Fotografieren, Bearbeiten, Teilen – die ACDSee App (ab 1,99 Euro) ist jetzt für iPhone und iPad erhältlich und verheißt „spezielle Kameraeinstellungen, professionelle Bildbearbeitung und kreative Collagen“:

Pressemeldung von ACD Systems:

Screenshot ACD Systems

Selfie-Fans aufgepasst: ACDSee jetzt auch für iPhone und iPad verfügbar

Fotos aufnehmen, unterwegs bearbeiten und direkt mit Freunden und Familie teilen – mit der ACDSee App sind professionelle Ergebnisse kinderleicht zu erzielen

Düsseldorf, 21.01.2015. Spezielle Kameraeinstellungen, professionelle Bildbearbeitung und kreative Collagen: In allen drei Bereichen bietet die iPhone- und iPad-App von ACDSee umfangreiche Möglichkeiten. Das Ziel: erstklassige Bilder von unterwegs. Zu der Ende November 2014 erstmalig veröffentlichten iPhone-Version kam mit der 1.1.0-Version vom 31. Dezember 2014 auch die iPad-App dazu. Eine Android-Anwendung ist bislang nicht geplant.

Über 60 Prozent der Smartphonebesitzer machen Fotos mit ihren Handys. Und auch wenn die Kameraqualität der High-End-Geräte, wie dem iPhone, hervorragend ist, bleibt bei vielen mobilen Hobby-Fotografen der Wunsch nach mehr Individualität und auch mehr Perfektion. Mit der neuen ACDSee App sind nicht nur qualitativ hochwertige Bilder möglich, die Bearbeitung und Verbreitung der Ergebnisse bleibt intuitiv und kinderleicht – so wie Millionen von ACDSee-Anwender weltweit es bereits von ihrer Desktop-Anwendung gewohnt sind.

Spezielle Kameraeinstellungen für bessere Bilder

Mit der Kamerafunktion der ACDSee App lassen sich nicht nur Einstellungen wie Fokus, Helligkeit oder Belichtungsmodus für optimale Fotoergebnisse manuell verändern, auch andere benutzerfreundliche Funktionen wie zum Beispiel Filter, Helligkeit, Kontrast, die in Echtzeit angewendet werden, oder der Stabilisator für zittrige Hände kommen ambitionierten Hobby-Fotografen zur Hilfe. Besonders Freunde der Selbstabbildung könnten Gefallen an dem Selfie-Modus finden: Es glättet den Hautton, aktiviert die Frontkamera und macht das komplette Display zu einem großen Aufnahmeknopf. Stellt man dabei den Selbsttimer ein, bleiben noch eine, drei oder zehn Sekunden, um die richtige Pose einzunehmen.

Schnelle Bildbearbeitung für mehr Spaß und individuelle Ergebnisse

Die Qualität, der Umfang und die Einfachheit der Bildbearbeitung von ACDSee haben die Software zu einem der beliebtesten Programme in diesem Bereich gemacht. Genau davon profitiert auch die neue iPhone- und iPad-App. Ganz einfach können ambitionierte Handy-Fotografen zu dunkle Stellen im Bild aufhellen, Lichteinstellungen anpassen oder Nachschärfen – und das alles direkt in der App. Zu Spezialeffekten gehören unter anderem die Möglichkeiten, Falten zu glätten, Hauttöne zu verbessern oder die Fotos weichzuzeichnen. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Mit den lustigen Stickern zaubert man im Handumdrehen einen Retro-Schnurbart, eine hippe Sonnenbrille oder einen coolen Hut auf die Fotos. Die extra Schnurbart-Sticker sind übrigens aktuell einer der beliebtesten In-App-Käufe bei ACDSee.

