Mit dem Adox CHS 100 II ist ein Schwarzweißfilm auf den Markt gekommen, der sich u. a. durch eine sehr harmonische Grauwertwiedergabe auszeichnen soll, der „Made in Germany“ ist, und der als Super8-, Kleinbild-, Roll- und Planfilm angeboten wird:
Der Adox CHS 100 II zeichnet sich laut der Adox Fotowerke GmbH durch ein stabiles und seit Jahrzehnten bewährtes, klassisches Emulsionssystem ohne Flachkristalle aus, der einen leichten Sensibilisierungsabfall im Blaugrün-Bereich aufweist, so dass er im Vergleich zu modernen Filmen in der Portrait- und Landschaftsfotografie besser differenziert: Lippen / Gesicht, Wolken / Himmel, Wasser / Land. Der Film kann auch umkehrentwickelt werden.
Der Adox CHS 100 II ist theoretisch bereits seit einigen Wochen lieferbar, praktisch waren die ersten Chargen an Kleinbild- und Planfilmen sofort ausverkauft. Produktion und Konfektionierung laufen allerdings auf Hochtouren beim Kleinbildfilm etwa müssen jetzt nurmehr die Patronen beschriftet werden und so sind Kleinbild- und Planfilme jetzt wieder kurzfristig lieferbar. Mit der Konfektionierung und Lieferfähigkeit von Rollfilmen hingegen wird es voraussichtlich bis Anfang 2014 dauern.
Apropos Konfektionierung: Auch Planfilm-Sonderformate sind überhaupt kein Problem. Planfilme im Format 6×9 cm, DIN A4, 20×24“ oder … eine Anfrage genügt: Adox-Händler. Bei kleiner Bestellmenge (1 Packung mit 25 Blatt) eines Sonderformates kann die Lieferfrist bis zu vier Wochen betragen, bei größerer Ordermenge geht es gleich.
(thoMas)
Sehr schön!
Sehr schön!
Was sollen solche Bemerkungen?
Jeder ist ein Lernender. Da ich in der analogen Fotografie bisher nur mit sehr alten Kameras gearbeitet habe, war mir die Vorgehensweise noch nicht bekannt, wie ich mit der F5 bei unkodierten Filmen umgehen muss, denn die alten reklamieren ja nicht, wenn ich erst nach dem Einlegen die ISO ändere. Von daher finde ich es alles andere als hilfreich, mir fehlende fachliche Kenntnis als fehlendes Denkvermögen zu unterstellen. So hilft man keinem, sondern stichelt nur rum, was keinem etwas bringt. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Selbergießen!
Bei denen gibt es ja alles, um sich seine Glasplatten selbst zu gießen! Wahnsinn!
OhWeh
70mm perforiert oder unperformiert
Bietet den doch in 70mm perforiert oder unperforiert an. Kameras für unperforierte filme gibts, auch KB und filmschneider ebenfalls. Wenn bei herunterschneiden noch etwas perfo drauf ist,ist kein problem.
Das wiederum wundert mich
Die ISO-Einstellung sollte außerhalb der Automatik eigentlich immer funktionieren …
Es geht auch ohne Normalobjektiv
Endlich `mal wieder sinnvolle Produkte “Made in Germany!”
Gibts bei Fotoimpex
Ich habe einige Kleinbildfilme direkt bei Fotoimpex in Berlin gekauft und bin sehr gespannt wie sich der Film so macht.
ERROR beim Filmeinlegen
Mit meiner Nikon F5 habe ich kein Glück bei der KB-Version. Error sagt die Kamera und es liegt nicht an meiner – einem Kollegen mit der baugleichen Kamera ging es genauso – und das, nachdem wir jeweils mehrere Filme ausprobiert haben – sie können den Film nicht identifizieren.
Wozu genau braucht man
Wozu genau braucht man Elektro-Kameras? Habs grad irgendwie vergessen.
Weil
die Evolution vom Neandertaler zum modernen Menschen vorangeschritten ist …? 😎
Kein Problem
[quote=Gast]Wozu genau braucht man Elektro-Kameras? Habs grad irgendwie vergessen.[/quote]
SIE brauchen eh keine mehr. Insofern passt das mit Ihrer Gedächtnislücke.
Gut Licht!
Weiss ich auch nicht, hat
Weiss ich auch nicht, hat mit Fotografie nachweislich nichts zu tun.
Weiß einer, wo dieser Film
Weiß einer, wo dieser Film gegossen wird? Oder ist ein Film bereits “Made in Germany”, wenn er in Deutschland konfektioniert wird?
Der Rolleiflexer
Mobberley.
Mobberley.
61.5mm -rollen angebot
Bietet doch 30m-rollen in 61.5mm(120/220er-breite) an. Es gibt genug kameras-rückteile für 220. die roundshot 65/70/220 btw 65EL für 70/220 kann sogar 220er bis 5-6.5m(je nach dicke) länge laden.