Der CentralVerband Deutscher Berufsfotografen (CV) hat aus den eingereichten Gesellenstücken der Landessieger 2013 drei Bundessieger gekürt:
Pressemitteilung vom CentralVerband Deutscher Berufsfotografen:
Göttingen, 29. November 2013
Bewertungsausschuss des CentralVerband Deutscher Berufsfotografen ermittelt Bundessieger
Der praktische Leistungswettbewerb für Fotografen auf Bundesebene stellt hohe Ansprüche
Der Bewertungsausschuss des „CentralVerband Deutschen Berufsfotografen-Bundesinnungsverband“ bewertete im November dieses Jahres, die eingereichten fotografischen Gesellenstücke der Landessieger 2013 aus 11 Bundesländern.
Sachsen-Anhalt – Niedersachsen – Baden-Württemberg – Thüringen – Berlin – NRW – Bremen –Hamburg – Rheinland-Pfalz – Hessen – Bayern
Jedes Bundesland, welches die Wettbewerbsbedingungen erfüllte, konnte sich an der Bewertung für den Bundessieger beteiligen.
Im Haus des Handwerkes, der Kreishandwerkerschaft Essen, wurden aus insgesamt 11 Prüfungsserien der Gesellenstücke, welche bereits Landessieger wurden, der Bundessieger ermittelt.
Die Bewertungskommission, bestehend aus Detlef Bartsch (Vorsitz: Obermeister – Verband Essener Berufsfotografen), Ralf Levc (Obermeister – Berufsfotografen Niederrhein) und Peter Schindler (BBA Vorsitz).
Anwesend waren auch die Vorstandsmitglieder des CV/Bundesinnungsverbandes Herr Hans Starosta und Herr Klaus Rausch, wie auch Frau Victoria Deines von der Firma NIKON.
Folgende Bundessieger wurden ermittelt:
1. Platz Christian Pries – HWK Hannover
Thema: Architektur – Elektrobike – Mode (freies Thema)
2. Platz Matthias Israel – HWK Rheinhessen
Thema: Industriebetrieb – Fitnessgerät – Luxusmöbel (freies Thema)
3. Platz Silke Floren – HWK Ostwestfalen-Lippe
Thema: Elektrobike – Portrait – Traumhaft (freies Thema)
1. Platz: Christian Pries, HWK Hannover
2. Platz: Matthias Israel, HWK Rheinhessen
3. Platz: Silke Floren, HWK Ostwestfalen-Lippe
Die Sieger und ein weiterer Teilnehmer des fotografischen Bundeswettbewerb werden von der Firma NIKON anlässlich der Großveranstaltung des Bundesinnungsverbandes „CV ON TOUR“ – an der Ostsee, in Zusammenarbeit mit dem Kur- und Tourismus GmbH „Erlebniswelt Fotografie Zingst“ am 28. März 2014 zur Preisverleihung mit Strandpartie und Lichterabend eingeladen.
Die Firma NIKON sponsert die Bundessieger mit wertvollen Kameras und Kamera Ausrüstungen wie einen weiteren Überraschungspreis unter den verbleibenden 8 teilgenommenen Landessiegern.
Der CentralVerband Deutscher Berufsfotografen vertritt nach eigenen Angaben Berufsfotografen mit Meisterprüfung und zählt etwas über 250 aktive Mitglieder. Als Dach der Innungen versteht er sich als Arbeitgebervertretung und Sprachrohr der 5300 im Handwerk tätigen Fotografen (CV – Aufgaben und Zielsetzung).
(thoMas)
Der zweite Platz…
… gefällt mir.
Produktfotografie vom feinsten. Nicht abseits des Berufs, sondern eine Visitenkarte für zukünftige Aufträge. So was macht mehr Arbeit als der 1 Platz.
OhWeh
Hmh
na gut, die Zweitplatzierten will ich dann mal lieber nicht sehen, aber für die Galerie in der fotocommunity könnte es knapp reichen.
Die besten…
Das Ringen um das größere Ego kennt keine Grenzen.
-O
Wenn das die Besten sind,
dann will ich die anderen gar nicht sehen.
Als Tischlergeselle …
[quote=Max Rheub]dann will ich die anderen gar nicht sehen.[/quote]
sehe ich diese Fotografen als Handwerks-Kollegen. Sie müssen ihre Technik beherrschen, Kundenaufträge verstehen und innerhalb des erwarteten Lösungsraums ein handwerklich solides und bezahlbares Ergebnis abliefern. Maler- und Lackierer-Gesellen dürfen auch selten Rembrandt’sche Kunstfertigkeit ausleben.
aha…
Kritik ohne Aussage, weiter so! *Ironie an*
HATER
Immer diese Hater… Anstatt den Leuten es einfach zu gönnen… Naja, da schreit wohl der Neid.