Foto Narrative ClipNarrative Clip (war: Memeto), eine Immer-dabei-Kamera, die automatisch und im Halbminutentakt Bilder aus dem Leben ihres Trägers aufzeichnet und speichert, soll ab November erhältlich sein:

Foto Narrative Clip

Das Projekt Memeto, über das wir bereits im vergangenen Herbst //www.photoscala.de/Artikel/Lifelogging-Das-Leben-lückenlos-erfassen berichtet haben, hat seinen Namen geändert und nennt sich jetzt „Narrative“. Die von der schwedischen Firma entwickelte Kamera zur weitgehend lückenlosen Lebensaufzeichnung heißt dem entsprechend nun „Narrative Clip“. Grund dafür ist, dass die Namensrechte für Memeto nicht weltweit frei waren.

Nachdem der Venture-Capital-Investor http://www.trueventures.com/ True Ventures, neben anderen, 3 Mio. US-Dollar Kapital einbrachte und so die Finanzierung gesichert war, soll „Narrative Clip“ nun ab 1. November 2013 erhältlich sein. Laut Narrative sind seit dem letzten Jahr schon tausende Bestellungen eingegangen.

Foto Narrative Clip

Die Immer-dabei-Kamera, zeichnet alle 30 s automatisch ein Bild aus dem Leben ihres Trägers auf (5 Megapixel, mit GPS-Daten, die Zeitspanne der Automatik-Auslösung kann geändert werden). Wird die Kamera am PC angeschlossen, wird sie einerseits geladen, gleichzeitig werden die Fotos dann in eine Wolke hochgeladen, von der aus sie mit dem Smartphone (iOS und Android) betrachtet, durchsucht, organisiert, weiterverschickt, gelöscht usw. werden können. Narrative sagt, dass die Nutzerdaten sicher seien.

Unter www.getnarrative.com kann man die Kamera für $279 vorbestellen, die ersten Auslieferungen an die Kickstarter-Unterstützer und an die Vorbesteller sollen dann ab 1. November 2013 erfolgen. Im Preis ist die Nutzung des Online-Speichers „Memoto Secure Storage“ für ein Jahr inbegriffen.
 

(thoMas)