Foto Coolpix S810CMit Android-Betriebssystem, Wi-Fi, stabilisiertem 12-fach-Zoom 3,3-6,3/25-300 mm (entspr. Kleinbild) und 16 Megapixeln will Nikons neue Coolpix S810C (319 Euro) für „erstklassige Fotografie und einfaches Social-Networking“ gut sein:

Pressemitteilung der Nikon GmbH:

DIE NEUE COOLPIX S810C – ERSTKLASSIGE FOTOGRAFIE UND EINFACHES SOCIAL-NETWORKING MIT ANDROID™* UND WI-FI

Nikon gibt heute die Einführung der neuen COOLPIX S810c mit Android-Betriebssystem (Version 4.2.2, Jelly Bean) bekannt – die Kompaktkamera, mit der das Leben noch sozialer wird. Mit hoher Bildqualität, vielfältigen Funktionen und Zugriff auf das Internet bietet sie fantastische Fotomöglichkeiten. Zudem ist es möglich, auf beliebte Social-Media-Kanäle und Spiele-Apps von Google Play™ zuzugreifen.
 

Foto Nikon Coolpix S810C

 
Die Kamera weist deutliche Verbesserungen gegenüber ihrer Vorgängerin auf und gelangt mit ihrem beeindruckenden NIKKOR-Objektiv mit optischem 12-fach-Zoom näher an das Geschehen heran. Für feinere Details ist eine Verdoppelung auf 24-fachen Dynamic Fine Zoom** möglich. Ihr empfindlicher rückwärtig belichteter CMOS-Sensor mit 16 Megapixeln erfasst tolle Aufnahmen sowie Filme in Full HD, selbst unter Bedingungen mit schwachem Licht wie in Innenräumen. Durch die integrierte Wi-Fi-Funktion können die Ergebnisse sofort in sozialen Netzwerken geteilt werden.

Durch den größeren LCD-Touchscreen als beim Vorgängermodell (9,4 cm/3,7 Zoll) ist die Bedienung der Kamera einfacher denn je. Der empfindliche, hochauflösende Bildschirm mit ca. 1,229 Millionen Bildpunkten sorgt dafür, dass das Durchblättern von Fotoalben, das Durchsuchen von Social-Media-Websites oder das Spielen von Spielen auf der Kamera einfach ist und Spaß macht. Außerdem bleibt die Kamera länger im Einsatz. Mit der vergrößerten Akkukapazität können mehr Aufnahmen gemacht werden und die Kamera steht sogar weiter zur Verfügung, während der Akku über den Micro-USB-Anschluss aufgeladen wird.

Verbundene Communities
Mit ihrem Android-Betriebssystem ermöglicht die COOLPIX S810c sofortigen Zugriff auf Google+™, sodass Freunde und Familie in Verbindung bleiben und direkt über die Kamera ein Zugang zu diversen Communities möglich ist. Nicht nur Bilder können mit anderen geteilt werden: der Cloud-Service Google Drive™ ermöglicht den Zugriff auf unbegrenzten Speicherplatz für Fotos mit geringer Auflösung bzw. auf 15 GB kostenlosen Speicher für größere Dateien, falls die 20 GB kostenloser Speicher beim vorinstallierten Nikon Image Space nicht ausreichen.

Die Aufnahmen sollen besonders kreativ werden? Mit dem Bearbeitungsservice Google+ Photos™ können Aufnahmen nachbearbeitet und mit Filtern verbessert werden.
 

Foto Nikon Coolpix S810C

 
Unterhaltsam und funktionsstark
Die COOLPIX S810c bietet verbesserte Stabilität mit Hybrid-Bildstabilisator (VR), sodass Verwacklungsunschärfe reduziert wird und schärfere Bilder gelingen. Die AF-Zielsuche identifiziert das Motiv automatisch, stellt darauf scharf und folgt ihm, wenn es sich durch das Bildfeld bewegt. Dies und die Reduzierung von Bewegungsunschärfe sorgen für Bilder, die es wert sind, geteilt zu werden.

Außerdem können einfach Fotobearbeitungs-Apps wie Snapseed heruntergeladen werden, um aufgenommene Fotos nach dem eigenen Geschmack zu optimieren. Während der Aufnahme stehen außerdem elf integrierte Effekte zur Verfügung, die die Kreativität beflügeln. Sobald die Arbeit beendet ist, können Kommentare oder Bildunterschriften hinzugefügt werden, bevor die Bilder mit der Welt geteilt werden.

Der Kopfhörerausgang der Kamera wurde so platziert, dass eine bessere Tonqualität von allen heruntergeladenen Spielen, Apps oder Songs in privater Atmosphäre genossen werden kann.

