Foto HasselbladMit dem CFV-50c (ca. 13.000 Euro) bringt Hasselblad ein digitales Mittelformatrückteil mit CMOS-Sensor (33×44 mm) und 50 Megapixeln auf den Markt, das sich an alle seit 1957 hergestellten Hasselblad-Analog-Kameras sowie an Fachkameras adaptieren lässt:

Neben der bereits vorgestellten Komplett-Kamera H5D-50c bietet Hasselblad nun auch ein Digitalrückteil mit CMOS-Sensor an: Produktseite CFV-50c.

Foto CFV-50c

Wichtige Eigenschaften und Funktionen laut Hasselblad:

  • CMOS-Sensor wie in der H5D-50c (perfekte Farbwiedergabe unter allen Lichtbedingungen).
  • Rauschfreie Langzeitbelichtungen
  • Einfache Bedienung ohne externe Kabel (nur das digitale Rückteil CFV bietet diese Möglichkeit für V-Kameras)
  • Unterstützt die Prismensucher PM90 und PME90
  • Live-Video in Farbe in Phocus
  • Neues größeres LCD mit höherer Auflösung
  • Möglichkeit der Ferneinstellung in Phocus bei Verwendung des Typs 500EL oder 503CW mit Winder
  • Digitale Objektivkorrektur für viele Carl Zeiss-Objektive in Phocus (im Lieferumfang enthalten)
  • Verwendung von F/FE-Objektiven (ohne Verschluss) möglich

 
Die Pressemeldung von Hasselblad:

Zurück in die Zukunft“ – Hasselblad bringt ein neues digitales CMOS-Rückteil für das V System auf den Markt

21.07.2014 „Das CFV-50c bietet eine fantastische Kombination aus Alt und Neu: den traditionellen, klassischen Look und die Haptik des Kameragehäuses des V Systems in Verbindung mit der fortschrittlichen Bildaufnahmetechnologie von Hasselblad – eine perfekte Mischung.“ – Top-Porträtfotograf Arne Weychardt.

Foto CFV-50c

Fotografen auf der ganzen Welt, die mit dem V System arbeiten, erhalten jetzt genau das, was sie sich gewünscht haben: ein brandneues Digitalrückteil mit CMOS-Sensor, das mit praktisch allen Vintage-Kameras des V Systems ab 1957 genutzt werden kann.

Bei Ankündigung der neuen Produkteinführung, die sich an die weltweiten Heerscharen enthusiastischer V-System-Fotografen richtet, sagte Ian Rawcliffe: „Wir erleben ein beachtliches Wiederaufleben des Interesses an unseren Kultkameras der V-Serie – die Nutzer lieben die traditionelle Ergonomie und das einzigartige Design. Jetzt können alle Fotografen, die mit dem V System arbeiten, das volle Potenzial dieser klassischen Aufnahmegeräte ausschöpfen.“

Er fügte hinzu: „Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Nachfrage unter passionierten Nutzern des V Systems immer noch groß ist, obschon wir keine V Modelle mehr herstellen. Die Fotografen möchten auch weiterhin mit ihren klassischen Kameras arbeiten, dabei aber nicht auf unsere aktuellen Technologien verzichten. Das neue CFV-50c, mit dem höchste Bildqualität erreicht wird, ist unsere Antwort auf diesen Wunsch.“

„Und diese neue Komponente ist nur ein kleiner Teil unserer fortwährenden Produktentwicklungsstrategie. Wir produzieren V Systeme seit über 50 Jahren – mit dem CFV-50c kommen die Kunden nun in den vollen Genuss der fortschrittlichen Digitaltechnik von Hasselblad.“

Die Ankündigung von Hasselblad zeugt vom aktuellen Engagement des Unternehmens, sich verstärkt auf die Kernkunden im Mittelformatsektor zu konzentrieren.

