Olympus hat für die Micro-Four-Thirds-Kamera Pen E-P5 eine neue Firmware in Version 1.5 online gestellt, die einen Fehler behebt, der sich mit Version 1.4 eingeschlichen hat:
Laut Olympus wird mit Firmware v1.5 für die Pen E-P5 folgender Fehler behoben:
- Korrigiert: Nach Installation der Firmware in Version 1.4 änderten sich die angezeigten Informationen der Aufnahmeparameter (Verschlusszeit, Blende and Empfindlichkeit) nicht.
Die Beschreibung zur neuen Firmware bzw. auch zu allen aktuellen Firmware- und Software-Versionen von Olympus findet sich hier:
Joint update service for OLYMPUS E-SYSTEM.
Die Aktualisierungsprozedur ist einfach: Die Kamera wird an den Computer angeschlossen und im Programm Olympus Master bzw. Studio wird der Update-Vorgang angestoßen.
(thoMas)
Ja, geht’s noch:
Ein Horrorszenario: Nach Installation eines Updates stellt die Kamera ihre Funktionen mehr oder weniger ein. Dann darf man abwarten, ob die Damen und Herren Programmierer überhaupt in der Lage sein werden, den Fehler zu finden bzw. zu beheben. Ihre Updates scheinen die Programmierer auch nicht zu überprüfen, bevor sie den Kunden angedient werden.
Verbessert mal die Verträge der Programmierer und macht diese für ihren Pfusch schadensersatzpflichtig. Zeit wird’s.
…
Dieser Dauerfrust muss ja echt frustrierend sein…
Korrektur innerhalb 10 Tagen – passt doch
So schnelle Firmware-Korrekturen findet man selten – und es dürfte nur wenige geben, die tatsächlich betroffen waren.
Ich hatte die 1.4er bereits drauf und bislang das Problem nicht mal bemerkt, d.h. die Kamera war für mich zu benutzen wie immer (nur eben inkl. der Verbesserungen die es mit 1.4 gab).