Reimo Vosa-TangsooDie Arbeiten des estländischen Fotokünstlers Reimo Vosa-Tangsoo bewegen sich zwischen interaktiver Installation, „Interpassiver Installation“, Videokunst und Fotografie:

Pressetext zur Ausstellung:

Reimo Vosa-Tangsoo ist 1976 in Estland, Tallinn geboren. Er studierte an der Kunstakademie Estland BA und MA und arbeitete anschließend einige Jahre an der Akademie als Leiter der Fotoabteilung. Mit unzähligen Ausstellungen im Baltischen Raum aber auch im restlichen Europa hat er sich besonders in der Baltischen Fotoszene einen Namen gemacht.

Seine Arbeit bewegt sich zwischen den Bereichen: Interaktive Installationen, „Interpassive Installation“, Videokunst und Fotografie.

Titel wie „How dream-time entered real-time”, „City creature”, „Illusion of Inclusion“, „Fiesta la Peste“, „Transparent Generation“ reflektieren seine grundsätzlichen Themen. Als Mitglied der ökologischen und sozialen Künstlergruppe „Infotankers“ sind die politischen, gesellschaftlichen und sozial-kritischen Bezüge in seiner Arbeit keine Überraschung.

In seiner Arbeit „Fiesta la Peste“ präsentiert er verschiedene Fotografien von Ministern aufgebracht auf Kunststoffplatten. Köpfe und Hände der Ganzkörperfiguren sind hier abnehmbar. Der Besucher ist aufgefordert die Gesten und Mimiken auszutauschen und die einhergehende Beliebigkeit der Figuren zu spüren.

„Transparent Generation“ beschreibt eine weitere interaktive Installation, bei der sich die Besucher in einem Passfotoautomaten fotografieren lassen können. Heraus kommt eine genaue Auflösung der Farbzusammensetzung des Gesichtes, in Form eines Histogramms. Das Kodieren der physische Fakten eines Menschen, das Sammeln und Katalogisieren von individuellen Persönlichkeiten, spiegelt hier den Bezug zur Überwachungsgesellschaft und beschreibt letztlich im Titel das Merkmal einer neuen Generation.

Digitale Monitore, zeigen in „Illusion of Inclusion“, den Zug von Wolken und kontrastieren das Künstliche, Technologische mit dem Natürlichen, Ursprünglichen.

Über diese Themen hinaus bewegen sich seine fotografischen Untersuchungen auch im Bereich der menschlichen Psyche und Sehnsüchte. Der Wandel von Werten und Perspektiven im Fortschreiten der Zeit.
 

Reimo Vosa-Tangsoo
 
 
Reimo Vosa-Tangsoo

 
Seine aktuelle Serie „Nostalgias and Desires“ beschäftigt sich in diesem Rahmen mit Objekten der Begierde, die im Laufe der Zeit zu Objekten der Nostalgie transformierten. Er selbst sagt über diese Arbeiten folgendes (übersetzt aus dem Englischen):
„Ich begann mit dieser Serie, als ich alte Diapositive der verstorbenen Großmutter meiner Frau fand. Sie hatte Häuser fotografiert, die wichtig für sie waren, Häuser, die damals neu waren und begehrenswerte Wohnorte. Jetzt betrachten wir diese Bilder als Objekte der Nostalgie. Aber neue Generationen haben neue Objekte der Begierde.“

Reimo Vosa-Tangsoo wird in Deutschland durch die Galerie STP vertreten. Die Galerie ist spezialisiert auf Osteuropäische Kunst, insbesondere Fotografie. Die Arbeiten von Reimo Vosa-Tangsoo werden dort vom 10. Mai bis zum 21. Juni zu sehen sein. Der Künstler wird zeitgleich zur Ausstellung im Mai, im Rahmen des Festivals „ZUFLUCHT – von der Sehnsucht des Paradieses“, ein Stipendium im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop wahrnehmen. Die Ausstellung wird im Rahmen dieses Festivals und im Rahmen des Festivals „Nordischer Klang“ eröffnet. Reimo Vosa-Tangsoo wird zur Vernissage anwesend sein.
 
 
Ausstellung:
Reimo Vosa-Tangsoo – „Nostalgias and Desires“
10. Mai bis 21. Juni 2014

Galerie STP
Lange Straße 21
17489 Greifswald

Öffnungszeiten: Di-Fr 13 – 18 Uhr; Sa 11 – 15 Uhr und nach Vereinbarung
 

(thoMas)