Die EISA (European Imaging & Sound Association) kürt alljährlich die ihrer Meinung nach besten Produkte eines Jahrgangs im weiten Bereich Foto, Video und Multimedia – was sich die Organisation in diesem Jahr aus dem Fotosektor ausgeguckt hat, ist hier gelistet:
Die „European Imaging & Sound Association“ (EISA) ist ein Zusammenschluss derzeit 47 europäischer Fachzeitschriften aus 20 Ländern. Und diese EISA prämiert jedes Jahr jene neuen Produkte mit der „fortschrittlichsten Technik, der wünschenswertesten Ausstattung, dem ultimativen Ausdruck im Design, der zufriedenstellendsten Bedienbarkeit“ und, natürlich, „dem besten Preis-/Leistungsverhältnis“. Hier die Preisträger 2014/2054:
EISA Photo Awards 2014-2015
Europäische professionelle Spiegelreflexkamera: Nikon D4s
Europäische fortschrittliche Spiegelreflexkamera: Pentax K-3
Europäische Amateur-Spiegelreflexkamera: Canon EOS 1200D
Europäische „connected“ Kamera: Samsung NX30
Europäische Foto- / Videokamera: Panasonic Lumix DMC-GH4
Europäischer Lifestyle-Camcorder: Canon Legria mini X
Europäisches Spiegelreflexobjektiv: Sigma 1,4/50 mm DG HSM [A]
Europäisches Spiegelreflex-Zoomobjektiv: Tamron 3,5-6,3/16-300 mm Di II VC PZD
Europäisches Spiegelreflex-Telezoomobjektiv: Tamron SP 5-6,3/150-600 mm VC USD
Europäische professionelle Kompakt-Systemkamera: Sony Alpha 7R
Europäische fortschrittliche Kompakt-Systemkamera: Fujifilm X-T1
Europäische Amateur-Kompakt-Systemkamera: Olympus OM-D E-M10
Europäisches Objektiv für kompakte Systemkamera: Fujinon XF 1,2/56 mm R
Europäisches Zoomobjektiv für kompakte Systemkamera: Olympus M.Zuiko Digital ED 2,8/12-40 mm
Europäische Kompaktkamera: Sony Cyber-shot RX100 III
Europäische fortschrittliche Kompaktkamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000
Europäische Reise-Kompaktkamera: Panasonic LUMIX DMC-TZ60
Europäische Smartphone-Kamera: Samsung Galaxy K zoom
Europäisches Fotozubehör: Manfrotto MT055CXPro4
Unter EISA Awards 2014-2015 finden sich alle Preisträger in den Kategorien Audio, Auto, Foto, Video und Mobilgeräte sowie die Begründungen zur Preisvergabe.
(thoMas)
Nicht aufregen.
Nicht aufregen. Die EISA muss das machen, um ihre Daseinsberechtigung zu unterstreichen und damit die Werbekunden nicht weglaufen.
Wie absurd der Verein ist, zeigt diese Klassifizierung:
[quote]Europäisches Spiegelreflexobjektiv: Sigma 1,4/50 mm DG HSM [A][/quote]
Nein, ich habe nichts gegen Sigma, aber ein europäisches Spiegelreflexobjektiv ist das nicht. Das Kriterium wird nur von Zeiss erfüllt.
Aber das ist wie in der europäischen Politik: Wahrheiten werden solange verbogen, bis sie passen, die Willkür hat Oberhand, und man bescheisst die Menschen mit angeblichen Ranglisten ebenso dreist wie die ‘öffentlich unrechtlichen Abzocker’, nach dem Motto: Wenn das Fernsehen lügen darf, dürfen wir das auch.
Übrigens: Mir fehlen in der Liste MF Kameras wie PhaseOne, Mamiya, Hasselblad (oder sind die schon pleite?), Pentax. Mit den entsprechenden Objektiven natürlich. Offenbar wird dieser Bereich willkürlich ausgeblendet.
Schwachsinnige Deutschtümelei
[quote=Gast]Nicht aufregen. Die EISA muss das machen, um ihre Daseinsberechtigung zu unterstreichen und damit die Werbekunden nicht weglaufen.
Wie absurd der Verein ist, zeigt diese Klassifizierung:
[quote]Europäisches Spiegelreflexobjektiv: Sigma 1,4/50 mm DG HSM [A][/quote]
Nein, ich habe nichts gegen Sigma, aber ein europäisches Spiegelreflexobjektiv ist das nicht. Das Kriterium wird nur von Zeiss erfüllt.
Aber das ist wie in der europäischen Politik: Wahrheiten werden solange verbogen, bis sie passen, die Willkür hat Oberhand, und man bescheisst die Menschen mit angeblichen Ranglisten ebenso dreist wie die ‘öffentlich unrechtlichen Abzocker’, nach dem Motto: Wenn das Fernsehen lügen darf, dürfen wir das auch.
