Foto: Rainer Viertlböck; ChabolasIn der Hoffnung auf Arbeit leben in Südspanien afrikanische Flüchtlinge in Hütten aus Abfallmaterial, den so genannten „Chabolas“:

fotogalerie f 75 informiert:

… als ich ein kleiner Junge war, gab’s Erdbeeren im Juli, auf jeden Fall nicht zusammen mit den Ostereiern. Heute kriegt man sie schon im März, für 1,49 Euro bei Aldi. Aus Europas größter, fast durchgehend mit Plastikplanen bedeckter Landschaft rund um Huelva, Südspanien. Rainer Viertlböck hat dort fotografiert. Nein, nein, keine Erdbeeren, sondern die Hüttensiedlungen jener, die in der Nähe der Plantagen hausen und auf Arbeit hoffen.

Am 29. April 2014 wird die Ausstellung

Rainer Viertlböck | Chabolas

eröffnet.

In den aus herumliegendem Abfallmaterial selbst gebauten Hütten, so genannten Chabolas, leben afrikanische Flüchtlinge. Illegal. Die Immigranten kommen in der Hoffnung, in den Plantagen wenigstens tageweise Arbeit zu finden. Über 90 Prozent haben weder Einnahmen noch bekommen sie Unterstützung. Die Chabola-Siedlungen werden von den Behörden stillschweigend geduldet. Es sei denn, sie sind in Sichtweite von Touristenstraßen. Dann kommen Bulldozer und machen die Chabolas platt, die hernach, besser versteckt in Pinienwäldern, wieder aufgebaut werden – aus Plastikplanen, Obstkartons und Transportpaletten. Wasser muss oft von weit her geholt werden, gebrauchte Pflanzenschutz- und Düngemittel-Behälter dienen als Kanister.

Foto: Rainer Viertlböck; Chabolas
 
 
Foto: Rainer Viertlböck; Chabolas
 
 
Foto: Rainer Viertlböck; Chabolas

Fotos: Rainer Viertlböck

 
Die Fotos der Chabolas entstanden im Winter 2012. Um die Anonymität der meist illegal dort Lebenden zu schützen, hat Rainer Viertlböck die Hütten menschenleer fotografiert – im Einverständnis mit den Bewohnern und in enger Zusammenarbeit mit vor Ort tätigen afrikanischen Selbsthilfe-Organisationen.
 
 
Ausstellung:
Rainer Viertlböck – Chabolas
29. April bis 6. Juni 2014

fotogalerie f 75
Filderstraße 75
70180 Stuttgart
 

Foto: Rainer Viertlböck; Chabolas

Foto: Rainer Viertlböck

 
(thoMas)