Adobe hat die Fotosoftware Photoshop Lightroom in der Version 5.7 veröffentlicht. Camera Raw und DNG Converter liegen nun in der Version 8.7 vor. Die Updates bieten Unterstützung für zusätzliche RAW-Dateiformate und Objektive:

Die folgenden RAW-Formate sind hinzugekommen:

Canon EOS 7D Mark II
Canon PowerShot G7 X
Canon PowerShot SX60 HS
Casio EX-100PRO
Fujifilm X30
Fujifilm X100T
Fujifilm X-T1 Graphite Silver
Leaf Credo 50
Leica D-Lux (Typ 109)
Leica M-P
Leica V-Lux (Typ 114)
Leica X (Typ 113)
Nikon D750
Olympus PEN E-PL7
Olympus STYLUS 1s
Panasonic DMC-CM1
Panasonic DMC-GM1S
Panasonic DMC-GM5
Panasonic DMC-LX100
Pentax K-S1
Pentax QS-1
Samsung NX1
Sony ILCE-5100
Sony ILCE-QX1

Es werden nun zusätzliche Objektive der Hersteller Apple (iPhone 6 und iPhone 6 Plus), Canon, Fujifilm, GoPro, Leica, Nikon, Pentax, Sigma, Sony Alpha und Voigtlander unterstützt. In Photoshop Lightroom ist das Tethered-Shooting nun auch mit den Kameras Nikon D4S und Nikon D810 möglich. Außerdem verbessert Photoshop Lightroom 5.7 die Stabilität und behebt diverse Fehler. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, das den Import von Bibliotheken aus Photoshop Elements 13 verhinderte. Ein weitere Fehlerkorrektur betrifft die Farbdarstellung mit ICC-Profilen unter OS X 10.9 oder neuer. Auch Camera Raw 8.7 bringt diverse Fehlerkorrekturen mit. Nähere Informationen zu den Updates sind auf dieser Web-Seite zu finden.

Anwender von Photoshop Lightroom 5.x können sich über die in der Anwendung integrierte Aktualisierungsfunktion oder via Web ein kostenloses Update auf die Version 5.7 herunterladen: für OS X und für Windows. Camera Raw 8.7 steht über die Updatefunktion in Photoshop CS6 und Photoshop CC zum Download bereit. Den DNG Converter 8.7 gibt es ebenfalls für OS X und für Windows.

Im Oktober veröffentlichte Adobe ein kostenloses Plug-in, das den Import von Aperture- und iPhoto-Bibliotheken in Photoshop Lightroom ermöglicht (photoscala berichtete). Die Weiterentwicklung von Aperture wurde bekanntlich eingestellt (mehr dazu hier und hier).

Nachtrag (12:15 Uhr): Das Plug-in für den Import aus Aperture und iPhoto ist nun standardmäßig in Photoshop Lightroom integriert.

(sw)