Foto Canon EOS 5DsMit der EOS 5Ds (3499 Euro) und der EOS 5Ds R (mit „Tiefpass-Aufhebungsfilter“; 3699 Euro) stellt Canon heute zwei digitale Kleinbildkameras vor, die den Auflösungsrekord fürs digitale Kleinbild auf eine neue Stufe heben: 50 Megapixel, das war bislang allein dem Mittelformat vorbehalten:

Fast auf den Tag genau drei Jahre hat es gedauert, bis Canon eine Antwort auf Nikons D800 mit ihren 36 Megapixeln gefunden hat. Aber nun wird nicht gekleckert, sondern gleich geklotzt: 50 Megapixel, das ist schon ein Wort.

Noch etwas: wo Canon vom „Tiefpass-Aufhebungsfilter“ redet, da reden andere von „ohne Tiefpassfilter“. Vor dem Sensor ist immer eine Filterscheibe, meist mit Tiefpass-Funktion (zur Unterdrückung minimalster Details und damit zur Vermeidung von Moiré) oder eben eine nicht-filternde Glasscheibe, die auch die feinsten Details nicht „verschmiert“, die aber schon deswegen nötig ist, damit a) der Sensor geschützt ist und b) das gesamte optische System stimmt. Über die Wirkung des fehlenden Tiefpassfilters sind die Meinungen geteilt; ein wenig mehr Auflösung und Mini-Feinzeichnung ist möglich – in der Praxis allerdings (spätestens im Druck) fällt es schwer, sichtbare Unterschiede auszumachen.
 

Foto EOS 5Ds

EOS 5Ds
 
 
Foto EOS 5Ds R

EOS 5Ds R

 
Hier die Pressemeldung der Canon Deutschland GmbH:

Canon revolutioniert mit der EOS 5DS und EOS 5DS R die Auflösung

Krefeld, 6. Februar 2015. Canon setzt heute mit Einführung der beiden extrem hoch auflösenden Kameras EOS 5DS und EOS 5DS R einen neuen Maßstab in der Klasse der Vollformat-DSLRs. Die neuen Kameras bieten mit ihrem Vollformat-Sensor eine bislang unerreichte Auflösung von 50,6 Megapixeln. Sie ermöglichen eine herausragende Qualität dank einer unvergleichbaren Kombination hinsichtlich Auflösung, Ansprechverhalten und Stabilität und eignen sich damit für alle Anwendungsbereiche – sei es für die professionelle Fotografie von Landschaften, Architektur, Mode oder Porträts. Während die EOS 5DS über einen Tiefpassfilter verfügt ist die EOS 5DS R auf höchstmögliche Schärfe ausgelegt und nutzt einen Tiefpass-Aufhebungsfilter, der die maximale Auflösung und Bildqualität des Sensors erhöht. Neben den beiden neuen DSLRs präsentiert Canon das EF 11-24mm 1:4L USM Objektiv – mit einem derzeit weltweit einzigartigen maximalen Weitwinkel für Vollformatkameras und minimaler Verzeichnung in allen Brennweitenbereichen. Es eignet sich dadurch hervorragend für die Landschafts- und Architekturfotografie. Die EOS 5DS ist ab Juni 2015 zum Preis von 3.499* Euro und die EOS 5DS R ebenfalls ab Juni 2015 zum Preis von 3.699* Euro im Handel erhältlich. Das EF 11-24mm 1:4L USM ist ab Ende Februar 2015 zum Preis von 2.999* Euro verfügbar.
 

Foto EOS 5Ds

 
Ein neuer Standard für DSLRs mit Vollformat-Sensor
Die EOS 5DS und EOS 5DS R überzeugen in jeder Hinsicht mit ihrem neu entwickelten 50,6-Megapixel-CMOS-Sensor und sind prädestiniert für alle Einsatzbereiche, wo es auf pixelgenaue Details ankommt – zum Beispiel beim Druck im Großformat. Sei es die Plakatwand oder die Titelseite einer Zeitschrift. Der Sensor bietet eine ISO-Empfindlichkeit von 100 bis 6.400, die sich auf 50 bis 12.800 erweitern lässt und liefert hochwertige Ergebnisse – mit extrem geringem Rauschen, natürlichen Farben und höchster Farbdynamik. Darüber hinaus besteht nun die Möglichkeit des Bildzuschnitts bei der Aufnahme mit Wahl eines 1,3fachen oder 1,6fachen Bildausschnitts, der im Sucherbild dargestellt wird. Selbst bei 1,6fachem Bildausschnitt löst der Sensor noch mit 19 Megapixeln auf.

