Mit dem Perfection Photo V550 (270 Euro) kündigt Epson einen Scanner mit Durchlichteinheit an, der neben Aufsichtsvorlagen auch Durchsichtsvorlagen bis hin zu Mittelformaten mit einer Auflösung von bis zu 6.400 dpi einscannt. Der Nachfolger des Perfection Photo V500 will dank des Programms Epson Easy Photo Scan auch die Cloud schnell und einfach mit Fotos versorgen:
Pressemitteilung der Epson Deutschland GmbH:
Epson Scanner: Verjüngungskur für Fotos
05.08.2013
Epson Perfection Photo V550 vereinfacht die Bildbearbeitung und bringt Bilder per Knopfdruck in die Cloud
Meerbusch, 5. August 2013 – Epson stellt seinen neuen Fotoscanner Perfection V550 Photo vor, mit dem gescannte Fotos auch direkt in Social Media-, Photo-Sharing-Websites oder andere Cloud-Speicherdienste hochgeladen werden können. Dank der Digital ICE®-Technologie zum Entfernen von Staub und Kratzern auf beschädigten Filmen ist der vielseitige Scanner die beste Wahl für Fotoliebhaber, die ihre Fotosammlung auffrischen möchten. Der Epson Perfection V550 Photo ist ab September im qualifizierten Fachhandel zu einem Preis von 269,99 Euro / 329,00 CHF (UVP, inkl. MwSt.) erhältlich.
Mit dem Programm Epson Easy Photo Scan ist es für Anwender wesentlich einfacher, ihre Fotos an Freunde und Familie weiter zu geben, da gescannte Bilder direkt in ausgewählte Social-Media- und Photo-Sharing-Websites wie Facebook oder Picasa hochgeladen werden können. Zudem entfernt der Scanner mittels der Digital ICE-Technologie automatisch Staub, Mängel, Kratzer und Fingerabdrücke von gescannten Filmen, und erspart dem Nutzer damit zeitaufwändige manuelle Retuschierarbeiten.
Der Perfection V550 Photo zeichnet sich durch eine Auflösung von 6.400 dpi, eine optische Dichte von 3,4 Dmax und eine integrierte Durchlichteinheit aus. Damit wird das Scannen vieler verschiedener Medien zum Kinderspiel – von Standardfotos, Zeitungen und DIN A2-Postern bis hin zu Filmstreifen, gerahmten Dias und Mittelformatfilmen – mit schnellen Ergebnissen und herausragender Scanqualität. Durch die Epson ReadyScan LED-Technologie ist der Scanner innerhalb weniger Sekunden nach dem Einschalten, und damit praktisch ohne Aufwärmzeit, betriebsbereit.
Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH, erläutert: „Alte Fotos und Dias aufzubereiten ist oft recht zeitaufwändig. Unser hochwertiger Fotoscanner eignet sich hervorragend für alle Anwender, die ihre Fotoalben einfach, schnell und in bester Qualität digitalisieren und archivieren möchten. Darüber hinaus bietet sich die Chance alte Erinnerungen per Knopfdruck mit den Freunden zu teilen – wenn einmal keine Zeit für einen Dia-Abend bleibt.“
Produktmerkmale
• Exzellente Detailbrillanz mit der Epson Matrix CCD-Technologie und einer optischen Auflösung von 6.400 dpi
• Nahezu sofortiges Scannen dank der schnellen und energieeffizienten Epson ReadyScan LED-Technologie
• Integrierte Durchlichteinheit für das Scannen von 35-mm-Diafilmen und 35-mm-Negativfilmen, Dias und Mittelformatfilmen
• Die Digital ICE®-Technologie für die automatische Reparatur beschädigter Filme entfernt Staub, Mängel, Kratzer und Fingerabdrücke
• Epson Easy Photo Scan ermöglicht das Hochladen gescannter Fotos direkt in Cloudspeicher- und Photo-Sharing-Websites zur Online-Weitergabe und Archivierung von Fotos
• Epson Easy Photo Fix zum Auffrischen verblasster Farben, zur Belichtungskorrektur und zum Entfernen von Staub auf Fotos
• ArcSoft® Scan ‘n’ Stitch DeluxeTM-Software zum Scannen von übergroßen Originalfotos bis zu DIN A2
• Vier Schnelltasten zum Starten, Kopieren, Scannen und Versenden als E-Mail sowie Scannen in PDF
• Geringere Energiekosten und umweltfreundlicher aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs
• Entspricht ENERGY STAR-Richtlinien
• Software zur optischen Zeichenerkennung für die einfache Bearbeitung gescannter Texte
(thoMas)
Abphotographieren wäre schneller
Das Scannen alter Filmbestände ist vor allem bei Negativen nicht trivial, da hier immer die korrekte Farbumwandlung passend zu Filmtype und ISO-Zahl stattfinden muß.
Leider benötigen Scanner zum Einlesen sehr viel Zeit. Schneller und qualitativ ebenso gut wäre ein Abphotographieren per DSLR. Allerdings hat hier bislang noch kein Hersteller eine Negativumwandlung in der Firmware. Statt dessen gibt es die 100. Automatik für den Sonnenuntergang…
LeJeff, Berlin & Köln
Ach
und zum Abfotografieren braucht man speziell eine DSLR ?
Warum überhaupt scannen –
Warum überhaupt scannen – das Bessere zu verschlechtern macht überhaupt keinen Sinn
Macht keinen Sinn.
[quote=Gast]Warum überhaupt scannen – das Bessere zu verschlechtern macht überhaupt keinen Sinn[/quote]
Es geht nicht ums scannen. Es geht um das Buzzword “Cloud”, mit dessen Hilfe heute jedes Mousepad zum Zeitgeistprodukt geadelt werden kann. Denn merke, der Wichtigkeitsfaktor wird errechnet aus der Anzahl der Leute, die darüber reden, dividiert durch die Anzahl der Leute, die etwas davon verstehen. Was bei der Klauhd nur knapp an einer Division durch Null vorbei schrammt.
Sarkasmus
Zitat:
“Epson Perfection Photo V550 vereinfacht die Bildbearbeitung und bringt Bilder per Knopfdruck in die Cloud”
Nach diesem äusserst beliebigen Werbetext-Baustein mit dem üblichen absurden Hinweis, kann ich mir das hier nicht verkneifen:
Sarkasmus-ON:
Ich suche noch nach dem Mehrwert-Knopf an meiner Klospülung zu Hause. Da würde ich auch gern was in die Klaut schicken.
Sarkasmus-OFF.
Gut Licht!