Foto A-Series-Kamera von Phase OnePhase One und ALPA kooperieren und wollen demnächst ein „neues“ Kamerasystem auf den Markt bringen – das im Wesentlichen aus einem Phase-One-Rückteil und einem ALPA-Kameragehäuse besteht:

Foto A-Series-Kamera von Phase One

Offensichtlich etwas zu früh hat der US-Händler Digital Transitions Informationen über die A-Serie online gestellt, woraufhin sich nun auch Phase One in einem offenen Brief geäußert hat. Kurfassung: Die Informationen stimmen im Wesentlichen, allerdings ist noch ein Prototyp abgebildet (siehe rechts).

Laut Phase One sind die neuen Kameras ein erster Schritt in einer langfristig angelegten strategischen Kooperations-Partnerschaft zwischen Phase One und ALPA.

Was nun die A-Serie-Kameras angeht, verrät Phase One bislang soviel:

  • Es wird drei A-Serie-Modelle geben: A250, A260 und A280 mit 50 MP, 60 MP und 80 MP. Sie basieren offensichtlich auf den entsprechenden Phase-One-Rückteilen und der ALPA 12 TC.
  • Jedes System ist individuell konfiguriert und kommt mit Objektivkalibrierung für die Objektive Rodenstock ALPA 23 mm, 35 mm und 70 mm.
  • Jedes System enthält die notwenigen Zubehörteile, darunter systemspezifische Teile wie flexible Gegenlichtblende, iPhone-Halter und Auslösekabel.
  • Es gibt 5 Jahre Garantie.
  • Liveview über Wi-Fi wird mit dem A250 mit CMOS-Sensor möglich sein.

Im Dezember 2014 will Phase One dann weitere Einzelheiten verraten; dann soll die A-Serie auch schon lieferbar sein.
 

(thoMas)