Narrative Clip (war: Memeto), eine Immer-dabei-Kamera, die automatisch und im Halbminutentakt Bilder aus dem Leben ihres Trägers aufzeichnet und speichert, soll ab November erhältlich sein:
Das Projekt Memeto, über das wir bereits im vergangenen Herbst //www.photoscala.de/Artikel/Lifelogging-Das-Leben-lückenlos-erfassen berichtet haben, hat seinen Namen geändert und nennt sich jetzt „Narrative“. Die von der schwedischen Firma entwickelte Kamera zur weitgehend lückenlosen Lebensaufzeichnung heißt dem entsprechend nun „Narrative Clip“. Grund dafür ist, dass die Namensrechte für Memeto nicht weltweit frei waren.
Nachdem der Venture-Capital-Investor http://www.trueventures.com/ True Ventures, neben anderen, 3 Mio. US-Dollar Kapital einbrachte und so die Finanzierung gesichert war, soll „Narrative Clip“ nun ab 1. November 2013 erhältlich sein. Laut Narrative sind seit dem letzten Jahr schon tausende Bestellungen eingegangen.
Die Immer-dabei-Kamera, zeichnet alle 30 s automatisch ein Bild aus dem Leben ihres Trägers auf (5 Megapixel, mit GPS-Daten, die Zeitspanne der Automatik-Auslösung kann geändert werden). Wird die Kamera am PC angeschlossen, wird sie einerseits geladen, gleichzeitig werden die Fotos dann in eine Wolke hochgeladen, von der aus sie mit dem Smartphone (iOS und Android) betrachtet, durchsucht, organisiert, weiterverschickt, gelöscht usw. werden können. Narrative sagt, dass die Nutzerdaten sicher seien.
Unter www.getnarrative.com kann man die Kamera für $279 vorbestellen, die ersten Auslieferungen an die Kickstarter-Unterstützer und an die Vorbesteller sollen dann ab 1. November 2013 erfolgen. Im Preis ist die Nutzung des Online-Speichers „Memoto Secure Storage“ für ein Jahr inbegriffen.
(thoMas)
Prima
Da freut sich NSA, BND und Secret Service.
Occassion
Nur 279 Dollar für den Egotrip … !
GEHT NICHT WEGEN TEDDYBÄRPARAGRAPH
Das ist in Deutschland Verboten! Siehe bitte den sog. “Teddybärparagraphen”! Telekommunikationsgesetzes (TKG) Paragraph 90. Ein Verstoß wird mit bis zu zwei Jahren Haft bestraft.
Der Ameisenbär
[Jemand ist nur so dumm, wie er sich fühlt.]
nicht verboten!
[quote=Gast]Das ist in Deutschland Verboten! Siehe bitte den sog. “Teddybärparagraphen”! Telekommunikationsgesetzes (TKG) Paragraph 90. Ein Verstoß wird mit bis zu zwei Jahren Haft bestraft.[/quote]
Nein. TKG §90 verbietet seit der Änderung 2004 nicht nur getarnte Funkmikrofone, sondern auch GETARNTE Funkkameras. Wenn die (Mini-) Kamera dagegen sichtbar getragen wird, gibt es aus dieser Ecke kein rechtliches Problem.
Wenn damit andere Menschen aufgenommen werden und deren Bild ohne deren Zustimmung “in die Cloud” gestellt und dort Dritten zugänglich gemacht wird … kommt allerdings das Urheberrechtsgesetz ins Spiel.
Aber “pauschal verboten” ist die Verwendung einer derartigen Kamera derzeit (auch) in Deutschland (noch) nicht.
Ich freue mich übrigens schon auf das Geheul der “Mein Recht am Bild Hysteriker”. 🙂
Lückenlose Lebensaufzeichnung.
Gibt es eine Koloskopieversion?
Da gab’s doch
unlängst das Stäbchen für Kugelpanoramen … 😎
Nur für die Cloud
Ich will aber meine Bilder nicht immer in der Wolke ablegen müssen. Meine Bilder gehören mir ich will sie nicht teilen müssen.
“Narrative sagt, dass die Nutzerdaten sicher seien.” Ja ja – 100% sicher.
” Im Preis ist die Nutzung des Online-Speichers „Memoto Secure Storage“ für ein Jahr inbegriffen.” und dann?
Und dann
Kostet es 9$ (+Steuer) im Monat. Man muss die Cloud nicht nutzen. Wenn man sie lieber nur auf dem PC haben will geht das auch.