Pixite hat mit Unbound eine neue Fotoverwaltung vorgestellt. Sie soll sich durch eine hohe Geschwindigkeit und eine einfache Bedienung auszeichnen. Das ab OS X 10.8 lauffähige Programm legt keine Fotobibliothek an, sondern nutzt die Ordnerstruktur des Macs:


Unbound
Unbound: Fotoverwaltung basierend auf der Mac-Ordnerstruktur .
Bild: Pixite.

Dies spart einerseits Platz, da die Bilder nicht dupliziert werden müssen, andererseits erleichtert dies den Zugriff auf mit Unbound verwaltete Bilder durch andere Programme. Beim ersten Start fragt Unbound nach dem Verzeichnis, in dem die Bilder verwaltet werden sollen – dies kann ein bestehender oder neuer Ordner sein. Werden im Finder Fotos in diesen Ordner verschoben, zeigt sie Unbound sofort an. Beim Erstellen eines Albums legt Unbound ein Unterverzeichnis dafür an.

Unbound liegt auf Englisch vor und ist zum Preis von 8,99 Euro im Mac-App-Store erhältlich. Eine Demoversion steht zum Download (19,8 MB) bereit.

Die Anwendung ermöglicht auch die Synchronisation von Bildern via Dropbox zwischen mehreren Macs und iOS-Geräten. Dazu ist auch eine iOS-Version (Preis: 2,69 Euro) von Unbound erhältlich.

(sw)