Unter localdarkroom.com können weltweit Fotolabore und Fotokurse privater wie kommerzieller Natur eingetragen, gesucht und gebucht werden:

Die britische Harman technology Limited, die u. a. die Ilford-Schwarzweißmaterialien produziert, hat unter www.localdarkroom.com eine Webseite aufgesetzt, wo man private wie kommerzielle Fotolabore eintragen und auch nach solchen suchen kann. Die Nutzung ist für Eintragende wie Suchende kostenlos, sollen doch damit die Labor-Möglichkeiten dieser Welt erfasst, aufgelistet und diejenigen zusammengebracht werden, die ein Fotolabor suchen oder solche Räumlichkeiten, gegebenenfalls samt Anleitungskursen, anbieten. Private Laborbesitzer können sich eintragen, ohne dass deren Adresse öffentlich wird: man kann sie dann per Mail kontaktieren und sie können von Fall zu Fall entscheiden.

Noch ist das Angebot sehr überschaubar und konzentriert sich auf Europa, doch die Seite ist ja eben erst online gegangen (wobei es allerdings vor rund zwei Monaten schon einen Aufruf zum Mitmachen gab) und es ist jetzt an allen Analogfans, das Angebot zu ergänzen: www.localdarkroom.com.
 

(thoMas)