Die EOS 5DS und EOS 5DS R sind für die anspruchsvolle Signalverarbeitung mit einem Dual DIGIC 6 Prozessor ausgerüstet – für optimale Leistung, schnellstes Ansprechverhalten und erstklassige Ergebnisse mit herausragender Farbwiedergabe. Der Dual DIGIC 6 Prozessor wurde auf den schnellen Datendurchsatz bei der Verarbeitung der Bildsignale des 50,6-Megapixel-Sensors optimiert und sorgt für minimales Bildrauschen und Reihenaufnahmen mit 5 Bildern pro Sekunde.
 

Foto EOS 5Ds

 
Automatisch mit führender Leistung
Für maximale Bildschärfe bei anspruchsvollen Aufgaben im Studio oder vor Ort sorgen bei der EOS 5DS und EOS 5DS R ein erweitertes 61-Punkt AF-System mit 41 Kreuzsensoren. Beide Modelle verfügen über die EOS iTR Technologie (Intelligent Tracking and Recognition) für die präzise Nachführung der Schärfe auf Gesichter und Objekte über den gesamten Bildausschnitt. Darüber hinaus haben die EOS 5DS und EOS 5DS R einen 150.000 Pixel RGB+IR Messsensor und Flacker-Erkennung für die präzise und konstante Belichtung bei wechselnden Lichtsituationen auch bei Kunstlicht.

Spezielle Mechanismen reduzieren das Geräusch des Spiegelschlags durch kontrollierte Auf- und Abbewegung des Spiegels. Dies verhindert ein abruptes Anhalten des Spiegels und dämpft dadurch das Geräusch.

Perfekte Detailzeichnung und unbeschränkte Kreativität
Die EOS 5DS und EOS 5DS R verfügen über eine Reihe schnell zugänglicher, individuell einstellbarer Modi für überzeugende Ergebnisse. Der Bildstil „Details“ wurde entwickelt, um die Fähigkeit zur Aufnahme feinster Details bei dem hochauflösenden Sensor der Kameras noch weiter zu optimieren – eine finale Überarbeitung per Software ist dann nicht mehr erforderlich.

Zu den weiteren beliebten Modi für kreative Aufgabenstellungen gehören die Mehrfachbelichtung und der HDR-Modus. Ein integrierter Timer ermöglicht Langzeitbeobachtungen und Zeitrafferaufnahmen ohne persönliche Anwesenheit, nachträgliche Bebeitung und ohne weiteres Zubehör.
 

Foto EOS 5Ds

 
Erstklassige, professionelle Verarbeitung und maßgeschneiderte FunktionalitätDie EOS 5DS und EOS 5DS R wurden von Grund auf für die schnelle Handhabung entwickelt – egal unter welchen Bedingungen. Das Sucherbild deckt 100 Prozent ab, bietet elektronische Einblendungen und individuell einstellbare Informationen. Ein hochauflösendes 8,11 cm (3,2 Zoll) Clear View II LC-Display mit verstärkter Schutzglasoberfläche ermöglicht eine einfache und genaue Prüfung der Bilder und Videos sowie das einfache Navigieren durch das Kameramenü. Die Bedienelemente und auch das Layout des Schnelleinstellungsbildschirm lassen sich individuell nach Bedarf konfigurieren.

Beide Kameras folgen konsequent der bewährten Canon Formensprache und enthalten Gehäuseteile aus einer Magnesiumlegierung, die einen wetterunabhängigen Einsatz ermöglichen. Dadurch eignen sich beide Kameramodelle hervorragend für das Fotografieren unter allen Aufnahmebedingungen.

EOS 5DS R: Entwickelt für die ultimative DSLR-Bildqualität
Wenn die bestmögliche Bildqualität mit maximaler Detailschärfe im Vordergrund steht, ist die EOS 5DS R mit ihrem Tiefpass-Aufhebungsfilter in ihrem Element. Sie eignet sich hervorragend für die Landschaftsfotografie mit den für die Natur typischen Details und steigert dank Tiefpass-Aufhebungsfilter Bildqualität und Detailschärfe.

