdiger Maßstab …[/quote]
Die Agfa Family machte nur 18 Bilder pro Sekunde, das Sensorformat war mit 4.2×5.7mm eher nicht so groß und der Agfachrome 40 mit seinen grob 8) geschätzten 0.3 Megapixeln machte das Erkennen abgelichteter Personen zu einer Trockenübung für angehende Forensiker.
Auf der Habenseite steht das Bedienkonzept. „Design und erstklassige Ergonomie“ der Family haben bis heute keinen gleichwertigen Nachfolger gefunden.
Na so was aber auch.
[quote]Architektur- und Landschaftsmotive sind nicht von Ungefähr geradezu prädestiniert, mit großen und gern auch größeren Formaten fotografiert zu werden.[/quote]
Das ist richtig.
[quote]Wenn Ihnen einmal bewußt wird, dass in diesen Motivbereichen – maßstabsbedingt – mehr als genug Schärfentiefe zur Verfügung steht[/quote]
Ach, das müssen Sie mir jetzt mal physikalisch im Detail erklären, oder habe ich die ‚Tilt‘-Funktion meiner GF 40 Jahre lang falsch verstanden?
Bitterer Ernst
Ja das ist mein Ernst.
Das Motiv ist der gesamte Bildinhalt und nicht nur ein Auszug, der sich gerade so im Schärfentiefebereich befindet.
Wenn man natürlich so rechnet wie zu Analogzeiten dort : http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm mit einem Zerstreuungskreis von 0.03 mm = 30µm rechnet, statt mit dem Pixelpitch des Sensors (D800 Pixelpitch 4,9 μm, förderliche Blende f8; D600 Pixelpitch 6 μm, förderliche Blende f9,8), dann ist Vollformat Super. Dann hat man allerdings nur noch eine Auflösung knapp 1 Mpx.
Das bringt das letzte Billig-Objektiv von vor 20 Jahren.
Ich hatte das Geld für eine Vollformat- bzw. Kleinbildformatkamera. Nachdem ich mir allerdings eine ganze Reihe mit Kleinbildformat erstellte Fotos angesehen hatte, habe ich mich anders entschieden. Die Randunschärfen und CAs waren einfach zu gravierend, die Tiefenschärfe zu gering. Und vom Rauschen bringt es auch nichts, wenn man für dieselbe Tiefenschärfe wie bei APS-C deutlich abblenden muss.
Auch die Sache mit den plastischen Farben hat mit Vollformat oder APS-C oder mFT nichts zu tun.
Kleinbild hat überall dort Vorteile, wo es auf eine große Tiefenschärfe nicht ankommt. Dort kann eine Kleinbildkamera die Vorteile von mehr Auflösung und/oder Dynamik und weniger Rauschen voll ausspielen.
Woanders bringt sie keine Vorteile, sondern eher Nachteile.
Entweder
leiden Sie an gestörter Wahrnehmung oder Sie sind ein Fanboy. Mit der Realität hat es jedenfalls wenig zu tun.
Großformat?
Ja, wirklich lustig. Großformat? Und dann auch noch mit Film? Bitte nicht noch mehr von diesen Märchenerzählungen. [quote=Gast]dieser Dünnschiss …? 8-)[/quote]
Die beste Family Cam …
Mit ihren 20fps und ultraschnellen AF-C (funktioniert auch wirklich, selbst mehrfach über Monate getesetet) die beste Familien-Systemkamera überhaupt. Leider bedient Nikon das System nicht mit lichtstärkeren Zoom-Optiken. Ein 8,8-73,3mm (KB 24-200mm) f/2.8 wie in der Sony Cyber-shot DSC-RX10 wäre sehr wünschenswert.
Leider zeigt es aber auch, welch großer Verhau der ganze Spiegellos-Markt derzeit ist, da man mind. 2 Systeme parallel braucht um den Einsatzbereich abdecken zu können, den eine D-SLR alleine locker schafft …
Versteh ich nicht…
Was ist denn der Einsatzbereich, für den man mindestens zwei spiegellose Systeme braucht und den eine DSLR locker alleine schafft?
Die Agfa Family
ist sicher ein würdiger Maßstab …
Ein wesentliches Element
der fotografischen Gestaltung.
Debil-BildFormat
Danke für ihren Kommentar. Ich habe wunderbar gelacht.
Womit fotografieren Sie eigentlich Architektur?
Mit Kleinbildformat – wo vor und hinter dem Fokus alles im Unschärfematsch verschwimmt? Wo Sie andernfalls die Blende soweit schließen müssen, dass Sie in der Beugungsunschärfe drin sind? Und dazu noch mit den ISOs hoch gehen müssen? Und infolge der Verlängerung der Belichtungszeit verwackeln oder auf das Stativ ausweichen müssen? Und damit die beim Kleimbildformat stärkeren Randunschärfen und CAs nicht auffallen wird dann gleich mal nur der mittlere Bereich des Kleinbildformat Fotos genutzt, der so in etwa dem APS-C-Format entspricht?
