Die Wohltätigkeits-Auktion „(RED)“ bei Sothebys in New York war ein voller Erfolg: Die exklusiven Exponate wurden größtenteils deutlich über dem jeweiligen Schätzpreis versteigert; an die Superreichen dieser Welt:
Die Auktion zugunsten (RED) fand am 23. November bei Sothebys in New York statt. Glanzlichter der Auktion waren zwei Einzelstücke, die eigens von Jony Ive und Marc Newson entworfen wurden: eine Kamera von Leica und ein Aluminiumtisch von Neal Feay Studio. Neben diesen Unikaten kamen weitere rund 40 Design-Ikonen zur Versteigerung, die von Ive und Newson ausgewählt und zum Teil auch individuell gestaltet wurden.
EarPods aus 18karätigem Gold (massiv, versteht sich) für 461.000 US-Dollar, ein RED-gestalteter Steinway-Flügel für 1.925.000 US-Dollar, Dom Pérignon im roten Kühler für 93.750 US-Dollar die rund 40 RED-Produkte, die versteigert wurden, blieben den Superreichen vorbehalten.
Das Unikat der Leica M mit der Seriennummer 01/01, gestaltet von Apple-Chefdesigner Jony Ive und Designer Marc Newson, geschätzt auf 500.000 bis 750.000 US-Dollar, fand für 1.805.000 US-Dollar einen Käufer.
Ein Aluminiumtisch von Neal Feay Studio, Edition 01/01 (Schätzpreis 300.000 bis 500.000 US-Dollar), wurde für 1.685.000 US-Dollar versteigert. Gleichfalls weit über den Erwartungen konnte ein Mac Pro (RED) losgeschlagen werden: Geschätzt auf 40.000 bis 60.000 US-Dollar wurde er für 977.000 US-Dollar versteigert.
Siehe auch: Ergebnisse der (RED)-Auktion vom 23. November bei Sothebys in New York.
Marc Newson, Bono und Jonathan Ive
(RED), eine von U2-Frontmann Bono und Bobby Shriver im Jahr 2006 ins Leben gerufene Initiative, sammelt Gelder für den Global Fund, der AIDS, Malaria und Tuberkulose bekämpft. Bislang kamen über (RED) über 215 Mio. US-Dollar zusammen. Wesentliche Erlöse werden dabei durch RED-Produkte erzielt: Marken wie Apple, Starbucks, Coca-Cola, SAP usw. legen eine RED-Sonderserie auf und von dem Gewinn gehen dann bis zu 50 % an RED.
(thoMas)
Asche zu Asche
Staub zu Staub.
Wohltätigkeit
auf Basis von Gier und Profit – unter deren Auswüchsen das Allmosen gedeiht …
Mit dieser Chuzpe kann man immer noch punkten?
Danke Thyl
Bin schon fast erstaunt, dass hier jemand den Artikel zu Ende gelesen und verstanden hat.
Bei einigen führt die Buchstabenkombination L-E-I-C-A anscheinend zu irgendwelchen emotionalen Reflexen.
Wenn jemand an einem teurem Gegenstand Freude hat und er/sie damit die Fotos machen kann, die er/sie machen will, dann besteht kein Grund ihm/ihr vorzuschreiben ein billigeres (und vielleicht besseres) Werkzeug zu verwenden, mit dem er/sie nicht so gerne fotografiert, arbeitet, knipst oder spazieren geht.
Aber anscheinend wollen hier einige frustrierte FF-(bitte Marke einfügen)-“Profis” (Hochzeitsfotografen?) ihr Selbstbewusstsein aufmöbeln, indem sie durch Intoleranz gegenüber allen, die Spaß am Leben haben, glänzen.
Irgendwie traurig, oder?
Gast schrieb:
einfach nur
[quote=Gast]einfach nur noch nicht verheilte Wunden einer jahrzehntelangen Ehe mit der Leitz Camera. [/quote]
Oh, ein tief verletzter Rosenkrieger. Das verspricht ganz besonders objektive Beiträge.
Dekadenz hat einen Namen!
Dekadenz hat einen Namen!
Die Dekatenz
hat viele Namen – die obszönen stechen halt heraus. 😎
Dekadent
bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung Dinge zu ersteigern?
Würden sie
REAL wirtschaften, bräuchte man nichts an wohltätige Organisationen überweisen …
Gast schrieb:
Würden die
[quote=Gast]Würden die o.g. Firmen nur kostendeckend arbeiten, gäbe es auch nichts mehr, was diese an wohltätige Organisationen überweisen könnten.[/quote]
Ja, sag’ ich zu meinen Mitarbeitern; Leute, sag’ ich, ich MUSS euch so schlecht bezahlen, wo soll ich sonst das Geld für die ganze Wohltätigkeit hernehmen? Mir wächst schließlich kein Korn aus der Hand. Ich hab’ die Regeln nicht gemacht, sag ich. Denkt an Eure Arbeitsplätze!
Scheinheiligkeit
nenn ich unreflektiertes Gewinn- und Profitstreben auf Kosten derer, die man – eh schon am Boden liegend – auch noch mit Wohltätigkeit fickt.
Luxusvögel
Leica – in den Vierziger, Fünfziger und Sechziger Jahren vor allem unter Pressefotografen eine viel verwendete Kamera, bis Nikon und Canon zeigten, dass es besser und schneller ging. Danach ging`s bergab. Mittlerwile nur noch die Marke für Sammler, Knipser und Luxusvögel, die sich abends am Kamin über Mindestlöhne aufregen.