 

Foto EF 11-24mm 1:4L USM

 
Optische Bestleistung: EF 11-24mm 1:4L USM
Für die EOS 5DS und EOS 5DS R stehen insgesamt 71 kompatible EF-Objektive zur Verfügung, darunter auch die Festbrennweiten und Zoomobjektive aus dem Cinema Bereich. Heute stellt Canon das EF 11-24mm 1:4L USM vor – mit einem derzeit weltweit einzigartigem maximalem Weitwinkel für Vollformatkameras und minimaler Verzeichnung in allen Brennweitennbereichen. Es eignet sich perfekt für die Landschafts- oder Architekturfotografie und eröffnet dank extremem 11 bis 24 mm Weitwinkel eine neue Welt kreativer Möglichkeiten. Der neu entwickelte Objektivaufbau beinhaltet drei asphärische Linsen, darunter ein geschliffenes asphärisches Element. Es überzeugt mit exzellenter Bildqualität und minimaler Verzeichnung und eignet sich dank seiner robusten Konstruktion auch für den Einsatz unter härtesten Bedingungen.

EOS 5DS – Hauptleistungsmerkmale:
• CMOS-Sensor mit 50,6 Megapixeln und Dual DIGIC 6 Prozessor
• 150.000-Pixel-Messsensor (RGB und IR)
• Bis zu 5 Bilder pro Sekunde
• 61-Punkt-AF
• Aufnahmefunktion Bildausschnitt

Die EOS 5DS R bietet zudem:
Tiefpass-Aufhebungsfilter

Verfügbar im Handel ab Juni 2015:
EOS 5DS für 3.499* Euro.
EOS 5DS R für 3.699* Euro.

Verfügbar im Handel ab Ende Februar 2015:
EF 11-24mm 1:4L USM für 2.999* Euro.

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Februar 2015.

 

 
Siehe auch:
EOS 5Ds – Sample Images & Movies (Canon Japan)
EOS 5Ds R – Sample Images

(thoMas)
 

Nachtrag (6.2.2015; 7:07 Uhr):

