Der Zweibadentwickler SPUR Ultraspeed Vario will die maximal mögliche Filmempfindlichkeit wesentlich erhöhen und gleichzeitig einen hohen Tonwertreichtum erzielen:

Die Dr. Heidrich und Schain GbR informiert:

Der neue SPUR Ultraspeed Vario Entwickler

Die deutlichen Schwächen der bisher auf dem Markt erhältlichen Entwickler hinsichtlich ihrer Eignung zum Pushen und Pullen hat SPUR als fachliche Herausforderung empfunden, die derzeitigen Grenzen der Push- und Pull-Entwicklung zu untersuchen und auszuweiten. Mit den damit gewonnenen Erkenntnissen wurde der neuen Zweibad-Entwickler SPUR Ultraspeed Vario konzipiert, der beim Pushen und Pullen neue Qualitäten und Gestaltungsmöglichkeiten für die Anwender erschließt. Mit dieser neuen Entwicklung konnten auch die bisherigen Ergebnisse, die mit dem früher von SPUR hergestellten HCD New erzielt wurden, deutlich verbessert werden.

Dabei haben wir uns auch die Aufgabe gestellt, im Vergleich mit anderen Entwicklern die maximal mögliche Empfindlichkeit wesentlich zu erhöhen und gleichzeitig einen hohen Tonwertreichtum zu erzielen. Eine weitere Aufgabe bestand darin, die Koppelung zwischen gewählter Empfindlichkeit und dem daraus resultierenden Kontrast vor allem im Pullbereich so zu entflechten, dass bei ein und derselben gewählten Empfindlichkeit verschiedene Kontraststufen zur Verfügung stehen. Auch diese völlig neue Gestaltungsmöglichkeit konnte mit dem neuen Ultraspeed Vario Entwickler realisiert werden. So stehen z. B. beim Agfa APX 100 bei einer gewählten Empfindlichkeit von ISO 25/15° alle Kontrastbereiche von „normal“ (N) bis hin zu „äußerst weich“ (N – 4) zur Verfügung. Diese Ergebnisse sind nur mit einem Zweibad-Entwickler möglich.

Der neue SPUR Ultraspeed Entwickler kann ab dem 15.04.14 bei uns und unseren Vertriebspartnern bestellt werden!
 
 
Siehe: Pushen, Pullen und der neue SPUR Ultraspeed Vario

(thoMas)