Foto © Eugenio Recuenco, Payaso, 2006Märchenhaft und düster inszenierte Traumwelten – Eugenio Recuenco nimmt den Betrachter mit in eine Welt voll der Symbolik und der Absonderlichkeiten:

 
 
 
 
 

Foto © Eugenio Recuenco, Orientalism 1, 2009

© Eugenio Recuenco, Orientalism 1, 2009

 
Pressemitteilung der Camera Work GmbH:

CWC GALLERY präsentiert:

Eugenio Recuenco

Die CWC GALLERY freut sich, ab dem 31. August 2013 erstmals in Deutschland eine Einzelausstellung des Künstlers Eugenio Recuenco zu präsentieren. Die Ausstellung gibt mit einer exklusiven Auswahl an großformatigen Arbeiten einen Einblick in das imposante Schaffenswerk des spanischen Künstlers.

Es obliegt allein den kreativsten Vertretern der zeitgenössischen Photokunst, aus äußerlich begrenzten Bildräumen gewaltige Bühnen werden zu lassen, sie mit Illusionen und fantastischen Szenerien zu füllen und dem Rezipienten einen Moment der sublimen Erfahrung zu gewähren. Dieser Begabung liegt nicht nur ein außergewöhnliches Verständnis der Kunstform zugrunde – sie fordert dem Kunstschaffenden darüber hinaus eine perfektionistische Hingabe für seine charakteristisch-ästhetische Sprache ab. Die Arbeiten sind auf den ersten Blick durch ihre Vielschichtigkeit atemberaubend und beim tiefen Eindringen mal irritierend, oft visionär und immer faszinierend. Sie sind das Ergebnis eines Avantgardisten unserer Zeit: Eugenio Recuenco.

Eugenio Recuencos visuelle Kurzgeschichten, aus denen die CWC GALLERY ausgewählte Arbeiten präsentiert, zeugen allesamt von einer bildgewaltigen Opulenz. Die inhaltliche Divergenz zwischen ihnen ist Ausdruck des kreativen Geistes des Künstlers, der sich in seinen oftmals cineastisch anmutenden Arbeiten aus der Welt der Literatur, des Films und den Tiefen der Kunstgeschichte bedient. Dadurch entstehen atemberaubende Parallelwirklichkeiten, die sich zwischen real- greifbarer Vertrautheit und abstrus-imaginärer Illusion bewegen.
 

Foto © Eugenio Recuenco, Payaso, 2006

© Eugenio Recuenco, Payaso, 2006
 
 
Foto © Eugenio Recuenco, The Beauty And the Beast, 2008

© Eugenio Recuenco, The Beauty And the Beast, 2008
 
 
Foto © Eugenio Recuenco, El Duelo, 2008

© Eugenio Recuenco, El duelo, 2008

 
Märchenhaft und düster inszenierte Traumwelten mit Verweisen auf »Die Schöne und das Biest« oder »Schneewittchen« stehen in dem mannigfaltigen Schaffenswerk Recuencos einem fiktionalen Standbild eines Revolverduells gegenüber, welches seine Begründung durch die Verführung des Künstlers in seine Welt erfährt. Eugenio Recuenco nimmt den Betrachter mit in seine eigens erschaffene Welt voller Absonderlichkeiten und Symbole. Oftmals offensichtlich, sind sie jedoch manchmal auch versteckt – wie zum Beispiel in einer Serie mit Porträts, die sich der Ästhetik der Renaissance annehmen, allerdings mit Hintergründen aus orientalischen Landschaften ausgekleidet sind. Die Einflüsse verschiedener Kunstformen wie auch Epochen der Malerei sind unverkennbar. So beschränkt sich Recuenco, anlehnend an die klassische Malerei, in vielen Werken auf eine einzige Lichtquelle. Das Gespür für das Spektakuläre verdeutlicht sich auch in einem besonderen Highlight der Ausstellung in der CWC GALLERY: Mit einer Gesamtlänge von 18 Metern ist das Photofresko »Greek Frieze« wohl eines größten Photokunstwerke der Welt.

Eugenio Recuenco vereint in der Schaffung aller seiner Werke die Rollen des Autors, Bühnenkonstrukteurs und Regisseurs. Mit Mitteln der Ironie und Grazie erschafft er inhaltlich wie auch bildsprachlich mehrschichtige und komplexe Werke, die sich nicht auf ihre Daseinsberechtigung einer außergewöhnlichen Ästhetik reduzieren lassen können, sondern Geschichten erzählen, deren Illusion den Betrachter vereinnahmt.
 

Foto © Eugenio Recuenco, Violin 2, 2009

© Eugenio Recuenco, Violin 2, 2009
 
 
Foto © Eugenio Recuenco, Blancanieves, 2005

© Eugenio Recuenco, Blancanieves, 2005

 
Über Eugenio Recuenco

Geboren 1968 in Madrid, studierte Eugenio Recuenco Bildende Kunst, um sich infolge dessen auf die Photokunst zu fokussieren. Bereits in frühen Jahren seiner Karriere arbeitete er für Zeitschriften wie »GQ«, »View« oder »Vogue« und folglich auch im Rahmen von Kampagnen für Marken wie Diesel oder Wilkinson sowie für Rammstein oder Nina Ricci. Darüber hinaus wurde Recuenco auch als Art Director in New York für die Oper »Les Huguenots« engagiert. Fortan begann der Künstler, auch Spots, Kampagnen- und Kurzfilme sowie Dokumentationen zu produzieren und Musikvideos für zahlreiche Bands zu erschaffen. Für sein Schaffenswerk wurde Eugenio Recuenco mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, seine Arbeiten sind regelmäßig Bestandteil internationaler Einzel- und Gruppenausstellungen. Der Künstler lebt und arbeitet in Madrid und gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Photokünstler.

Titel Photoband »Revue«

Im teNeues Verlag erscheint zum Ausstellungsbeginn der Photoband »Revue«. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie auf www.teneues.com.
 
 
Ausstellung:
Eugenio Recuenco
31. August – 16. November 2013

CWC Gallery
Auguststraße 11–13
10117 Berlin

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 11–19 Uhr

Buch:
Eugenio Recuenco – Revue (amazon-Partnerlink)
Gebundene Ausgabe, 304 Seiten, Englisch
teNeues Verlag
ISBN-13: 978-3832797287
98 Euro
 

(thoMas)