Technische Daten EOS 5Ds / 5Ds R
Bildsensor CMOS-Sensor (36 x 24 mm)
Pixel effektiv ca. 50,6 MP
Pixel gesamt ca. 53 MP
Seitenverhältnis 3:2
Tiefpassfilter integriert, feststehend / EOS 5Ds R: Tiefpassfilter-Effekt aufgehoben
Sensorreinigung EOS Integrated Cleaning System
Farbfilter RGB-Primärfarben
Bildprozessor Dual DIGIC 6
Objektivanschluss EF Objektive (ausgenommen EF-S und EF-M Objektive)
Brennweite abhängig vom EF Objektiv; kein Brennweitenumrechnungsfaktor da Vollformatsensor
Scharfstellung TTL-CT-SIR mit speziellem CMOS-Sensor
AF-System/-Messfelder 61-Punkt / 41 Kreuzsensoren (1:4) inkl. 5 Dual-Kreuzsensoren bei 1:2,8[11] Die Anzahl der Kreuzsensoren hängt vom Objektiv ab.
AF-Arbeitsbereich LW -2 bis 18 (bei 20°C und ISO 100)
AF-Funktionen AI Focus; One-Shot; Prädiktions-AI-Servo
AF-Messfeldwahl automatisch: 61-Punkt-AF; manuell: Einzelfeld-AF (wählbare Felder: 61, 15, 9 oder nur Kreuzsensoren); manuell: Spot-AF; manuell: AF-Messfelderweiterung auf 4 Felder (oben, unten, links, rechts) oder 8 umgebende Felder; manuell: AF-Messfelderweiterung umliegende 8 Punkte; manuell: Zonen-AF; manuell: Zonen-AF mit großer Zone. AF-Messfelder lassen sich für Hochformat- und Querformataufnahmen unterschiedlich auswählen
AF-Messfeldanzeige Einblendung im Sucher, auf der oberen LCD-Anzeige und dem Schnelleinstellungsbildschirm
AF-Messwertspeicherung durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte oder der AF ON Taste im Modus One-Shot AF.
AF-Hilfslicht über ein spezielles Speedlite (optional erhältlich)
Manuelle Scharfstellung über Objektiv einstellbar, Standardeinstellung im Livebild-Modus
AF-Feinabstimmung manuell: +/- 20 Stufen. Abstimmung bei allen Objektiven um denselben Wert; individuelle Abstimmung für bis zu 40 Objektive; Speicherung der Abstimmungen für jedes Objektiv nach Seriennummer
Belichtungsmessverfahren 150.000-Pixel-Messensor (RGB und IR). EOS iSA System mit 252-Zonen-Messung: (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar); (2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 6,1 % des Bildfeldes); (3) Spotmessung (ca. 1,3 % des Bildfeldes) * AF-verknüpfte Spotmessung nicht verfügbar; (4) Mittenbetonte Integralmessung
Messbereich LW 0-20 (bei 23 °C mit Objektiv 50mm 1:1,4; ISO 100)
AE-Speicherung automatisch: im One-Shot AF Modus mit Mehrfeldmessung nach Abschluss der Fokussierung; manuell: über die AE Lock-Taste in allen Modi der Kreativprogramme
Belichtungskorrektur ±5 Blenden in halben oder Drittelstufen (kombinierbar mit AEB).
Belichtungsreihen (AEB) 2, 3, 5 oder 7 Aufnahmen; ± 3 Blenden in halben oder Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit [8] 100-6.400 (in Drittelstufen oder ganzen Stufen); erweiterbar auf L: 50 oder H1: 12.800
Verschluss elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Verschlusszeiten 30-1/8.000 s (halbe oder Drittelstufen), Langzeitbelichtung (B) (gesamter Verschlusszeitenbereich; tatsächlich verfügbarer Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab)
Auslöser elektromagnetischer Softauslöser
WEißabgleich automatischer Weißabgleich über Bildsensor
Einstellungen Automatischer Weißabgleich (Priorität Umgebung/Priorität Weiß), Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Weißes Leuchtstofflicht, Blitz, Custom, Farbtemperatur. Weißabgleichkorrektur: 1. Blau/Bernstein ±9; 2. Magenta/Grün ±9.
Custom Weißabgleich ja, 1 Einstellung kann gespeichert werden; ja, 1 Einstellung kann gespeichert werden; ±3 Stufen in ganzen Stufen; 3 , 2, 5 oder 7 Aufnahmen pro Auslösung. Methode Blau/Bernstein oder Magenta/Grün.
Sucher Dachkantprisma
Bildfeldabdeckung (vertikal/horizontal) ca. 100%
Vergrößerung ca. 0,71fach [4]
Austrittspupille ca. 21 mm (ab Okularmitte)
Dioptrienausgleich -3 bis +1 m-1 (Dioptrie)
Mattscheibe feststehend
Spiegel teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlässigkeit: Reflexion 40:60, keine Vignettierung selbst mit EF 600mm 1:4)
