Nach dem Smartphone kommt die Systemkamera: Rund ein Viertel der Deutschen im Alter zwischen 18 und 29 hat die feste Absicht, sich eine digitale Systemkamera zu kaufen, wollen Marktuntersuchungen herausgefunden haben:

Presseinformation der Alecto GmbH:

Smartphones verdrängen digitale Kompaktkameras, fördern jedoch „echte“ Fotografie

Hersteller digitaler Kompaktkameras kämpfen mit massiven Umsatzeinbußen. Zeitgleich werden Spiegelreflexkameras immer beliebter: Sie bieten einen großen, qualitativen Unterschied zu Smartphonekameras und begeistern die junge Zielgruppe.

Berlin, 07.08.2013 – Eine hochwertige Kamera rangiert auf dem 4. Platz der wichtigsten Kaufkriterien eines Smartphones – direkt nach Akkulaufzeit, guter Tastatur und Touchscreen-Display. Neben den Grundfunktionen Telefonieren und SMS ist die Foto-Funktion die meistgenutzte Funktion am Smartphone, wie eine Umfrage des BDVW [Bundesverband Digitale Wirtschaft] bestätigt. Smartphone-Hersteller haben diesen Trend längst erkannt und verbessern Objektive und Megapixel stetig. Beste Beispiele hierfür sind die neuen Modelle Nokia Lumia 1020 und Samsung Galaxy S4 Zoom, die schon fast mehr Kamera als Handy sind. Da die meisten Fotos nicht mehr für zu Hause gemacht werden, sondern vor allem, um sie in sozialen Netzwerken zu teilen, werden zudem die Möglichkeit der sofortigen Bildbearbeitung am Gerät sowie die Verbindung zum Internet wichtiger. Die Hersteller digitaler Kompaktkameras haben es aber größtenteils verpasst, in ihren Geräten WLAN oder Mobilfunk-Karten zu integrieren. Die Folge: der Absatz dieser Kameras stürzte innerhalb eines Jahres um 1,2 Millionen, d.h. 18,2% ein.
 

Grafik Prophoto GmbH

Systemkamera-Absatz in Deutschland
Quelle: Prophoto GmbH (100-prozentige Tochtergesellschaft des Photoindustrie-Verbandes)

 
Hochpreisige Spiegelreflexkameras sind bei der jungen Zielgruppe gefragter denn je
Überraschend: Die Nachfrage nach digitalen Spiegelreflexkameras verhält sich gegenläufig. Deren jährlicher Absatz hat sich in Deutschland seit 2006 verdoppelt. Dazu passt, dass laut einer Erhebung des Instituts für Demoskopie Allensbach die Anzahl der Fotoamateure, die Spiegelreflexkameras verwenden, seit 2010 um 30% gestiegen ist. Trotz relativ hoher Anschaffungskosten haben 25,9% der Deutschen im Alter zwischen 18 und 29 die feste Absicht, sich eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen.

Günstige Community-Versicherung für die junge Zielgruppe
Für diese Zielgruppe hat der Berliner Anbieter friendsurance ein Konzept entwickelt, das die Möglichkeit bietet, selbst hochwertige Spiegelreflexkameras günstig zu versichern. Versicherte können sich bei friendsurance online vernetzen und werden bei Schadenfreiheit mit Beitrags-Rückzahlungen belohnt.

Über friendsurance
friendsurance bietet als erstes Unternehmen weltweit „Rückzahlungs-Tarife“ an. Bei friendsurance schließen sich Versicherte zusammen, um sich bei Top-Anbietern zu günstigsten Konditionen zu versichern. Das Besondere: Wenn keine – oder nur wenige – Schadensfälle reguliert werden müssen, erhalten friendsurance-Kunden einen Großteil ihrer Versicherungsbeiträge zurück.

 
 
Siehe: https://www.friendsurance.de/kameraversicherung

Quellen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/150536/umfrage/haeufig -genutzte-handyfunktionen-in-deutschland-in-2010/
http://www.bvdw.org/presseserver/bvdw_mobile_internetnutzung/bvdw_chartband_mobile_fokusreport.pdf
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/168767/umfrage/kaufkriterien -bei-neuanschaffung-eines-handys-smartphones/
http://www.prophoto-online.de/img/ftp/broschueren/Trends-im-Foto-und-Imagingmarkt-photokina-2012.pdf
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/199547/umfrage/absatz-von-spiegelreflex-und- systemkameras-mit-wechseloptik-in-deutschland-seit-2006/
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/168775/umfrage/kameranutzung -fuer-das-fotografieren- unter-fotoamateuren/
http://online.mds-mediaplanung.de/vakm/a2589c1a78f5b7674be0004a6aacbeb1/client#start
 

(thoMas)