Jens Gutzeit, Manager Product Marketing der Nikon GmbH: »Die COOLPIX S810c ist die technologische Erweiterung Ihres Soziallebens. Mit einem größeren optischen Zoom und größerem Touchscreen als bei der Vorgängerin ist diese Kamera noch benutzerfreundlicher und wird Ihnen außergewöhnliche Bilder und Videos bescheren, die Sie bei Facebook, Twitter und Google+ hochladen können. Sie basiert auf der Android-Version 4.2.2, Jelly Bean, das nicht nur schneller und mit weniger Aufwand verbunden ist als die Vorgängerversionen, sondern auch viele neue Optionen zum Anpassen enthält.«
 

Foto Nikon Coolpix S810C

 
Weitere wichtige Funktionen
Full-HD-Filme – Aufzeichnungen auf Video bei 1080p und 30 Bildern/s mit optischem Zoom und Stereoton. Es sind selbst Zeitlupenaufnahmen mit 240 Bildern/s möglich.

Bildprozessor EXPEED C2 – Erfassen von schnellen, klaren Bildern bei allen Lichtverhältnissen mit garantierter ultraschneller Bedienung.

Einfach-Panorama 360°/180° – Vertikales oder horizontales Schwenken für Landschaften oder wundervolle Ansichten, die eine Panorama-Aufnahme verdient haben.

Serienaufnahme – Erfassen des perfekten Gesichtsausdrucks oder schneller Momente mit Serienaufnahmen bei 8,1 Bildern/s.

Integrierte Wi-Fi-Funktion – Die App »Connect to COOLPIX S810c« kann zusätzlich auf einem Smartgerät installiert werden, um Bilder einfach zu übertragen, wenn kein Wi-Fi-Netz zur Verfügung steht.

4 GB interner Speicher – 4 GB interner Speicher, erweiterbar durch optionale MicroSD-Karten, für ausreichenden Speicherplatz zum Erfassen jedes Moments.

Timeline View – Anzeige aller Fotos mit angehängten Kommentaren als chronologische Zeitleiste auf dem Display, wie in einem Blog oder auf einer Social-Media-Website.

Verwenden der Kamera während des Aufladens – Mit dem Micro-USB-Anschluss ist es möglich, Bilder ohne Unterbrechung weiter zu teilen, anzusehen oder aufzunehmen, während die Kamera aufgeladen wird.

Verfügbarkeit und Preis:
Die COOLPIX S810c ist in den Farben Schwarz und Weiß voraussichtlich ab Ende April 2014 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 319,00 EUR im Handel erhältlich.

 