Sucheranzeige AF-Daten: Einzel-/Spot-AF, AF-Felder, AF-Bereich, AF-Status Schärfeindikator, AF-Modus, AF-Bereich-Auswahlmodus, AF-Speicherung; Belichtungsdaten: Verschlusszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit (wird immer angezeigt), AE-Speicherung, Belichtungskorrektur, Blitzbelichtung, Spot-Messfeld, Fehlbelichtungswarnung, AEB-Messmethode, Aufnahmemodus; Blitzdaten: Blitzbereitschaft, FP-Kurzzeitsynchronisation, FE-Blitzspeicherung, Blitzbelichtungskorrektur, Rote-Augen-Reduzierung; Bildinformationen: Karteninformationen, Pufferspeicher (2-stellige Anzeige), Tonwert Priorität (D+); Informationen zur Bildkomposition: Ausschnittsbereich, Seitenverhältnis, Gitternetz, elektronische Wasserwaage; Sonstige Informationen: Akkuinformationen, Warnsymbol, Flacker-Erkennung, Transportart, Weißabgleich, JPEG-/RAW-Anzeige
Schärfentiefe-Kontrolle ja, über Schärfentiefe-Kontrolle-Taste
Okularverschluss – (Okularverschluss ist am Kameragurt angebracht)
LC-Display 8,11 cm (3,2 Zoll) Clear View TFT-Display, ca. 1.040.000 Bildpunkte
Bildfeldabdeckung ca. 100%
Betrachtungswinkel (horizontal/vertikal) ca. 170°
Beschichtung Entspiegelung; Solid Structure
Helligkeitsanpassung automatisch: über Sensor zur Ermittlung des Umgebungslichts; manuell: einstellbar in 7 Stufen
Display-Optionen (1) Schnelleinstellungsbildschirm; (2) Kameraeinstellungen; (3) elektronische 3D-Wasserwaage; (4) Custom Schnelleinstellungsbildschirm
Blitzmodi E-TTL II Blitzautomatik, manueller Blitz
Blitzsynchronzeit 1/200 Sek.
Blitzbelichtungskorrektur ‘+/- 3 LW in in Drittelstufen mit Speedlite EX Blitzgeräten
Blitzbelichtungsreihen ja, über kompatiblen externen Blitz
Blitzbelichtungsspeicherung ja
Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang ja
Blitzschuh/Kabelkontakt ja/ja
Blitzbelichtungsreihen ja, über kompatiblen externen Blitz
Kompatibilität mit externen Blitzgeräten E-TTL II mit entsprechenden Canon EX-Speedlites, Unterstützung für kabelloses Canon EX-Multi-Flash-System. Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang: ja
Blitzschuh/Kabelkontakt ja/nein
Steuerung externer Blitzgeräte über Kameramenü
Aufnahmemodi Automatische Motiverkennung, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell (Fotos und Videos), Langzeitbelichtung (B), Custom (3 Einstellungen)
Bildstile Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Neutral, Natürlich, Monochrom, Details, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen)
Farbraum sRGB und Adobe RGB
Bildbearbeitung Tonwert Priorität; Automatische Belichtungsoptimierung (4 Einstellungen); Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung; Rauschreduzierung bei Aufnahmen mit hoher ISO-Empfindlichkeit (4 Einstellungen); Multi Shot Rauschreduzierung; Automatische Korrektur bei Objektiv-Vignettierung; Korrektur der chromatischen Aberration; Größenanpassung in M oder S1, S2, S3; RAW-Bildverarbeitung – nur bei Bildwiedergabe; Bildausschnitt – nur bei Bildwiedergabe
Mehrfachbelichtung HDR-Aufnahmen (5 Voreinstellungen)
Auslösemodus Einzelbild, Reihenaufnahmen L, Reihenaufnahmen H, Selbstauslöser/Fernsteuerung (2 s, 10 s), Leise Einzelaufnahme, Leise Reihenaufnahmen
Reihenaufnahmen max. ca. 5 B/s, (die Geschwindigkeit wird für 510 JPEGs bzw. 14 RAWs beibehalten) [1][2][10] mit UDMA 7 Karte beibehalten.
Intervallaufnahmen ja, Anzahl der Aufnahmen von 1-99 oder unbegrenzt wählbar. Timer für Langzeitbelichtung verfügbar
Live-View-Modus elektronischer Sucher über Bildsensor
Bildfeldabdeckung ca. 100 % (horizontal und vertikal)
Bildrate 29,97 B/s
Scharfstellung manuell: 6fache oder 16fache Lupenfunktion im gesamten Displaybereich; automatisch: Quick AF, Live AF, Live Face Detection
Messverfahren Mehrfeldmessung in Echtzeit über den Bildsensor; aktive Messung kann geändert werden
Display-Optionen Einblendung von Gitternetzlinien (3 x), Histogramm-Anzeige
Dateitypen Fotos JPEG: 2 Komprimierungsoptionen (Exif 2.3 kompatibel) / DCF-Format (2.0), RAW: RAW, M-RAW, S-RAW (14 Bit, Canon original RAW 2nd Edition), Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel; Gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG ja, beliebige Kombination aus RAW + JPEG, unterschiedliche Formate auf unterschiedliche Speicherkarten
