Volker Heinze, aus der Serie „Der Schein des Vertrauten“, 1985/1986Eine Essener Ausstellung widmet sich den künstlerischen Praktiken und Techniken analoger Fotografie:

Information des Museums Folkwang:

Ende eines Zeitalters
Künstlerische Praktiken und Techniken analoger Fotografie

28. Juni – 28. September 2014

In drei Kapiteln mit rund 50 Arbeiten spiegelt die Ausstellung fotografische Arbeitsweisen und Ästhetiken wider, die mit dem „digital turn“ des Mediums verschwinden werden.

Der Verlust des Negativs bildet den Auftakt der Ausstellung, da das erste bildnerische Ergebnis, das ein Fotograf in seinen Händen hielt, immer zunächst das fotografische Negativ war. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der unterschiedlichen Materialität von Print und Platte.
 

Jeanne Mandello, Solarisation (Kugeln, schwebend), 1934 - 1939

Jeanne Mandello, Solarisation (Kugeln, schwebend), 1934 – 1939
Bromsilbergelatine, 39,7 x 29,6 cm
© Isabel Mandello Bauer, Barcelona
 
 
Peter Keetmann, Plastische Schwingung, 1954

Peter Keetmann, Plastische Schwingung, 1954
Bromsilbergelatine, 17 x 23 cm
© Stiftung F.C. Gundlach
 
 
Otto Steinert, Verspielter Punkt, 1948

Otto Steinert, Verspielter Punkt, 1948
Bromsilbergelatine, Fotogramm, 39,5 x 30,1 cm
© Nachlass Otto Steinert, Museum Folkwang, Essen

 
Im Zentrum stehen jedoch fotografische Arbeiten, die in ihrer Zusammenschau die Vielfalt der experimentellen Techniken von der Aufnahme bis hin zum Agieren in der Dunkelkammer veranschaulichen. Vorgestellt werden formalästhetische, spielerische und Grenzen auslotende Fotoexperimente in den unterschiedlichsten konzeptionellen und künstlerischen Ansätzen. Sie geben noch einmal eine Idee von der „alchimistischen Dimension“ der Fotografie; so sind u. a. Fotogramme, Chemogramme, Solarisationen, Mehrfachbelichtungen oder Kopiermontagen zu sehen.

In der zeitgenössischen künstlerischen Praxis mit der analogen Fotografie ließ sich bis zuletzt auf verschiedenste Weise der spielerische Umgang mit dem fotografischen „Unfall“ erkennen, der sich für die Bildaussage neben Überbelichtungen und Unschärfen auch Fehlstellen zu Nutze macht. Dieser Beobachtung widmet sich das letzte Kapitel.

Zu sehen sind Werke aus der Sammlung, beginnend im 19. Jahrhundert mit Eduard Baldus, über die 1920er/30er Jahre mit Helmar Lerski, Oscar Nerlinger, Jeanne Mandello oder Hans Finsler. Für Positionen ab den 1950/60er Jahren stehen beispielsweise Otto Steinert, Rolf Winquist, wie auch William Klein, Johannes Brus, Astrid Klein oder Paul Graham.
 

Volker Heinze, aus der Serie „Der Schein des Vertrauten“, 1985/1986

Volker Heinze, aus der Serie „Der Schein des Vertrauten“, 1985/1986
C-Print, 74,6 x 58,2 cm
© Volker Heinze

 
Ausstellung:
Ende eines Zeitalters
Künstlerische Praktiken und Techniken analoger Fotografie
28. Juni – 28. September 2014

Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen
 

(thoMas)