Das Laufenburger Unternehmen BHS Binkert GmbH, das zuletzt auf der IFA mit seiner Eigenmarke R.O.GNT und knapp bekleideten Frauen auf einem Panzer auf sich aufmerksam machte, hat den vorläufigen Insolvenzverwalter im Haus:

Auch bei der für die Schweiz zuständigen BHS Binkert AG in Nendeln/Liechtenstein ruhte Anfang vergangener Woche der Geschäftsbetrieb. Ob auch in Liechtenstein Insolvenz angemeldet wurde, ist derzeit unklar. Für die deutsche BHS Binkert GmbH wurde Dr. Philipp Grub von der Kanzlei Grub Brugger in Stuttgart zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Inzwischen soll der Betrieb sowohl in Nendeln, als auch in Laufenburg wieder aufgenommen worden sein.

Binkert hatte 2011 mit dem Verlust der Canon-Distribution in Deutschland und dem 2012 erfolgten Verlust der JVC-Distribution in der Schweiz einen drastischen Umsatzeinbruch zu verzeichnen. Auch um die Lizenzmarke-Marke Hyundai war es in den letzten Monaten ruhig geworden. Als man in diesem Jahr dann mit einem Nachfragerückgang von 25-30 % bei Fotoapparaten und Fernsehgeräten konfrontiert wurde, blieb wohl nur noch der Gang zum Amtsgericht.
 

(CJ)