Collage-Funktion und einfaches Teilen der Bilder

Mit über 100 Collage-Vorlagen überzeugt die ACDSee App auch den anspruchsvollsten Social-Media-Fan. Dabei lassen sich nicht nur Rahmen und Formen, sondern auch der Abstand zwischen den einzelnen Bildern definieren. Unterschiedliche Farben oder Strukturen sorgen für ein anspruchsvolles Erscheinungsbild der Zusammenstellungen. Es lassen sich bis zu neun Bilder in einer Collage unterbringen. Selbstverständlich darf die beliebte Teilen-Funktion bei einer App wie ACDSee nicht fehlen. Die einzelnen Bilder oder ganze Collagen lassen sich auf Facebook, Twitter, Instagram, flickr und Co. hochladen. So können Freunde, Familie und die ganze Welt sich an den kreativen Bildern in hoher Qualität erfreuen. Selbst wenn man kein Foto-Profi ist.

Screenshot ACD Systems

Systemvoraussetzungen

Die ACDSee App erfordert iOS 8.1 oder neuer. Die App ist mit iPhone, iPad und iPhode touch kompatibel. Die aktuelle Version ist für iPhone 5, iPhone6 und iPhone 6 Plus optimiert. Größe: 52,9 MB. Die App ist für 1,99 Euro im App Store verfügbar. Manche Funktionen wie Effekte, Sticker und Rahmen erfordern In-App-Käufe. Das Pro Pack ermöglicht Equalizer für Licht, Tonwert, Farben und Mitteltöne, Teilbereichsanpassungen, Rauschunterdrückung sowie selektive Anpassungen (Pinsel, Farbverlauf, Ebnen).

Funktionen im Überblick

– Standard-, Selfie- und Video-Modus
– Stabilisation für zittrige Hände
– Big-Button-Modus für einfaches Auslösen
– Manuelle Belichtung
– Manueller Fokus
– Manueller Weißabgleich
– Belichtungskorrektur
– HDR-Fusion
– Blitz-Fusion
– Echtzeit-Filter
– Echtzeit-Anpassungen
– Verschiedene Blitzmodi
– Anpassung von Fokus und Belichtung per Fingertipp
– Festeinstellung von Auto-Fokus, Auto-Belichtung und Auto-Weißabgleich
– Automatische Format- und Zoom-Anpassung
– Raster-Overlay
– Ausrichtungsanzeige
– 6-facher digitaler Zoom
– Anpassungsmöglichkeiten für Schatten, Highlights, Licht, Helligkeit, Kontrast, Tonwerte, Weißabgleich, Sättigung, Dynamik-Filter, Farben, Schärfe, Mitteltöne, Weichzeichnung, Rauschunterdrückung, Hauttöne
– Verschiedenste Effekte, Sticker, Rahmen
– Share-Option für Bilder und Collagen

Über ACD Systems
Früh erkannte Gründer und CEO von ACD Systems, Doug Vandekerkhove, wie wichtig die Übereinstimmung und Kompatibilität von Analogem und Digitalem wie beispielsweise Fotos, Scans oder Videos werden würde. Seit der Gründung 1993 in Texas hat sich ACD Systems International Inc. zu einem der weltweit größten und angesehensten unabhängigen Unternehmen im Bereich der digitalen Bildbearbeitung und -verwaltung entwickelt. Die Produktrange reicht von ACDSee 18 und ACDSee Pro 8 bis hin zu Canvas X, das Fortune 500-Unternehmen hilft, digitale Daten zu verbessern, zu verwalten und zu verbreiten. Seit Ende 2014 können Nutzer zahlreiche Fotobearbeitungsmöglichkeiten auch mobil nutzen – erhältlich ist die ACDSee App für iOS. Zu den Kunden zählen General Motors, Caterpillar, Boeing, das New York City Fire Department, NASA, CNN und die Royal Canadian Mounted Police. Heute hält ACD Systems sechs Patente. Millionen von ACDSee und Canvas X-Produkte sind derzeit auf der ganzen Welt im Einsatz.

 

(thoMas)