Der koreanische Hersteller Samyang will in der kommenden Woche auf der photokina das 2,8/12mm ED AS NCS vorstellen. Dabei handelt es sich um eine Fischaugen-Konstruktion, die das volle Kleinbildformat auszeichnet. Verfügbarkeit und Preis wurden noch nicht mitgeteilt:
Nach dem im März diesen Jahres vorgestellten Samyang 2/12 mm, einem Weitwinkelobjektiv für spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor oder kleiner, will der koreanische Hersteller am Dienstag nächster Woche das Fish-Eye 2,8/12mm ED AS NCS auf dem Samyang-Stand Halle 2.1, A025, vorstellen.
Das Objektiv soll das gesamte Bildfeld von 24×36 mm auszeichnen und im Kleinbildformat über einen diagonalen Bildwinkel von 180° verfügen. Da Samyang keine abweichenden Informationen dazu mitteilt, dürfte das Objektiv – wie bei Samyang üblich – rein manuell zu bedienen sein und keine elektronische Datenübertragung besitzen. Samyang weist darauf hin, dass das neue Objektiv das dritte dieses Herstellers sei, das zusätzlich zur standardmäßigen UMC-Vergütung mit einer „nanocrystal anti-reflection NCS“-Vergütung ausgerüstet sei. Die Koreaner wollen mit dem neuen Objektiv an die Erfolge ihrer 7,5- und 8-mm-Fischaugenobjektve anknüpfen.
Spezifikationen 2,8/12mm ED AS NCS
Brennweite: 12 mm
Bildwinkel: 180° diagonal bei Kleinbild
Lichtstärke: 1:2,8
Konstruktion: 12 Elemente in 8 Gruppen (2 asphärische Elemente)
Aufnahmeformat: max. Kleinbild 24 x 36 mm
Weitere technische Details liegen bislang ebenso wenig vor wie Angaben zur Verfügbarkeit und zum Preis.
(Christoph Jehle)
Das mit der Brennweite
muss mir noch jemand erklären …?
???
???
Schreibfehler?
Bin auch überrascht, dass ein formatfüllendes Kleinbild-Fisheye 12mm Brennweite hat anstelle der dafür üblichen 16mm (bzw. 10.5mm bei Nikon DX). Ist das ein Schreibfehler in der Produktankündigung?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Gibt auch 8 mm Fischaugen.
Und Nikon hatte mal ein 6 mm im Programm.
http://petapixel.com/2012/05/08/160000-nikkor-6mm-fisheye-in-action-on-a-nikon-d800/
Gibt’s aktuell auch in der Bucht zum Schnäppchenpreis:
http://www.ebay.com/itm/Nikon-6mm-F-2-8-Nikkor-AI-s-Fish-eye-Lens-Museum-Conditions-VERY-RARE-/251638329740?pt=Camera_Lenses
Erklärung.
[quote=Gast]muss mir noch jemand erklären …?[/quote]
Samyang verwendet eine der stereografischen Projektion angenäherte Bauart, im Gegensatz zu Nikon, Sigma und Co., welche raumwinkelgleich abbilden. Wikipedia hat die Details. Die Abbildung des Samyang ist damit am Rand deutlich weniger gekrümmt, was zu einem unauffälligeren Fisheyeeffekt führt und sich z, B, für Gruppenaufnahmen in sehr engen Räumen empfiehlt. Da hat man bei verzeichnungsfreier Abbildung einen “Explosionseffekt”, der Gesichter in den Ecken garstig in die Breite zieht. Bei einem Fisheye wiederum sind Leute am Rand um eine Kugel gewickelt. Liegt der Effekt genau dazwischen, führt das bei geschicktem Einsatz zu einem brauchbaren Kompromiss.
Ein anderer Effekt der stereografischen Projektion ist, dass 8mm (wäre normalerweise ein Fisheye für FT/MFT) für APS-C reicht und dass ein 12mm für 24×36 passt.
Ich nehme jedenfalls eines und es wird eine Springblende und einen Chip haben. Samyang liefert für Nikon F Anschluss nichts anderes mehr.
Da stimme ich zu!
[quote=Gast]Bin auch überrascht, dass ein formatfüllendes Kleinbild-Fisheye 12mm Brennweite hat anstelle der dafür üblichen 16mm (bzw. 10.5mm bei Nikon DX). Ist das ein Schreibfehler in der Produktankündigung?[/quote]
12 mm sah früher mal so aus:
und gab bei 33 mm Bildkreis das:
http://thesybersite.com/general/12mm-fisheye/index.htm
Oder hat sich die Physik geändert?
Ignoranz
[quote=Gast]Samyang? Noch nie gehört.[/quote]
Samyang ist jetzt bereits seit Jahren mit recht interessanten Optiken am Markt vertreten, hier in Deutschland sind die Objektive oft als Walimex erhältlich, die gleichen Objektive gibt es aber international auch unter den Markennamen Bower, Falcon, Polar, Rokinon und Vivitar.