Fotografen auf der ganzen Welt, die mit dem V-System arbeiten, erhalten jetzt genau das, was sie sich gewünscht haben: ein brandneues Digitalrückteil mit CMOS-Sensor, das mit praktisch allen Vintage-Kameras des V-Systems ab 1957 genutzt werden kann.Bei Ankündigung der neuen Produkteinführung, die sich an die weltweiten Heerscharen enthusiastischer V-System-Fotografen richtet, sagte Ian Rawcliffe: „Wir erleben ein beachtliches Wiederaufleben des Interesses an unseren Kultkameras der V-Serie – die Nutzer lieben die traditionelle Ergonomie und das einzigartige Design. Jetzt können alle Fotografen, die mit dem V-System arbeiten, das volle Potenzial dieser klassischen Aufnahmegeräte ausschöpfen.“Er fügte hinzu: „Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Nachfrage unter passionierten Nutzern des V-Systems immer noch groß ist, obschon wir keine V-Modelle mehr herstellen. Die Fotografen möchten auch weiterhin mit ihren klassischen Kameras arbeiten, dabei aber nicht auf unsere aktuellen Technologien verzichten. Das neue CFV-50c, mit dem höchste Bildqualität erreicht wird, ist unsere Antwort auf diesen Wunsch.“„Und diese neue Komponente ist nur ein kleiner Teil unserer fortwährenden Produktentwicklungsstrategie. Wir produzieren V-Systeme seit über 50 Jahren – mit dem CFV-50c kommen die Kunden nun in den vollen Genuss der fortschrittlichen Digitaltechnik von Hasselblad.“Die Ankündigung von Hasselblad zeugt vom aktuellen Engagement des Unternehmens, sich verstärkt auf die Kernkunden im Mittelformatsektor zu konzentrieren.

Foto CFV-50c

Das hochmoderne neue Rückteil, das im Handel für 11.000 € erhältlich sein wird, besitzt die gleiche umfangreiche Funktionsvielfalt und Leistungsfähigkeit wie die beliebte Kamera H5D-50c und bietet Nutzern des V Systems damit die einzigartige Gelegenheit, von den Möglichkeiten der aktuellen Digitaltechnologie zu profitieren, unter anderem von der herausragenden ISO-Empfindlichkeit.

Einer der ersten Fotografen, die das neue Rückteil testen konnten, ist der deutsche Porträtfotograf Arne Weychardt.

Er erzählte Hasselblad News: „Das CFV-50c bietet mir eine fantastische Kombination aus Alt und Neu: den traditionellen, klassischen Look und die Haptik des Kameragehäuses des V Systems in Verbindung mit der fortschrittlichen Bildaufnahmetechnologie von Hasselblad – eine perfekte Mischung.“

„Dieses neue Rückteil eröffnet mir zahlreiche neue Möglichkeiten, on location unter den unterschiedlichsten Bedingungen zu fotografieren.

Für mich macht die CMOS-Technologie einen riesigen Unterschied, denn sie ermöglichte mir dank des hohen ISO-Umfangs des Rückteils, bei der Fotografie mit vorhandenem Licht bis ISO 6.400 zu arbeiten, und mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden.

Darüber hinaus schätze ich die Fähigkeit des Rückteils, saubere und rauschfreie Bilder zu liefern, sogar bei sehr langen Verschlusszeiten. Damit boten sich ganz neue Möglichkeiten, auch unter schwierigen Bedingungen zu fotografieren, und ich konnte viel flexibler arbeiten. Auch der neue, hochauflösende LCD-Bildschirm gefiel mir sehr.
Die neue Komponente passt perfekt zum Design des V Systems und bewahrt die Schönheit und Tradition dieser Kameras.“

Er fügte hinzu: „Einige der berühmtesten Prominenten der Welt, die ich fotografiert habe, finden es einfach toll, wenn ich Vintage-Kameras von Hasselblad benutze. Käme ich mit einer digitalen 35-mm-Spiegelreflexkamera, würden sie mir nicht so viel Zeit opfern. Wenn sie jedoch sehen, dass ich mit einer klassischen Hasselblad arbeite, dann kooperieren sie gerne.

Ich fotografierte zum Beispiel Clint Eastwood zuerst mit meiner Hasselblad und später, als er interviewt wurde, im Reportagestil mit einer digitalen 35-mm-Spiegelreflex. Er unterbrach das Interview, lächelte und sagte zu mir: „Hatten Sie vorher nicht eine richtige Kamera? Was ist passiert?“