Und wenn das alles auch nicht so richtig befriedigend ist, wird dann das Bild auf 1900 x 1200 Px runterskaliert, da erkennt man zwar mangels Auflösung keine Details mehr, aber es sieht wenigstens scharf aus.
Und wenn alles nichts hilft, nennt man es Kunst.
Für alles
brauchts die richtigen Kunden … frag nach bei Leica. 😎
Und dann
dieser Dünnschiss …? 😎
Übergang.
[quote=Thomas Jacobs]Mit ihrem neuen Design und erstklassiger Ergonomie schafft die Nikon 1 J5 eine gute Voraussetzung für den Übergang von Schnappschüssen zu echter Fotografie.[/quote]
Ich denke, diese Aussage hätte Nikon von Anfang an über das 1 System stellen sollen, um die Positionierung des Systens und die Abgrenzung zu anderen Systemen korrekt herzustellen. Den Knipser dort abholen wo er gerade ist und ihn schonend an Kameras mit Wechselobjektiven und deren erweiterte Möglichkeiten gewöhnen.
Das hätte viel Gekläffe auf Grund falscher Erwartungen in ein Minisystem erspart, welches auf den wenigen freien Platz im Handtäschchen neben Daumenbrettchen, Feuerzeug und Lippenstift abzielte und nie die Ablöse testosteronstrotzender Superduperprofiboliden im Focus hatte.
Erstklassige Ergonomie
ist schon mal letztklassiger Euphemismus.
Technik und Handhabung
Mag die Technik in den spiegellosen Systemen noch so weit entwickelt und fortschrittlich sein, sie sind einfach zu klein für mich. Ich brauch was in der Hand, eine dicke Spiegelreflex, am besten mit Batteriegriff. Da schleppe ich doch gerne etwas mehr!
Welches höchste Niveau?
„Liefert Bildqualität auf höchstem Niveau. “
Megapickel-Gedöns
der kleine Sensor hat viel zu viel winzigste Fotodiodchen, da wird schon bei der niedrigsten Iso-Zahl fleißig entrauscht. Wer so eine Kamera kauft braucht keine 20 MPX, 10 MPX reichen für Fotos bis zur A 3 Größe.
Offenbar rechnet auch Nikon, wie alle anderen Hersteller auch, mit der Uninformiertheit der Kunden.
…
Der RX-Reihe von Sony haben die 20 Megapixel auch nicht unbedingt geschadet, der FZ1000 von Panasonic auch nicht…
4K Videos bei 15 Bildern pro Sekunde?
Wie toll ist das denn 😉
OhWeh
Für die
ambitionierte Vereinssportfotografie … 😎
Leider nein.
[quote=OhWeh]Wie toll ist das denn ;-)[/quote]
Langsam mit der Euphorie. Laut http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/nikon-1/everyday/nikon-1-j5 sind es nämlich in Wahrheit nur 14,99 Bilder pro Sekunde. Macht pro 100 Sekunden Aufnahmezeit ein unterschlagenes Bild. Die nächste Sammelklage zeichnet sich ab.
Slapstik-Modus
passend zur Kamera. 😉
Keine Begeisterung
Die Nikon 1 verkauft sich ja bislang immer nur auf dem Grabbeltisch – und auch dort nur an Kunden, die sowieso eine größere Nikon zu Hause haben und sich einbilden, sie bräuchten was Kleineres für „immer dabei“.
Auch die J5 ist „nur“ eine weitere Kompakte mit im wahrsten Wortsinn behinderten Gestaltungsmöglichkeiten (Crop Faktor 2.7x…) und Objektivpreisen, bei denen man auch gleich zur richtigen DSLR greifen kann.
Wer braucht dieses Ding?
Gestaltung hängt also vom Cropfaktor ab? Wow!
—
Attraktiv zu Ausverkaufspreisen
In der Tat verkaufen die Nikon 1-Kameras sich erst richtig gut, wenn der Nachfolger ihres Nachfolgers auf dem Markt ist.
Die Bildqualität ist es nicht, die jemand mit Erfahrung zu einer 1 greifen lässt. Es ist die Geschwindigkeit und einige nette elektronische Features.
Die Objektive sind es leider auch nicht. Und die Preise für die Objektive halten den Besitzer einer 1 auch eher ab, nach dem Kauf eines Kits weiter in das System zu investieren. Da bietet z.B. MFT eine ganz andere Auswahl zu zum Teil wesentlich attraktiveren Preisen.
