Neben internen Verbesserungen und der Unterstützung weiterer Kameras und Objektive bekam Version 8.2 von Capture One Pro auch einen „RAW-Konverter mit modernster Farbkorrektur“ spendiert:
Die wesentlichen Neuerungen von Capture One Pro 8.2:
- RAW-Konverter mit Dreiwege-Farbbalance: Damit lassen sich laut Phase One Farbkorrekturen mühelos vornehmen; Farbtöne können in den Tiefen, Lichtern und Mitteltönen angepasst werden.
- Dynamische Speicherorte: Mit einem neuen Satz Token lässt sich der Ablageort von verarbeiteten oder importierten Bildern dynamisch bestimmen und ändern. So können Dateien anhand von Sternbewertungen, Farbmarkierungen und vielen weiteren benutzerdefinierten Kriterien automatisch geordnet werden.
- Die Qualität der Bildvorschau wurde von maximal 2880 auf 5120 Pixel erhöht, um die Auflösung neuer 4K-Monitore ausnutzen zu können.
RAW-Konverter mit Dreiwege-Farbbalance (Tiefen, Lichter, Mitteltöne)
Darüber hinaus wurden in Version 8.2 etliche Fehler korrigiert und es werden zusätzlich folgende Kameras und Objektive unterstützt:
- Canon EOS 7D Mk II (Farben verbessert)
- Fujifilm X-A2
- Nikon D5500 (Daten- und Tetheringunterstützung)
- Nikon Coolpix P340
- Olympus OM-D E-M5 II
- Panasonic GF7
- Samsung NX1
- Sony NEX- VG900E
- AF-S DX Zoom-Nikkor 3,5-4,5/18-70 mm G IF-ED
- Zeiss Distagon T* 3,5/18 mm ZF.2
- Zeiss Distagon T* 2,8/21 mm ZF.2
- Zeiss Distagon T* 2,8/15 mm ZF.2
- Zeiss Distagon T* 2/28 mm ZF.2
- Zeiss Distagon T* 3,5/18 mm ZF.2
- Zeiss Distagon T* 3,5/18 mm ZF.2
- Zeiss Distagon T* 2,8/25 mm ZF.2
- Zeiss Distagon T* 2/25 mm ZF.2
- Zeiss Distagon T* 2,8/25 mm ZF.2
- Sigma 4,5-5,6/8-16 mm DC HSM
Unter unterstützte Kameras findet sich eine Liste aller unterstützten Kameras.
Capture One Pro 8.2 ist ein kostenloses Update für Nutzer von Capture One Pro 8. Besitzer von Vorgängerversionen haben die Möglichkeit, für 69 Euro ein Upgrade zu erwerben. Anwender von Capture One Express for Sony können für 23 Euro auf Capture One Pro upgraden. Neukunden können Capture One Pro 8.2 für 229 Euro kaufen oder über www.phaseone.com/store ein Abonnement von Capture One Pro 8 abschließen. Der Preis für eine Einzelnutzerlizenz beträgt 8 Euro monatlich bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Alle Preisangaben netto zzgl. 25 % MWSt.
(thoMas)
Update klappt nicht,
Bei mir klappt es nicht mit dem Update, obwohl mein Cap1 sagt, dass ein Upgrade verfügbar ist.
Nun klappt es, man muss die
Nun klappt es, man muss die neuste Version herunterladen, und dann die (vorletzte) Version (die man auf der Festplatte hat) durch die Neue ersetzen. Dabei gehen die Anpassungen verloren. Ob auch Vorgaben verloren gehen kann ich nicht beurteilen da ich keine verwende.
Lebensunterhalt
Echt jetzt? Sie empfehlen eine Beta (!) Software als Ersatz für eine Software im produktiven Umfeld mit der einige 1.000 Kreative ihr tägliches Brot verdienen.
Und da zweifelt noch so mancher das Pisa-Ergebnis an …
Let’s talk about …what?
[quote=Gast]Wenn man mit Affinity arbeitet, merkt man: Adobe Photoshop hat 25 Jahre auf dem Buckel.
[/quote]
Es ging eigentlich um Capture One, oder vielleicht noch Lightroom. Da jetzt noch Photoshop und PS-Clones hineinzumischen macht wenig Sinn. Aufgabenstellung und Workflow sind völlig andere als bei Capture One.
Letzte Zuflucht
Capture One könnte die letzte Zuflucht für ernsthafte Fotografen werden, sollte Lightroom 6 in die Cloud wandern.
Außer natürlich, man möchte seine kreativen Werke jederzeit abrufbar für die amerikanische “Weltpolizei” haben und deren Wirtschaft durch ein lebenslanges Abo (sollten die proprietären Adobe-Formate weiter bearbeitbar bleiben) stützen. In dem Fall gibt’s keinen Grund zur Sorge …
Mit Adobe bin ich fertig.
Es gibt ja Programme von anderen Herstellern, die bestimmt nicht schlecht sind. Jedenfalls mache ich diesen Abomist nicht mit!!!
Schon die beta-Version von Affinity Photo getestet?
[quote=Gast]Capture One könnte die letzte Zuflucht für ernsthafte Fotografen werden, sollte Lightroom 6 in die Cloud wandern.[/quote]
Wenn Sie auf OS X arbeiten, haben Sie Glück.
Die begnadeten Entwickler von Affinity, deren Affinity Designer bereits jetzt Illustrator unerwartet heftige Konkurrenz macht, arbeiten mit Hochdruck an Affinity Photo.
Sie können noch am unentgeltlichen beta-Test teilnehmen:
https://affinity.serif.com/en-gb/photo/
Wenn man mit Affinity arbeitet, merkt man: Adobe Photoshop hat 25 Jahre auf dem Buckel.
Frischer Wind tut not.