Übrigens: Mir fehlen in der Liste MF Kameras wie PhaseOne, Mamiya, Hasselblad (oder sind die schon pleite?), Pentax. Mit den entsprechenden Objektiven natürlich. Offenbar wird dieser Bereich willkürlich ausgeblendet.[/quote]
Auweia! Mehr fällt mir bei solchen Sprüchen nicht ein.
Gast schrieb:
… Wie
[quote=Gast]… Wie absurd der Verein ist, zeigt diese Klassifizierung:
[quote]Europäisches Spiegelreflexobjektiv: Sigma 1,4/50 mm DG HSM [A][/quote]
Nein, ich habe nichts gegen Sigma, aber ein europäisches Spiegelreflexobjektiv ist das nicht. Das Kriterium wird nur von Zeiss erfüllt. … [/quote]
Was für´n Stuss so manche absondern ist immer wieder erstaunlich. Das Otus mag vielleicht ein gutes Objektiv sein, aber es ist ein MF-Glas und das Sigma hat neben der nahezu gleichen Abbildungsqualität halt das bisschen AF, der mir in der täglichen Arbeit wichtiger ist, als das Firmenlogo auf dem Glas. Alsl Preisleistungssieger hat diese Optik mit Sicherheit den Titel verdient. Aber der gemeine deutsche Amateur mit dicker Patte ist von Hause aus und scheuklappenbedingt, markenblind und hirntechnisch kastriert.
Otus klingt ja schon nach Lokus.
In den das Ding gehört. Wirklich arbeiten lässt sich mit dem Teil heute nicht mehr. jedenfalls nicht professionel.
Ich freu mich für Sigma und deren Top-Objektiv. Desweiteren freu ich mich für Nikon. weiter so!
Nicht aufregen, schreibt er, und regt sich auf
Etwas mehr Gelassenheit wäre manchmal nicht verkehrt.
[quote=Gast]Wie absurd der Verein ist, zeigt diese Klassifizierung:
[quote]Europäisches Spiegelreflexobjektiv: Sigma 1,4/50 mm DG HSM [A][/quote]
Nein, ich habe nichts gegen Sigma, aber ein europäisches Spiegelreflexobjektiv ist das nicht.[/quote]Die European Imaging and Sound Association ist eine Vereinigung europäischer Fachzeitschriften, die die aus ihrer Sicht besten Produkte auf dem europäischen Markt kürt. [quote=Gast]Aber das ist wie in der europäischen Politik: Wahrheiten werden solange verbogen, bis sie passen, die Willkür hat Oberhand, und man bescheisst die Menschen mit angeblichen Ranglisten ebenso dreist wie die ‘öffentlich unrechtlichen Abzocker’, nach dem Motto: Wenn das Fernsehen lügen darf, dürfen wir das auch.[/quote]Thema verfehlt?
[quote=Gast]Übrigens: Mir fehlen in der Liste MF Kameras wie PhaseOne, Mamiya, Hasselblad (oder sind die schon pleite?), Pentax. Mit den entsprechenden Objektiven natürlich. Offenbar wird dieser Bereich willkürlich ausgeblendet.[/quote]Die Mittelformatkameras müssen sich bei den EISA-Foto-Awards mit anderen professionellen Kameras stellen (was ja auch sinnvoll ist). Zum letzten Mal wurde 2011/12 die Pentax 645D als „Europäische Professionelle Kamera“ ausgezeichnet. Gab es in diesem Jahr neben deren Nachfolger 645Z überhaupt neue Mittelformatkameras?
Nö – da wird nichts ausgeblendet
[quote=Gast]
Übrigens: Mir fehlen in der Liste MF Kameras wie PhaseOne, Mamiya, Hasselblad (oder sind die schon pleite?), Pentax. Mit den entsprechenden Objektiven natürlich. Offenbar wird dieser Bereich willkürlich ausgeblendet.[/quote]
die werden einfach dafür nichts bezahlt haben.
Ansonsten kann da offenbar jeder eine Kategorie erfinden, wo nur sein Gerät reinpaßt. Same procedure as every year.
Den Sinn obigen Postings nicht erfasst
Peter?
Achjeh Peter…
…der ging grade leider etwas daneben. Hättest du das Schreiben doch nicht vor dem Nachdenken gelernt.
gut deutsch
is das gut deutsch frag isch? “Europäisches Spiegelreflexobjektiv: Sigma 1,4/50 mm DG HSM [A]” nicht besser “Bestes Spiegelreflexobjektiv Europas/ in Europa/des europäischen Marktes”: Sigma 1,4/50 mm DG HSM [A]. meinjanur.
Wenn sich der Verband der Fachzeitschriften
schon vor der Photokina zu Rankings hinreißen läßt, dann kann das zwangsläufig nix taugen.
Schon vor der Photokina
so eine schwerwiegende Wahl. Respekt. Die einzige Europäische Must-have-Kamera fehlt natürlich … keine Ehrfurcht vor Leica. 😎
Herdplatte!
