Foto mecablitz 64 AF-1 digitalMit dem mecablitz 64 AF-1 digital (ca. 420 Euro) hat die Firma Metz ein neues Spitzenmodell entwickelt, das u. a. eine maximale Leitzahl von 64 und ein farbiges Touch-Display aufzubieten hat. Das Blitzgerät ist in Varianten für Canon, Nikon, Olympus, Panasonic, Leica, Pentax und Sony erhältlich:

Der mecablitz 64 AF-1 digital hat eine Leitzahl 64 bei ISO 100/21° und einem Ausleuchtwinkel für 200 mm Brennweite. Bei Zoomreflektorstellung 50 mm erreicht er immer noch eine respektable LZ 43. Das neu entwickelte Motorzoom-System leuchtet laut Metz Brennweiten von 24-200 mm hervorragend aus, die „intelligente“ Zweitreflektortechnik soll besonders bei Porträtaufnahmen eine „wundervoll gleichmäßige“ Lichtverteilung ermöglichen. Das Touch-Display ist farbig beleuchtet und es will dem Fotografen mit intuitivem Bedienungssystem in jeder Situation den schnellen Zugriff auf die vielfältigen Einstellmöglichkeiten bieten. Mittels USB-Schnittstelle lässt sich die Firmware via Computer und Internet aktualisieren.

Der mecablitz 64 AF-1 digital ist in verschiedenen Varianten erhältlich und unterstützt je nachdem die System-Blitzbetriebsarten von Canon, Nikon, Olympus/Panasonic/Leica, Pentax oder Sony inklusive des jeweiligen drahtlosen TTL-Betriebes. Je nach Variante kostet das Blitzgerät ca. 400 bis 420 Euro (Straßenpreis).

Siehe auch: mecablitz 64 AF-1 digital bei Metz-Werke GmbH & Co KG.
 

Foto mecablitz 64 AF-1 digital    Foto mecablitz 64 AF-1 digital

 

Spezifikationen mecablitz 64 AF-1 digital
Leitzahl 64 bei ISO 100 (200 mm); 43 bei ISO 100 (50 mm)
Farbtemperatur ca. 5600 K
Standard-Betriebsarten TTL-Blitzbetrieb; Automatik-Blitzbetrieb mit 12 Blenden; Manueller Blitzbetrieb mit 25 Teillichtleistungsstufen; Stroboskop-Blitzbetrieb; Servo-Blitzbetrieb mit Lernfunktion; HSS-Kurzzeitsynchronisation; Synchronisation auf dem 1. und 2. Verschlussvorhang; Manuelle Blitzbelichtungskorrektur bei TTL oder Automatik-Blitzbetrieb; Automatisches Aufhellblitzen; Blitzbelichtungsreihen (Flash Bracketing)
Kameraspezifische Betriebsarten Version Canon: E-TTL- / E-TTL II-Blitzbetrieb; E-TTL-Remote-Betrieb (Master und Slave)
Version Nikon: i-TTL- / I-TTL BL- Blitzbetrieb; i-TTL-Remote-Betrieb (Master und Slave)
Version Olympus / Panasonic / Leica: Micro-Four-Thirds-TTL-Blitzbetrieb; Micro-Four-Thirds-TTL-Remote-Betrieb (Master und Slave)
Version Pentax: P-TTL Blitzbetrieb; P-TTL-Remote-Betrieb (Master und Slave)
Version Sony: ADI-Blitzbetrieb / Vorblitz TTL; ADI-Remote-Betrieb (Master und Slave)
Sonstiges Zweitreflektor mit 2 Lichtleistungsstufen; beleuchtbares Grafik-Touch-Farbdisplay mit automatischer Drehfunktion (90°); Motorzoom für 24-200 mm Ausleuchtung; integrierte Weitwinkelstreuscheibe für 12 mm Ausleuchtung; ausziehbare Reflektorkarte; Einstell-Licht (Dauerlicht zur Prüfung des Schattenwurfes); integrierter Autofokus-Mehrzonen-Messblitz; akustische Statusmeldungen (Beep); automatische Geräteabschaltung und manuelle Tastaturverriegelung; Wake-Up-Funktion durch die Kamera; Programmspeicher (4 Speicherplätze)
Anschlüsse Synchronkabel-Buchse; Powerpackanschluss; USB-Schnittstelle für Firmware-Update
Energieversorgung 4 × AA Alkali-Mangan oder Lithium-Batterien; 4 × AA NiMH-Akkus; Metz NiMH-Power Pack P76 mit Kabel V58-50
Gewicht ohne Stromquellen ca. 422 g
Abmessungen (BxHxT) ca. 78 x 148 x 112 mm

 
(thoMas)