Foto Nikon Coolpix S810C
Technische Daten Coolpix S810C
Typ Digitale Kompaktkamera
Effektive Auflösung 16,0 Millionen Pixel
Bildsensor 1/2,3-Zoll-CMOS-Sensor, Gesamtpixelanzahl: ca. 16,79 Millionen
Objektiv NIKKOR-Objektiv mit optischem 12-fach-Zoom
Brennweite 4,5 bis 54,0 mm (Bildwinkel entspricht 25 bis 300 mm bei Kleinbildformat)
Lichtstärke 1:3,3 bis 1:6,3
Optischer Aufbau 9 Linsen in 7 Gruppen (1 ED-Glas-Linse)
Digitalzoom Bis zu 4-fache Vergrößerung (Bildwinkel entspricht ca. 1.200 mm bei Kleinbildformat)
Bildstabilisator Bildstabilisator mit beweglicher Linsengruppe (für Fotos) und Digital-VR (für Filme)
Korrektur von Bewegungs- und Verwacklungsunschärfe Motion Detection (für Fotos)
Autofokus AF mit Kontrasterkennung
Fokusbereich [W]: ca. 50 cm bis unendlich, [T]: ca. 1,5 m bis unendlich; Makromodus: ca. 2 cm bis unendlich (in Weitwinkelstellung) (sämtliche Abstände gemessen ab der Mitte der Frontlinsenoberfläche)
Fokusmessfeldauswahl Porträt-Autofokus, Automatik (automatische Auswahl aus 9 Messfeldern), Mitte, manuell (Fokusmessfeld kann über den Touchscreen ausgewählt werden), Motivverfolgung, AF-Zielsuche
Monitor Großer TFT-LCD-Monitor mit 9,4 cm (3,7 Zoll) großer Bildschirmdiagonale, Touchscreen-Funktionalität und Antireflexbeschichtung; ca. 1.229.000 Bildpunkte, 9-stufige Helligkeitsregelung
Bildfeldabdeckung (Aufnahme) ca. 98 % horizontal und vertikal (im Vergleich zur Aufnahme)
Bildfeldabdeckung (Wiedergabe) ca. 100 % horizontal und vertikal (im Vergleich zur Aufnahme)
Speichermedien microSDHC, microSDXC; verfügbarer interner Speicher: ca. 1,1 GB zum Speichern von Bildern, ca. 1 GB zum Speichern von Anwendungen (Kapazität kann je nach Land oder Region variieren)
Dateisystem Konform zu DCF, Exif 2.3 und DPOF
Dateiformate Fotos: JPEG, Kommentare: TXT, Filme: MOV (Video: H.264/MPEG-4 AVC, Audio: LPCM-Stereo)
Bildgröße (in Pixel) 16 M (hohe Bildqualität) [4.608 x 3.456], 16 M [4.608 x 3.456], 8 M [3.264 x 2.448], 4 M [2.272 x 1.704], 2 M [1.600 x 1.200], VGA [640 x 480], 16:9 (12 M) [4.608 x 2.592], 16:9 (2 M) [1.920 x 1.080], 1:1 (12 M) [3.456 x 3.456]
ISO-Empfindlichkeit ISO 125 bis 1.600, ISO 3.200 (bei Verwendung der Automatik)
Belichtungsmessung Matrixmessung, mittenbetonte Messung (bei Digitalzoom bis 2-fach), Spotmessung (bei Digitalzoom ab 2-fach)
Belichtungssteuerung Programmautomatik und Belichtungskorrektur (-2,0 bis +2,0 LW, Schrittweite 1/3 LW)
Verschluss Mechanischer und elektronischer CMOS-Verschluss
Belichtungszeit 1/2.000 bis 1 s, 1/4.000 s (kürzeste Belichtungszeit bei schnellen Serienaufnahmen), 4 s (Motivprogramm »Feuerwerk«)
Selbstauslöser Vorlaufzeiten von 10 und 2 Sekunden wählbar
Blende Elektronisch gesteuerter Neutralgraufilter (ND-Filter, -2 LW)
Blendenumfang 2 Blendenstufen (Blende 3,3 und 6,6 [W])
Blitzreichweite (ca.) [W]: 0,5 bis 5,5 m; [T]: 1,0 bis 3,0 m
Blitzbelichtungssteuerung TTL-Blitzautomatik mit Messblitzen
Schnittstellen Entsprechend Highspeed-USB
Datenübertragungsprotokoll Mass Storage
HDMI-Ausgabe Automatik, 480p, 720p und 1080i einstellbar
Audioeingang 3,5-mm-Mini-Klinkenbuchse (Stereo, mit Spannungsversorgung)
Audioausgang 3,5-mm-Mini-Klinkenbuchse (Stereo)
GPS Frequenz des Empfängers: 1.575,42 MHz (C/A-Code), geodätisches Referenzsystem WGS 84
Anschlüsse Headset-Anschluss, Micro-USB-Anschluss, HDMI-Mini-Anschluss (Typ D)
Wi-Fi-Standards (Wireless-LAN) IEEE 802.11b/g/n (Standardprotokoll für Wireless-LAN), WPS 2.0 (gemäß Wi-Fi-Alliance-Standards geprüft und zertifiziert), ARIB STD-T66 (Standard für Datenübertragungssysteme mit geringer Leistung)
Wi-Fi-Kommunikationsprotokolle (Wireless-LAN) IEEE 802.11b: DBPSK, DQPSK, CCK; IEEE 802.11g: OFDM; IEEE 802.11n: OFDM
Wi-Fi-Betriebsfrequenz (Wireless-LAN) 2.412 bis 2.462 MHz (1 bis 11 Kanäle)
Wi-Fi-Reichweite (Wireless-LAN, direkte Sichtverbindung ohne Hindernisse) ca. 60 m
Wi-Fi-Datenraten (Wireless-LAN, tatsächlich gemessene Werte) IEEE 802.11b: 5 Mbps, IEEE 802.11g: 20 Mbps, IEEE 802.11n: 25 Mbps
Wi-Fi-Sicherheit (Wireless-LAN) WPA/WPA2/WEP
Wi-Fi-Zugriffsprotokolle (Wireless-LAN) Infrastruktur
Prozessor Cortex-A9
Speicher Interner Speicher: ca. 4 GB, Arbeitsspeicher (RAM): ca. 1 GB
Betriebssystem Android 4.2.2
Unterstützte Sprachen Arabisch, Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hindi, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch (Europäisch und Brasilianisch), Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Thai, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch, Vietnamesisch
Stromversorgung Ein Lithium-Ionen-Akku EN-EL23 (im Lieferumfang enthalten), Netzadapter EH-67A (separat erhältlich)
Ladezeit ca. 3 Stunden 45 Minuten (bei Verwendung des Netzadapters mit Akkuladefunktion EH-71P und vollständig entladenem Akku)
Akkukapazität¹ ca. 270 Aufnahmen mit Akku EN-EL23
Tatsächliche Akkukapazität für Filmaufnahmen² ca. 1 Stunde 10 Minuten mit Akku EN-EL23
Stativgewinde 1/4 Zoll (ISO 1222)
Abmessungen (H x B x T) ca. 63,5 x 113 x 27,5 mm (ohne vorstehende Teile)
Gewicht ca. 216 g (mit Akku und Speicherkarte)
Temperatur 0 bis 40 °C
Luftfeuchtigkeit bis 85 % (nicht kondensierend)

1 Gemäß CIPA-Standard für die Messung der Lebensdauer von Kameraakkus/-batterien.
2 Bei Aufzeichnung eines einzelnen Films.

 
(thoMas)