Es ist nach wie vor leider nur ein Zusatzkamerasystem, das eine größere Mirrorless- und oder DSLR-Ausrüstung ergänzt und so die Premiumkompaktkamera ersetzt.
unscharfe Fotos
Gestaltungsmöglichkeiten ?
Könnte es sein, dass Sie Freistellmöglichkeiten, Fotos mit geringster Schärfentiefe, meinen?
Brauchen
„behinderten Gestaltungsmöglichkeiten“.Der Fachmann spricht von „eingeschränkt“.
„gleich zur richtigen DSLR greifen“.Ja gibt es denn auch eine falsche DSLR?
Kann Nikon 1 das APS-C-Format ablösen?
Ich fotografiere Architektur.
Und dabei findet die 8kmm Brennweite des Sigma 8-16 mm doch sehr häufig Verwendung – nicht nur damit Kirchen auf das Bild passen, sondern auch um links und rechts genügend Bild zu haben um auf 16:9 beschneiden und die Drittelregel beachten zu können.
Leider bietet Nikon nur das 1 NIKKOR VR 6,7–13 mm 1:3,5–5,6.
Das reicht mir von der Brennweite her nach unten nicht aus.
Zum anderen erscheint mir die Blende etwas zu klein, um einen 20 MPx Sensor in diesem kleinen Format mit der vollen Auflösung des Sensors beliefern zu können.
Das heißt, die Bilder düften bei der 100%-Ansicht etwas weich wirken.
Nachteil kleiner Pixel ist bekanntermaßen ein höheres Rauschen. Und das kompensiert man meist mit der Rauschminderung, was wiederum Texturverluste zur Folge hat – das heißt, Flächen wirken etwas glattgebügelt, zum Beispiel Mauerwerk nicht so rauh, wie es eigentlich vom Sensor aufgenommen wird.
Großer Vorteil der Kamera scheint der sehr schnelle Autofokus – zumindest bei ausreichend Licht.
Insgesamt eine sehr interessante Entwicklung und ebenfalls ein Fingerzeig, dass der herkömmliche Klappspiegel zumindest im Konsumerbereich in 5 bis 10 Jahren der Vergangenheit angehören wird – sofern der Spiegel keinen relevanten Nutzen mehr für die Qualität der Aufnahmen bringt (Sensor erhält mehr Licht als bei teildurchlässigem Spiegel).
Im Moment kann das Nikon-1-System aber meine APS-C-Kamera aus den oben genannten Gründen noch nicht ersetzen – schon wegen dem fehlenden Ultraweitwinkel.
Aber wenigstens ist der Preis nicht so hoch wie bei Olympus, der schon aus finanziellen Gründen Menschen mit Normaleinkommen einen Wechsel zu OM-D mFT sehr erschwert.
Auf jeden Fall ist die technische Entwicklung interessant und die Kamera beim Autofokus zumindest bei Tageslicht den DSL-Rs weit voraus.
Man kann
es sich immer verschlechtern. An minderen Ansprüchen wollen wir uns aber nicht orientieren.
Mit wem konkurriert Nikon beim 1-System?
Ich glaube nicht, dass eine 1J5 eine APS-C DSLR oder eine OM D M-10 (derzeit preisgünstigste Kamera der OM D Reihe) ersetzen kann oder soll.
Ich glaube auch nicht, dass es bei der Wahl der Kamera entscheidend auf die Einkommenshöhe ankommt. Für den Preis der 1J5 gibt es eine Reihe von Kameras, die eine mit Sicherheit bessere Bildqualität bieten.
Meine persönliche Empfehlung ist die Sony A58, die mit dem durchaus brauchbaren Kitobjektiv für 359 € verramscht wird oder die A3000, A5000, Olympus E-PL5 oder Fuji X-M1 mit 2 Objektiven für 449 €.
Die 1J5 ist eher ein fotografisches „Immerdabei-Spielzeug“ für den, der schon andere Kameras/Kamerasysteme hat. Sie bietet interessante elektronische Features und ist ein schickes Stück Technik, mehr aber auch nicht.
Gerenzdebil?
[quote]Ich fotografiere Architektur.[/quote]
Mit APS-C. Alles klar, danke für das outing.
[quote]um auf 16:9 beschneiden und die Drittelregel beachten zu können.[/quote]
Ah ja. Blutiger Anfänger und Forentroll. Dass es häufiger auf Symmetrie als auf die ‚Drittelregel‘ ankommt, hat Ihnen noch niemand gesagt? Und dass 16:9 in dem Bereich Architektur praktisch ein ’no go‘ ist auch nicht? Wie dumm von Ihren Mitmenschen…
Was für eine Scheiße …
Zielgruppe: Senile Pensionisten und ahnungslose Knipser.
Die ja hier
[quote=Der Wal]Zielgruppe: Senile Pensionisten und ahnungslose Knipser.[/quote]
reichlich versammelt sind … 😎