Gast schrieb:
Leica – in
[quote=Gast]Leica – in den Vierziger, Fünfziger und Sechziger Jahren vor allem unter Pressefotografen eine viel verwendete Kamera, bis Nikon und Canon zeigten, dass es besser und schneller ging. Danach ging`s bergab. Mittlerwile nur noch die Marke für Sammler, Knipser und Luxusvögel, die sich abends am Kamin über Mindestlöhne aufregen.[/quote]
Lustig, dass stets zumindest ein Leica-Hasser erscheint und die üblichen Sprüche abliefert. Du solltest noch anfügen, dass Apple zu teuer ist; dann hast Du gleich alles in einem Posting.
Thyl
Die brauchen sich gar nicht
über Mindestlöhne aufregen, als Bezieher weitgehend arbeitsloser Einkommen … 😎
Ach Peter…
[quote=Gast]Leica – in den Vierziger, Fünfziger und Sechziger Jahren vor allem unter Pressefotografen eine viel verwendete Kamera, bis Nikon und Canon zeigten, dass es besser und schneller ging. Danach ging`s bergab. Mittlerwile nur noch die Marke für Sammler, Knipser und Luxusvögel, die sich abends am Kamin über Mindestlöhne aufregen.[/quote]
…die Platte hat nen Sprung!
…
Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
-O
Und jetzt
landet sie bei einem Bankster im Safe.
Eine
[quote=Gast]landet sie bei einem Bankster im Safe.[/quote]
gerechte Strafe … der hat sich’s sicher unrechtmäßig verdient. 😎
Super-Profit
Es wird berichtet, dass Marken wie Apple, Starbucks, Coca-Cola, SAP, bis zu 50 % des Gewinnes an RED abführen – wie armselig – die andere Hälfte wird also als SUPER-PROFIT eingesackt.
Das nenne ich Schein-Heiligkeit pur !
Die Härte!
[quote=Gast]Es wird berichtet, dass Marken wie Apple, Starbucks, Coca-Cola, SAP, bis zu 50 % des Gewinnes an RED abführen – wie armselig – die andere Hälfte wird also als SUPER-PROFIT eingesackt.
Das nenne ich Schein-Heiligkeit pur ![/quote]
Ja das ist wirklich ein Skandal, wenn das stimmt. Bonomässig. Dann mach ich da auch nächstes Mal mit. Da kann man ja nur gewinnen ;o)
Noch schlimmer:
[quote=Gast]Es wird berichtet, dass Marken wie Apple, Starbucks, Coca-Cola, SAP, bis zu 50 % des Gewinnes an RED abführen – wie armselig – die andere Hälfte wird also als SUPER-PROFIT eingesackt.
Das nenne ich Schein-Heiligkeit pur ![/quote]
“…BIS ZU 50 % an RED.”
Scheinheilig
[quote=Gast]Es wird berichtet, dass Marken wie Apple, Starbucks, Coca-Cola, SAP, bis zu 50 % des Gewinnes an RED abführen – wie armselig – die andere Hälfte wird also als SUPER-PROFIT eingesackt.
Das nenne ich Schein-Heiligkeit pur ![/quote]
ist es, Gewinn- und Profitstreben als unmoralisch zu geißeln. Würden die o.g. Firmen nur kostendeckend arbeiten, gäbe es auch nichts mehr, was diese an wohltätige Organisationen überweisen könnten.
Und Leica…
..war mal ne Fotofirma 🙁
Andere auch !
[quote=Gast]..war mal ne Fotofirma :-([/quote]
Canon, Nikon, Pentax und andere bauten auch mal Fotoapparate.
Jetzt bauen sie nur noch Video-Kameras, mit denen man gerade noch so fotografieren kann.
Ein super Marketing Gag
Nach dem Motto: “Tu gutes und rede darüber”, kann sich doch eine Firma mit dieser Aktion nicht besser positionieren. Wenn ich mir mal als Beispiel Leica herausgreifen darf: Wer wird sich in ein paar Jahren an das erscheinen eine bestimmte CaNiSoPen-Kamera im Jahr 2013 erinnern können? Aber an das Leica-Unikat eher doch. So wird ein Markennahme (im Kopf) verankert.
Bei so viel
genialem Marketing dürfen schon mal die Hosen stinken … da lebt schon so Einiges in der Erinnerung. 😎
Gast schrieb:
Nach dem
[quote=Gast]Nach dem Motto: “Tu gutes und rede darüber”, kann sich doch eine Firma mit dieser Aktion nicht besser positionieren. Wenn ich mir mal als Beispiel Leica herausgreifen darf: Wer wird sich in ein paar Jahren an das erscheinen eine bestimmte CaNiSoPen-Kamera im Jahr 2013 erinnern können? Aber an das Leica-Unikat eher doch. So wird ein Markennahme (im Kopf) verankert.[/quote]
LEICA gibt es ja nicht erst seit Gestern und bekanntlich steht ja jeden Tag ein Dummer auf!
Die Vermögenssteuern sind zu niedrig.
mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.
Neureichen-Protz-Kitsch vom Ärgsten.
Und dann noch einen “guten Zweck” vorschieben.
Vermögenssteuern ?
Da könnten sich die Luxusgebeutelten ja gar nix mehr leisten …! 😎
SAP? Starbucks?
[quote=photoscala]Marken wie Apple, Starbucks, Coca-Cola, SAP usw. legen eine RED-Sonderserie auf[/quote]
Wie vergoldet man ein SAP? Oder einen Pappbecher mit brühheisser Jauche?