Foto: Annegret KohlmayerDie Imago Photour, eine Riesenkamera für Ganzköperporträts in Lebensgröße, ist fertig und geht auf Tour:

Nach Re-Animierung der begehbaren, aber nur begrenzt transportfähigen Selbstporträtkamera Imago1:1, die einst ihr Vater Werner Kraus und Erhard Hössle Anfang der 1970er ersonnen hatten, hat Susanna Kraus jetzt ihre Vision einer mobilen Version umgesetzt. Angelehnt an einen Entwurf aus den 1970er Jahren hat Bootsbauer Jakob Kraus den Kamerakorpus entworfen und gemeinsam mit Malgorzata Kotlenga und Team in 8-monatiger Bauzeit die Imago Photour realisiert.

Die Imago Photour ist 8 Meter lang und 3 Meter hoch, sie kann in 3 Std. aufgebaut werden, ist ausschließlich aus eloxiertem Aluminium und Stoff und passt in einen Kleinlaster. Gesponsert und unterstützt wurde das Projekt u. a. von Hydro Aluminium, Hensel Visit und Sunbounce.

Die Imago Photour, so Susanna Kraus, „erobert sich ab jetzt die Welt“. Die Weltpremiere findet im DE ROTTERDAM statt, im größten Gebäude Europas, entworfen von OMA/Rem Koolhaas. Vom 10. bis 31. August 2014 wird dort das Selbstportrait in Lebensgröße zentrales Thema sein: Die Ausstellung „Faces of Rotterdam“ entsteht, gemeinsam mit dem Niederländischen Fotomuseum und mit und im DE ROTTERDAM: Wilhelminakade 137, täglich 12h bis 20h.
 

Foto: Annegret Kohlmayer

Susanna Kraus vor der Imago Photour
Foto: Annegret Kohlmayer

 
Wie die Imago1:1 ermöglicht auch die Imago Photour Ganzkörperaufnahmen in Lebensgröße; fotografiert wird auf dem schwarzweißen Direktpositivpapier von Harman technology Limited (Ilford Photo).

Die Imago Photour ist ab sofort buchbar und kommt direkt zum Kunden. Kunden wiederum, die nach Berlin kommen, können dort die originale Imago1:1 in Kreuzberg buchen. Siehe Imago.
 

(thoMas)