Foto F-universalis mfDie F-universalis (ab 2618 Euro) ist eine Fachkamera für Kleinbild-, Mittel- und Großformate bis 4×5“ – die je nachdem mit dem passenden Balgen und Anschluss-Rückteil für das gewünschte Format ausgestattet wird:

Die F-universalis vereint, so der Anbieter, äußerste Kompaktheit mit höchster Präzision und ist „vollumfänglich aus Metalllegierungen konstruiert“. Die Horizontalschwenkung der Objektivstandarte erfolgt durch die patentierte, torkelfreie und feingetriebene Orbix-Schwenkung, die vertikale Schwenkung liegt in der optischen Achse, so dass sich ein Nachführen der Schärfe erübrigt. Weiter bietet die Objektivstandarte eine feingetriebene Höhenverstellung zum Zentrieren von Optik und Rückteil. An der Bildstandarte finden sich je eine feingetriebene Hoch- und Seitenverschiebung. Alle Feintriebe arbeiten selbsthemmend.

Die F-universalis wird in drei Ausführungen angeboten, die sich nur durch den Balgen und der Rückstandarte unterscheiden. Optische Bank, Objektivstandarte und hinterer Funktionsträger sind bei allen drei Modellen gleich.
 

Foto F-dslr

F-universalis dslr

 
Die Variante F-universalis dslr ist für den Einsatz von Kleinbildkameras gedacht (spiegellos oder mit Spiegel). Die Kamera wird mittels einer MonoballFix-Kameraplatte direkt auf dem hinteren Funktionsträger fixiert (mit einem L-Bracket kombiniert, ist der Wechsel der Kamera vom Hoch- ins Querformat und vice versa einfacher). Der dazu passende Balgen ist u. a. mit Canon-, Nikon- oder Sony-Bajonett-Anschluss lieferbar; der Anschluss ist drehbar, so dass die Kamera einfach vom Hoch- ins Querformat gedreht werden kann. Die F-dslr kostet ab 2618 Euro.
 

Foto F-mf

F-universalis mf

 
Das Modell F-universalis mf ist für Mittelformat-Rollfilm- und -digitalrückteile konzipiert, die mittels einer Adapterplatte (jeweils passend für das Rückteil) am hinteren Formatrahmen montiert werden. Alle Weitwinkel- und Normalbalgen des Arca-Swiss-Kamerasystems können genutzt werden. Kostenpunkt ab 3094 Euro.
 

Foto F-4x5

F-universalis 4×5

 
Die Version F-universalis 4×5 ist eine 4×5”-Fachkamera mit einer Rückstandarte für Planfilm- und (passende) Rollfilmkassetten. Auch hier können alle Weitwinkel- und Normalbalgen des Arca-Swiss-Kamerasystems benutzt werden. Preis ab 3451 Euro.
 

Spezifikationen F-universalis
Kamera Fachkamera nach dem Prinzip der optischen Bank
Varianten F-dslr für Kleinbildkameras (inkl. Balgen mit integriertem, drehbarem Anschluss für Canon, Nikon, Sony u. a.)
F-mf für Mittelformatrückteile analog und digital (Balgen und Adapterplatte für Rollfilm- oder Digitalrückteil)
F-4×5 für Planfilmkassetten 9×12 cm und 4×5“ (Balgen und internationales Rückteil)
Objektive Fachobjektive von Rodenstock, Schneider-Kreuznach, usw.
Brennweite minimal (= max. nutzbare Weitwinkelbrennweite) Kleinbild: 29 mm / 72 mm
Mittelformat: 23 mm
4×5″: 38 mm
Frontstandarte Hoch-Tief-Verschiebung 40 mm
Horizontalschwenkung 30°
Vertikalschwenkung 70°
Rückstandarte Vertikalverschiebung 50 mm
Horizontalverschiebung 50 mm
Gewicht ab ca. 1,2 kg (F-dslr)
Preis F-dslr ab 2618 Euro
F-mf ab 3094 Euro
F-4×5 ab 3451 Euro
(Preise UVP; inkl. MWSt.)

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
 
(thoMas)