Jaaa der Sudler und seine Herdplatte. In seinen Händen ist eine D4 auch nicht die richtige Wahl, denn das ist eine komplizierte Profikamera, aber für Knipser hat die Photokina in vier Wochen bestimmt viele kompakt Neuigkeiten parat! [quote=Sudel Eddi][quote=Gast]Die Nikon-Vollformat D4s vor der Canon-Konkurrentin? War zu erwarten! Gute Jury![/quote]
Aufgeblasene, unhandliche und schwere Kameratechnik von vorgestern. Aber immerhin ist Nikon noch dabei! Dank einer mitfühlenden Jury…
Sudel Eddi.
Wer sein Ohr an eine heiße Herdplatte hält, kann seine eigene Dummheit riechen.[/quote]
Also schon ausgeblendet
Was kein Geld bringt, ist inexistent …
So sehen Sieger aus!
Die Nikon-Vollformat D4s vor der Canon-Konkurrentin? War zu erwarten! Gute Jury!
Aufgemotzter Oldtimer
[quote=Gast]Die Nikon-Vollformat D4s vor der Canon-Konkurrentin? War zu erwarten! Gute Jury![/quote]
Das war der Mitleidspunkt für Nikon, sonst wäre Nikon in der Kamerabewertungsklasse gar nicht aufgetaucht, Canon jedoch drei Mal. Ausgerechnet die olle mit einem s markierte, etwas aufgebohrte D4… Wahnsinnig innovativ.
Jo, mühsam
sich gegen eine Cam durchgesetzt, die schon ein bissl länger am Markt ist …
Tatsächlich?
[quote=Gast]Die Nikon-Vollformat D4s vor der Canon-Konkurrentin? War zu erwarten! Gute Jury![/quote]
Wie gut die Jury ist sieht man ja auch an den anderen Produkten!
Peters Trostsieg
[quote=Gast]Die Nikon-Vollformat D4s vor der Canon-Konkurrentin? War zu erwarten! Gute Jury![/quote]
Aufgeblasene, unhandliche und schwere Kameratechnik von vorgestern. Aber immerhin ist Nikon noch dabei! Dank einer mitfühlenden Jury…
Sudel Eddi.
Wer sein Ohr an eine heiße Herdplatte hält, kann seine eigene Dummheit riechen.
Canon schläft
[quote=Gast]Die Nikon-Vollformat D4s vor der Canon-Konkurrentin? War zu erwarten! Gute Jury![/quote]Welche Canon hätten die denn auszeichnen sollen? Die EOS 1200D? Sonst kam ja nichts von Canon. Die EISA hatte die Wahl zwischen der D4s, D810, 645Z und K3.
Übersetzung
Die Übersetzung der einzelnen Kategorien auf der Internetseite von fotoMagazin halte ich dann doch für gelungener wie die hier verwendeten aus der Google Autoübersetzung..
http://www.fotomagazin.de/index_dyn.php?we_objectID=7951&pid=13
Gast schrieb:
Die
[quote=Gast]Die Übersetzung der einzelnen Kategorien auf der Internetseite von fotoMagazin halte ich dann doch für gelungener wie die hier verwendeten aus der Google Autoübersetzung..
http://www.fotomagazin.de/index_dyn.php?we_objectID=7951&pid=13[/quote]
Die sind ja auch EISA-Mitglied und partizipieren an den Erlösen (solch Preise kosten die Preisträger Geld) …
der besucher
EISA, CIPA
In einer Welt, in der die Printmedien so unabhängig von Kapital und Industrie sind wie die Industrie von den ubiquitär herrschenden ökonomischen Sachzwängen, und in einer Zeit, in der es vor allem anspruchsvollere Printmedien auch dank der vordergründig kostenlosen Quellen im World Wide Web schwerer haben denn je, sind die Auszeichnungen der EISA soviel wert wie die der CIPA – und deswegen ähneln sich beide auch so frappant. Hauptsache ist, alle wichtigen Anbieter kommen mal irgendwo vor, und ist da ein Schuft, wer die Frage stellt, ob es da wohl eine Korrelation gibt zwischen der qua Auszeichnung dokumentierten Wichtigkeit von Herstellern und deren Anzeigenpräsenz in den Publikationen der EISA?
Brillante Analyse…
[quote=rschr]In einer Welt, in der die Printmedien so unabhängig von Kapital und Industrie sind wie die Industrie von den ubiquitär herrschenden ökonomischen Sachzwängen, und in einer Zeit, in der es vor allem anspruchsvollere Printmedien auch dank der vordergründig kostenlosen Quellen im World Wide Web schwerer haben denn je, sind die Auszeichnungen der EISA soviel wert wie die der CIPA – und deswegen ähneln sich beide auch so frappant. Hauptsache ist, alle wichtigen Anbieter kommen mal irgendwo vor, und ist da ein Schuft, wer die Frage stellt, ob es da wohl eine Korrelation gibt zwischen der qua Auszeichnung dokumentierten Wichtigkeit von Herstellern und deren Anzeigenpräsenz in den Publikationen der EISA?[/quote]
…die hier jedes Jahr zum Besten gegeben wird. Gähn.