Foto Pentax 645D mit CMOS-SensorFoto Ricoh FilmkopiervorsatzRicoh Imaging will auf der Fotomesse CP+ im japanischen Yokohama ein Nachfolgemodell der Mittelformatkamera Pentax 645D zeigen, das mit einem CMOS-Sensor ausgestattet ist. Weiter wird ein Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv für die 645D angekündigt, und auch ein paar Dinge für die kleineren Aufnahmeformate, darunter ein Telekonverter 1,4x:

Vom 13. bis 16. Februar 2014 findet in Yokohama, Japan, die Fotomesse CP+ statt, die sich mittlerweile zu einer der wichtigsten Messen für die Fotoindustrie entwickelt hat. Dort will auch die japanische Ricoh Imaging, Ltd. neue Produkte vorstellen, wie das Unternehmen auf seinen japanischen und deutschen Seiten meldet, und auch Produkte zeigen, die einen Ausblick auf das nächste Geschäftsjahr geben:
 

Foto Pentax 645D mit CMOS-Sensor
 
 
Foto Pentax 645D mit CMOS-Sensor

Neue Pentax 645D mit CMOS-Sensor

 
Nachfolgemodell Pentax 645D
Wie schon Hasselblad und Phase One bei einigen ihrer Mittelformatmodelle will nun auch Ricoh beim Nachfolgemodell der Pentax 645D (Pentax Foto gehört zu Ricoh) einen CMOS-Sensor einsetzen. Es sei ein „moderner, super-hochauflösender CMOS-Sensor“, so die Japaner. Die Kamera soll u. a. eine sehr schnelle Prozessorgeschwindigkeit und einen klappbaren LCD-Monitor bieten. Die geplante Markteinführung ist bereits im Frühjahr 2014.
 

Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv für 645D

 
Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv für 645D
Zu dieser Neukonstruktion „mit optimaler Abstimmung für die Digitalfotografie“ verrät Pentax noch rein gar nicht; bis auf die Tatsache eben, dass es ein Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv für das 645er Bajonett werden soll.
 

Foto Telekonverter HD Pentax DA 1,4x AW

 
Telekonverter HD Pentax DA 1,4x AW
Mit dem HD Pentax DA 1,4x AW Telekonverter, „diesem wichtigen Zubehörteil, festigt Ricoh Imaging seine Position als führender Anbieter von Objektiven, abgestimmt auf das APS-C System und bestätigt einmal mehr die Entscheidung, sich auf dieses Bildaufnahmeformat zu konzentrieren“, so texten die Japaner. Was schon insofern eine interessante Aussage ist, als sich da scheinbar jemand selbst Mut machen will. Setzt doch seit ein paar Monaten Nikon voll aufs Kleinbildformat und nach allem, was man hört, verkauft sich digitales Kleinbild nicht nur bei Nikon ganz gut.

Bei Verwendung des wettergeschützten Telekonverters verlängert sich die Brennweite des vorgesetzten Objektivs um den Faktor 1,4; er unterstützt die SDM- und DC-Fokusfunktionen und auch die Übertragung des AF-Antriebs per Welle. Den HD DA 1,4x AW soll es ab März 2014 für 399 Euro (UVP) geben.

Mehr hier:
Telekonverter HD Pentax DA 1,4x AW
 

Telemakro-Wechselobjektiv für das Q-System

 
Telemakro-Wechselobjektiv für das Q-System
Auch hierzu verrät Ricoh noch keinerlei Details.
 

Foto Filmkopiervorsatz

 
Filmkopiervorsatz
Der Kopiervorsatz eignet sich für die Digitalisierung analoger Durchsichtsvorlagen, zum Beispiel für Kleinbild- und Mittelformatfilme. Auch hier: Kein Wort zu Liefertermin und Preis.
 

(thoMas)