Der niederländische Kamerahersteller Cambo hat mit Actus ein kompaktes Fachkamerasystem nach dem Prinzip der optischen Bank vorgestellt, an dem sich Systemkameras von Sony, Fujifilm, Canon und Nikon als Digitalrückteil nutzen lassen:
Die Cambo fotografische Industrie BV in Kampen hat am 16. Juli 2014 nach den im Februar diesen Jahres präsentierten adaptierten Fachkameras X2-Pro und Ultima 35 ein neues Kamerasystem vorgestellt, das deutlich kompakter und preiswerter ausgefallen ist und dem Anwender dennoch umfangreiche Verstellmöglichkeiten bieten soll.
In Deutschland werden die Cambo-Kameras über Calumet vertrieben. Die Cambo Actus soll ab August 2014 zum Preis von 1.499 Euro (einschließlich Balgen und Kamerabajonett, zuzüglich Objektivanschluss, MwSt. und Fracht) erhältlich sein.
Spezifikationen Actus | |
Drehung Frontstandarte | 360° |
Neigung Frontstandarte | 20° (10° je Richtung) |
Rückverschiebung vertikal | 27 mm (12 mm, bzw. 15 mm) |
Rückverschiebung horizontal | 40 mm (je 20 mm) |
Kürzeste Entfernungseinstellung | 128 mm (Sony E-Anschluss) 153 mm (Nikon F-Anschluss) 155 mm (Canon EOS-Anschluss) |
Kameraanschluss (wechselbar) | Sony-E optional: Fuji-X, Nikon-F, Canon-EOS |
Objektivplatinen | mit Copal-0-Verschluss Hasselblad C-Bajonett Leica M39-Anschluss Mamiya RZ/RB-Bajonett Mamiya 645 Pro-Bajonett Leica-R-Bajonett (nur für Spiegellose) Nikon-F-Bajonett (nur für Spiegellose) weitere in Vorbereitung |
Stativanschluss | Arca-kompatible Schnellwechselplatte |
Gehäusefarbe | Schwarz anodisiert; optional Titan anodisiert |
Maße (Länge x Breite x Höhe) | 15 x 10 x 17 cm |
Gewicht | 1.000 Gramm |
(Christoph Jehle)
Shift-Erweiterung ?
Mal abgesehn von der umständlichere Handhabung:
Welcher Vorteil habe ich gegenüber einem Shift/Tillt-Objektiv ?
Null Vorteil!
Null Vorteil – sparen Sie sich das Geld dafür und kaufen sich für Ihre Nikon- oder EOS-Vollformatkamera ein Top-Shift und Tilt, da ist das Geld deutlich besser angelegt! [quote=Gast]Mal abgesehn von der umständlichere Handhabung:
Welcher Vorteil habe ich gegenüber einem Shift/Tillt-Objektiv ?[/quote]
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[quote=Gast]Mal abgesehn von der umständlichere Handhabung:
Welcher Vorteil habe ich gegenüber einem Shift/Tillt-Objektiv ?[/quote]
Keinen. Aber es macht mehr her … 😎
Es gibt schon eine Reihe Vorteile
[quote=Gast]Mal abgesehn von der umständlichere Handhabung:[/quote]
Gängige TS-Objektive dürften umständlicher zu Handhaben sein.
Die Drehknöpfe an der Cambo sind sehr viel Griffgünstiger gelegen als die fummeligen Stellrädchen an den TS-Objektiven.
Auch befinden sie sich immer an der gleichen Stelle im Gegensatz zu den TS-Objektiven.
Shiften verschiebt den Sensor und nicht das Objektiv. Grundsätzlich die bessere Lösung.
Wenn gestitcht werden soll haben TS-Objektive in der Handhabung ohnehin verloren.
[quote=Gast]Welcher Vorteil habe ich gegenüber einem Shift/Tillt-Objektiv ?[/quote]
Zuerst einmal den Vorteil, dass jedes verwendete Objektiv Tilt/Shift-fähig wird.
Dazu kommt die komfortablere Handhabung s.o.
ROG
Innenarchitektur
mit dem – sicher zu bevorzugenden – 50er gerät zur Verzweiflungstat.
Es waren die Großformathersteller, die die ersten WW-Objektive mit 120 Grad Bildwinkel im Angebot hatten. Aus gutem Grund.
2014
Jaaa die Nostalgie, waren das “schöne” Zeiten damals, als noch Linhof, Leica, Rollei und Hasselblad dominierten – aber wir zählen 2014. Da sind digitale Computerkenntnisse gefragt, viele Knöpfchen drehen steht da nicht mehr an erster Stelle! Die Welt möchte gute Bilder sehen! [quote=Gast]Auch das sog. Vollformat ist waschechtes Kleinformat – auch Kleinbild genannt – da macht eine optische Bank nun mal wenig Sinn. Wie wohl eine Linhof-Technika im Kleinformat aussähe? Genau, gibt’s nicht. Warum wohl?[/quote]
Gut gefragt:
[quote=Gast] Wie wohl eine Linhof-Technika im Kleinformat aussähe?[/quote]
Weil Kamerahersteller wie Linhof, Cambo und Co nicht konsequent weiter denken wollen.
Vermutlich
würde sie ausssehen, wie eine Hasselblad X-Pan … so weit wurde schon gedacht. Auch nicht so prickelnd. 😎
Na toll.
Der Einsatz von Weitwinkelobjektiven funktioniert nicht, ergo sind die Dinger nicht für Architektur zu gebrauchen. Abgesehen davon ist mir kein Hersteller im GF-Bereich bekannt, der rein zufällig ein 5.6/15mm Digitar oder wie die Dinger sonst so genannt werden im Sortiment hat.
Knapp daneben ist auch vorbei…
Bin ich blind…?
Wo liest’n das…?
Nicht so toll.
[quote=Gast]Der Einsatz von Weitwinkelobjektiven funktioniert nicht, ergo sind die Dinger nicht für Architektur zu gebrauchen.[/quote]
Als ob Architektur das einzig sinnvolle Einsatzgebiet für TS-Objektiven wäre.
[quote=Gast]Abgesehen davon ist mir kein Hersteller im GF-Bereich bekannt, der rein zufällig ein 5.6/15mm Digitar oder wie die Dinger sonst so genannt werden im Sortiment hat.[/quote]
Abgesehen davon ist mir auch kein Hersteller im KB-Bereich bekannt, der rein zufällig ein x.x /15mm TS-Objektiv im Sortiment hat und bei 17mm ist Canon der einzige Hersteller.
Darüber hinaus wirken viele Architekturaufnahmen natürlicher, wenn sie mit längeren Brennweiten aufgenommen werden.
Knapp daneben ist auch vorbei…
ROG
Für Kleinbildkameras
???
Man muss nicht alls Schönreden, was die Industrie dem unbedarften Volk zum Frass vorwirft.
Mit den gängigen Shiftobjektiven fotografier ich sogar aus der freien Hand.
Die Vorteile
der Großformatkamera erschließen sich auf großen Formaten – allein was die Brennweitenwahl und die Verstellmöglichkeiten anbelangt. Für Unsereinen, also Kleinbildfotografen, gibt’s tatsächlich Sinnfälligeres.
Vorteil
Wer die Vorteile nicht erkennt braucht dieses Teil nicht!
Lego für Erwachsene
Auf Spielzeug kann ich verzichten! [quote=Gast]Wer die Vorteile nicht erkennt braucht dieses Teil nicht![/quote]