Foto Leica-Unikat MEin Unikat der Leica M, gestaltet von Apple-Chefdesigner Jony Ive und Designer Marc Newson, kommt am 23. November 2013 im Rahmen der Wohltätigkeits-Auktion „(RED)“ bei Sotheby‘s in New York unter den Hammer:

 
 
 
 
 

Foto Leica-Unikat M
 
 
Foto der Rückseite vom Leica-Unikat M

Die einzigartige Leica-M-Kamera mit der Seriennummer 01/01 hat ein laserbearbeitetes Außengehäuse aus eloxiertem Aluminium. Wie Leica berichtet, war der Aufwand erheblich: für die finale Gestalt-Findung wurden 561 Modelle und knapp 1000 Prototypenteile entwickelt.

 
Glanzlichter der Auktion sind zwei Einzelstücke, die eigens von Jony Ive und Marc Newson entworfen wurden: die Kamera von Leica und ein Aluminiumtisch von Neal Feay Studio. Neben diesen Unikaten kommen weitere rund 40 Design-Ikonen zur Versteigerung, die von Ive und Newson ausgewählt und zum Teil auch individuell gestaltet wurden. Die Auktion zugunsten (RED) findet am 23. November in New York bei Sotheby‘s statt.
 

Foto    Foto    Foto    Foto

EarPods aus 18karätigem Gold (massiv, versteht sich), ein RED-gestalteter Steinway-Flügel, Dom Pérignon im roten Kühler – das sind einige der rund 40 RED-Produkte, die versteigert werden.
 
 
Foto Marc Newson, Bono und Jonathan Ive

Marc Newson, Bono und Jonathan Ive

 
(RED), eine von U2-Frontmann Bono und Bobby Shriver im Jahr 2006 ins Leben gerufene Initiative, sammelt Gelder für den Global Fund, der AIDS, Malaria und Tuberkulose bekämpft. Bislang kamen über (RED) über 215 Mio. US-Dollar zusammen. Wesentliche Erlöse werden dabei durch RED-Produkte erzielt: Marken wie Apple, Starbucks, Coca-Cola, SAP usw. legen eine RED-Sonderserie auf und von dem Gewinn gehen dann bis zu 50 % an RED.
 

(thoMas)