• CMOS-Sensor mit ISO-Werten bis 6.400 verringert Bildrauschen und garantiert gestochen scharfe, saubere Bilder und perfekte Bildfarben.
• Lange Belichtungszeiten mit sauberen, rauschfreien Bildern.
• Einfache Bedienung: keine externen Kabel erforderlich. (Das CFV ist das einzige digitale Rückteil für V Kameras mit dieser Eigenschaft.)
• Live Video in Phocus in Farbe. Darüber hinaus eine sehr viel höhere Bildfrequenz als ältere CFV-Rückteile mit CCD-Sensor.
• Größerer LCD-Bildschirm mit höherer Auflösung.
• Neues Menüsystem und Tastenlayout.
• 90-Grad-Sucher. Jetzt können Fotografen die Sucher PM90 und PME90 nutzen. (Einfacheres Fotografieren von Porträts und Hochformataufnahmen.)
• 12,5-Megapixel-JPEG-Option (zusätzlich zur RAW-Datei).
• Neue programmierbare Taste – Schnelltaste zum Aufrufen der vom Fotografen am häufigsten genutzten Funktion.
• Klassisches quadratisches Hasselblad-Format einstellbar.
• Möglichkeit der Ferneinstellung in Phocus bei Verwendung des Typs 500EL oder 503CW mit Winder.

 
 

Technische Daten CFV-50c
Sensortyp CMOS, 50 Megapixel (8272 × 6200 Bildpunkte)
Sensorabmessungen 43,8 × 32,9 mm
Pixelgröße 5,3 x 5,3 µm
Bildgröße RAW 3FR-Aufnahme durchschnittlich 65 MB. TIFF 8 Bit 154 MB
Speicherkapazität CF-Karte Eine 8-GB-CF-Karte speichert durchschnittlich 120 Bilder
Aufnahmegeschwindigkeit 1,5 s/Aufnahme. 35 Aufnahmen/min (mit SanDisk Extreme UDMA7 120 MB/s)
Speicheroptionen CF-Kartentyp U-DMA (z.B. SanDisk Pro) oder vernetzt mit Mac oder PC
Aufnahmemodus Single-shot
Farbauflösung 16 Bit
ISO-Bereich ISO 100, 200, 400, 800, 1600, 3200 und 6400
Längste Belichtungszeit 12 min
Bildspeicherung CF-Kartentyp II (Schreibgeschwindigkeit > 20 MB/s) oder vernetzt mit Mac oder PC
Farbmanagement Hasselblad Natural Colour Solution – Universalprofil
Stromversorgung Li-Ion-Akku 8,4 V GS
DAC – Digitale Objektivkorrektur Unterstützung von DAC für Objektive von Carl Zeiss in Phocus
Farbdisplay 3-Zoll-TFT
Histogrammanzeige Ja
IR-Filter Am Sensor montiert
Akustisches Feedback Ja
Dateiformat Hasselblad 3F RAW, verlustfrei komprimiert
JPEG Druckfertige JPEG-Dateien in 1/4-Auflösung mit HNC
Software Phocus für Mac und Windows sowie Adobe Lightroom für Mac und Windows (im Lieferumfang enthalten)
Vernetzter Betrieb Unterstützung in Phocus von Hasselblad und Hasselblad Tethered Plug-in für Adobe Photoshop und Adobe Lightroom
Unterstützte Betriebssysteme Mac: OS X-Version 10.6/7/8/9; PC: Windows 7 (32 und 64 Bit)/8/XP/Vista
Kameraunterstützung Alle seit 1957 hergestellten V-System-Kameras von Hasselblad. 2000-Kameras und 201F nur mit C-Objektiven. Bei den Kameratypen 202FA/203FE und 205FCC sind geringe Modifikationen (im autorisierten Hasselblad-Servicecenter) notwendig, um F/FE-Objektive verwenden zu können.
Alle anderen Kameras mit Hasselblad-V-Adapter.
Kompatibilität mit Fachkameras Steuerung mechanischer Verschlüsse über Blitzsynchronisationssignal, elektronische Verschlüsse werden von Phocus gesteuert.
Hostanschlusstyp FireWire 800 (IEEE1394b)
Batteriekapazität Sony InfoLithium L, bis zu 8 Stunden Aufnahme
Betriebstemperatur 0-45°
Abmessungen 90 x 92 x 57 mm (BxHxT)
Gewicht 530 g (ohne Akku und CF-Karte)
Packungsinhalt Digitales Rückteil Hasselblad CFV mit Schutzdeckel, Adapterkabeln, Batterieadapter für EL-Kamera, FireWire-Kabel und 8-GB-CF-Card. Einstellscheibe (Schnittbild/Mikroprismen) mit zwei Formatmarkierungen

 
(thoMas)