Das Fotofachmagazin Photo Presse hat mit dem neuen Jahr den Besitzer gewechselt und will auch die Ausrichtung ändern. Angesprochen werden soll der „New Professional“:

Wie die Infomax21 GmbH mitteilt, wurde das Fotofachmagazin Photo Presse jetzt, im 70sten Jahr seines Bestehens, einer grundlegenden Neu-Positionierung unterzogen: Das dreiwöchentlich erscheinende Traditionsmedium möchte ab sofort den sogenannten „New Professionals“ Informationen, Ideen und Praxistipps für mehr Erfolg mit Fotografie geben. So werden in der ersten Ausgabe 2015 (22. Januar) beispielsweise die wichtigsten Trends der Branche für das gerade begonnene Jahr analysiert, es gibt Tipps für einen gelungenen Facebook-Start für Fotografen, Profi-Produkte werden in der Praxis vorgestellt und es wird untersucht, ob sich das Anfertigen von PR-Bildern als Geschäftsmodell lohnt.
 

Titelseite Photo Presse 1-15

 
Hintergrund der Überarbeitung von Layout und Konzept ist ein Eigentümerwechsel: Mit dem Jahr 2015 ging das Magazin von der Klie Verlagsgesellschaft mbH an die Infomax21 GmbH (Geschäftsführer Wolfgang Heinen) über. „Die Photo Presse ist ein Nutzen- und Meinungsmagazin für professionelle Fotografen, bei dem Bildgenuss und Lifestyle nicht zu kurz kommen sollen“, so Herausgeber Wolfgang Heinen. „Unter New Professionals verstehen wir alle, die mit ihrer fotografischen Arbeit weiter kommen wollen – stilistisch, praktisch und unternehmerisch.“

Photo Presse will künftig auch eng mit der Chip-Foto-Video-Mediengruppe kooperieren; so sind laut Verlag für das laufende Jahr zahlreiche gemeinsame Projekte vorgesehen.

Die Photo Presse ist ausschließlich im Abonnement erhältlich (ein Jahresabo kostet 96,60 Euro).
 
 
Leseprobe: Photo Presse 1-15 (PDF-Datei)
Webseite: Photo Presse
 

(thoMas)