Bildgröße JPEG: Vollformat – (L) 8.688 x 5.792, (M1) 7.680 x5.120, (M2) 5.760 x 3.840, (S1) 4.320 x 2.880, (S2) 1.920 x 1.280, (S3) 720 x 480; 1,3fach Bildzuschnitt – (L) 6.768 x 4.512, (M1) 6.016 x 4.000, (M2) 4.512 x 3.008, (S1) 3.376 x 2.256, (S2) 1.920 x 1.280, (S3) 720 x 480; 1,6fach Bildzuschnitt – (L) 5.424 x 3.616, (M1) 4.800 x 3.200, (M2) 3.616 x 2.408, (S1) 2.704 x 1.808, (S2) 1.920 x 1.280, (S3) 720 x 480; 1:1 Bildzuschnitt – L) 5.792 x 5.792, (M1) 5.120 x 5.120, (M2) 3.840 x 3.840, (S1) 2.880 x 2.880, (S2) 1.280 x 1.280, (S3) 480 x 480; RAW: (RAW) 8.688 x 5.792, (M-RAW) 6.480 x 4.320, (S-RAW) 4.320 x 2.880
Videoformat MOV (Video: MPEG-4 AVC/H.264, Ton: Linear PCM)
Video-Bildformate 1.920 x 1.080 (29,97, 25, 23,976 B/s) Intra- oder Inter-Frame; 1.280 x 720 (59,94, 50 B/s) Intra- oder Inter-Frame; 640 x 480 (29,97, 25 B/s) nur Inter-Frame
Movielänge bis zu 29 Minuten und 59 Sekunden, maximale Dateigröße: 4 GB
Zeitraffer-Movie Die Aufnahmeintervalle können zwischen 1 Sekunde und 99 Stunden gewählt werden. 59 Min. 59 Sekunden[12] Bildfolgen von 2 bis 3.600 Aufnahmen, bis zu 2 Min. 24 Sek. (PAL) MOV-Format, Full-HD (1.920 x 1.080) 25p (ALL-I)
Dateinummerierung (1) fortlaufend; (2) automatische Rückstellung; (3) manuelle Rückstellung; (2) automatische Rückstellung
Benutzerdefinierte Funktionen 16 Custom-Funktionen
Metadaten-Tag Autor, Copyright, GPS (mit optionalem GP-E2), Bewertung
LC-Display/-Beleuchtung ja/ja
Staub-/Spritzwasserschutz ja
Sprachnotiz nein
Intelligenter Orientierungssensor ja
Lupenfunktion bei Wiedergabe 1fach – 16fach
Wiedergabeformate (1) Einzelbild; (2) Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen); (3) 2 Bilder nebeneinander; (4) 4 Miniaturbilder; (5) 9 Miniaturbilder; (6) 36 Miniaturbilder; (7) 100 Miniaturbilder; (8) Bildsprung; (9) Video-Bearbeitung; (10) RAW-Verarbeitung; (11) Bewertung
Diaschau Bildauswahl: alle Bilder, nach Datum, nach Ordner, Videos, Fotos, nach Bewertung, geschützte Bilder; Wiedergabeintervalle: 1/2/3/5/10 oder 20 Sekunden; Wiederholung: Ein/Aus
Histogramm-Anzeige Helligkeit: ja; RGB: ja
Überbelichtungswarnung ja
Bilder löschen/schützen Löschschutz für jeweils ein Bild, Ordner oder Speicherkarte
Bild löschen Einzelbild, ausgewählter Ordner, ausgewählte Karte oder alle ungeschützten Bilder
Selbstauslöser 2 oder 10 Sekunden Vorlaufzeit
Menükategorien (1) Aufnahme (1-6); (2) AF (1-5); (3) Wiedergabe (1-3); (4) Setup (1-4); (5) Individualfunktionen (1-4); (6) My Menu (1-5 wählbar)
Menüsprachen 25: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Koreanisch und Japanisch
Firmware-Aktualisierung Update durch Benutzer möglich
Schnittstellen Computer: USB 3.0 Hi-Speed (PTP); Sonstige: HDMI Typ C, Anschluss für externes Mikrofon (Stereo-Miniklinke)
Fotodirektdruck Canon Drucker: Canon SELPHY Compact Photo Printer und PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung; PictBridge
Speicher CompactFlash Typ I (UDMA 7 kompatibel), SD-, SDHC- oder SDXC-Karte. Highspeed-Datenaufzeichnung auf SD-Karten vom Typ UHS-I wird unterstützt
Software Bildbearbeitung: Digital Photo Professional 4 (RAW-Bildverarbeitung); Sonstige: PhotoStitch, EOS Utility (inkl. Remote Capture, WFT Utility*), Picture Style Editor * erfordert optional erhältliches Zubehör
Akku Lithium-Ionen-Akku LP-E6N (im Lieferumfang) / LP-E6
Akkureichweite ca. 700 Aufnahmen (bei 23 °C)[5]; ca. 660 Aufnahmen (bei 0°C)
Akkustandsanzeige automatische Darstellung in 6 Stufen
Stromsparmodus automatische Abschaltung nach 1, 2, 4, 8, 15 oder 30 Minuten.
Stromversorgung und Akkuladegeräte Netzteil ACK-E6, Akkuladegerät LC-E6, Auto-Akkuladegerät CBC-E6
Gehäusematerial Gehäuseteile aus Magnesiumlegierung
Betriebsumgebung ca. 0 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit
Abmessungen (BxHxT) ca. 152 x 116,4 x 76,4 mm
Gewicht (nur Gehäuse) ca. 845 g