Die Objektive haben erstaunlich “wertige” Metallfassungen, der Fokusring läuft (bei meinem 8mm und auch bei den Objektiven von Bekannten) wunderbar. Evtl. sollte man bei den ganz kurzen Brennweiten einen kritischen Blick auf die Justierung der Unendlich-Einstellung achten, was aber ein “Klacks” ist.
Ich geh mal schwer davon aus, dass ich meinem Vollformater so ein 12er gönne.
Wenn der Architekt nicht weiss,
dann macht er einen Kreis.
Wenn der Fotograf nichts kann, dann nimmt er ein Fisheye!
Mit zu den architektonisch anspruchsvollsten
[quote=Gast]dann macht er einen Kreis.
Wenn der Fotograf nichts kann, dann nimmt er ein Fisheye![/quote]
Bauwerken gehören Kuppeln … und mit zu den fotografisch anspruchvollsten Werkzeugen gehören Fisheyes. 😎
Its “Photokina”-Time !!
Samyang? Noch nie gehört.Das Styling erinnert mich an Sigma. Aber zur Photokina möchte wohl jeder Linsenschleifer aus Fernost etwas späktakuläres vorzeigen.
Da wird der Markt abgetastet, typisch also das kein Preis und Erscheinungstermin genannt wird.
Vor etlichen Jahren wurde ein Filmentwicklungssystem vorgestellt, dass ohne Chemie auskommen sollte (oder so ähnlich). Ja, wirklich revolutionär war das, beim “Kaufhof” in Müchen wurde ein Probelabor eingerichtet, mit dem Ergenis dass alle Fotos für die Tonne waren, und der Kunde dann einen neuen Film gratis als Entschädigung bekam.
Zu einfach…
[quote=Gast]dann macht er einen Kreis.
Wenn der Fotograf nichts kann, dann nimmt er ein Fisheye![/quote]
… nimm Otus 😉
Vielen Dank !
Vielen Dank für die Erklärung!
Fotograf.
[quote=Gast]Wenn der Fotograf nichts kann, dann nimmt er ein Fisheye![/quote]
Völliger Blödsinn. Da müssten 99% aller Fotografen drei Fisheyes in der Fototasche haben. Haben sie aber nicht. Die meisten nicht einmal eines.
Wenn der Fotograf nichts kann, dann macht er ein HDR. Das funktioniert immer, bringt 14.359 Likes und und ein Ticket für den “Picture of the Week” Contest. Softwareunterstützung gibt es vom Daumenbrettchen bis zur Turboglotze auf allen Systemen. Die Bedienung ist kinderleicht. Alle Regler auf 11, dann ist es am besten.
Chip.
[quote=Ich]… es wird eine Springblende und einen Chip haben. Samyang liefert für Nikon F Anschluss nichts anderes mehr.[/quote]
Bin zufällig darauf gestoßen, dass Samyang neuerdings auch für Canon ein “AE” Objektiv (35mm f/1.4) im Programm hat. Das hat einen eingebauten Chip und offensichtlich eine elektrische Blende, weil keinen Blendenring. So wie man es von Zeiss ZE Objektiven gewohnt ist. Geht ja.
Wäre ich Canon Fotograf, dann würde ich einmal zum Boykott aller Samyang Objektive ohne diese Ausstattung aufrufen, um die Umstellung zu beschleunigen. Für den Nikon Anschluss hat es mehrere Jahre gedauert (sinnigerweise beim Fisheye 8mm f/3.5 am längsten) bis alle Objektive mit Chip erhältlich waren. Und die Nikon AF-Kameras mit Fokusmotor brauchen den Chip nicht so notwendig, weil auch die chiplosen Samyang-Nikon Objektive eine Springblende haben, was beim chiplosen Samyang-Canon Anschluss nicht der Fall ist.
Danke
.
Wofür steht das CA auf dem Blendenring?
Chromatische Aberrationen?
Blendenring.
[quote=Gast]Chromatische Aberrationen?[/quote]
CA wie Canon. Diese Kombination gibt es praktisch nur von Samyang (und seinen Abnehmern wie Walimex, Rokinon, Bower etc.).
Wie ich oben schon geschrieben habe, hat Samyang mit einem neulich vorgestellten 35mm f/1.4 für “Canon AE” bewiesen, dass man eh einen richtigen Canon EF Anschluss (nur ohne Autofokus, also wie Zeiss ZE) auch bauen kann. Bei dem abgebildeten Objektiv handelt es sich um ein Canon EF Bajonett ohne jede Ekeltronik. Deshalb hat dieses Objektiv auch den bei Canon sonst so gut wie unbekannten Blendenring. Dreht man daran, geht die Blende zu und das Bild wird immer dunkler. Da man ja manuell fokussieren muss, heisst das vor der Aufnahme Blende auf für helles Sucherbild zur Erkennung der korrekten Fokussierung – Scharfstellen – Blende zu auf gewählte Arbeitsblende – Klick! – Blende wieder auf für die nächste Aufnahme.
P.S.:
Habe mal Aufnahmen gesehen, die mit dem Samyang Fisheye 8mm f/3.5 auf FT gemacht wurden. Dort kann man wirklich “Chromatische Aberrationen” drauf schreiben. Am besten im Langtext auf die Schachtel.