Adobe hat die RAW-Konvertierungs-Tools Camera Raw 8.6 und DNG Converter 8.6 als „Release Candidates“ online gestellt. Unterstützt wird die RAW-Konvertierung der Daten weiterer Kameras, darunter Nikon D810 und Panasonic Lumix GH4:
Laut Adobe ist so ein „Release Candidate“ bereits gut getestet, kann aber noch von den Rückmeldungen der Anwender profitieren. Unterstützt wird zusätzlich die Rohdatenkonvertierung folgender Kameras:
• Nikon D810
• Panasonic Lumix GH4
• Panasonic Lumix FZ1000
Daneben werden auch diverse weitere Objektiv-Profile, u. a. für Canon-, Nikon-, Phase-One-, Pentax- und Sony-Objektive, mitgeliefert. Weiter gibt es diverse Fehlerkorrekturen und Verbesserungen – wobei die Verbesserungen nur Photoshop CC (dem Abo-Modell) zugute kommen. Genaueres dazu hier:
Camera Raw 8.6 RC and DNG Converter 8.6 RC Now Available
Download:
Adobe Labs Downloads – Adobe Photoshop Camera Raw 8.6 for CS6 Release Candidate
Nach Abhaken der Zustimmung werden die Links zu Camera Raw 8.6 RC (für Photoshop CC und CS6 )und DNG Converter 8.6 RC (für alle) sichtbar; die Software funktioniert bis 31.8.2014 (spätestens bis dahin wird es dann die finale Version 8.6 geben). Für Camera Raw wird Photoshop CS6 / Photoshop CC benötigt; der DNG Converter ist ein eigenständiges Programm, das DNG-Dateien aus den Kamera-RAW-Daten erzeugt, die sich dann auch mit älteren Photoshop-, Photoshop-Elements- und Lightroom-Versionen nutzen lassen.
(thoMas)
ZU TEUER
Leider sind die Adobe Programme mittlerweile unerschwinglich geworden.
Bin sicher
kein Adobe-Verteidiger – aber von unerschwinglich kann man nicht ernsthaft sprechen. Allenfalls unsympathisch, was die Claud-Fixierung anbelangt, lass ich gern gelten.
Irgendetwas mache ich
offenbar falsch bei der Entwicklung meiner Nikon-RAW-Dateien in Photoshop CC. Denn bei der Umwandlung von Nikon RAW (NEF) in ein TIFF-Bild liefert mir Photoshop CC geradezu desaströse Ergebnisse im Vergleich zum RAW-Converter Nikon View NX2.
Der Dynamikumfang und die Farbsättigung ist bei solchen TIFF-Bildern in Photoshop CC deutlich sichtbar geringer als bei den in Nikon View NX2 konvertierten Bildern.
Daher bearbeite ich in Photoshop CC ausschließlich die vorher in Nikon View NX2 konvertierten TIFF-Bilder.
Liege ich mit meiner Einschätzung falsch?
RAW und Format Chaos
Es gibt einige die auf die hauseigene Nikon Raw-engine schwören. Bei Canon dito
Halte das im Vergleich zu ACR mehr für akademisch.
Wenn würde ich aber eher das seit kurzem freie Capture verwenden
http://beta.nikonimglib.com/
Vergleichen sollte man aber Äpfel mit Äpfeln, ich mache mit TIFF nichts mehr, daher kein Vergleich.
Bei der Entwicklung aus dem ACR ist das Bild doch erstmal *.psd oder frei in der Bearbeitung.
egal ob Lightroom oder PS (CC) entscheidend ist hier ACR
Jede elektronisch “Ausprintung/Belichtung” in ein Dateiformat hat seine Tücken.
Nutze daher auch kein DNG mehr und bin mir ziemlich sicher das jpeg ex genauso eine Totgeburt wie jpg2000 wird.
Muss Capture noch auf *.RAF testen und das es DNG nicht kann, ist firmentechnisch verständlich nur ist DNG ein offenes Format,
sollte ein RAW-Converter schon können, Canon ist aber noch schlimmer, die lesen nur aktuelle Cams.
Daher hatte ich in Vergangenheit NX2 nur 2mal benutzt, ich vermisse es nicht.