Mit der Stellar (1762 Euro) stellt Hasselblad eine Edel-Kompakte mit 20-Megapixel-CMOS-Sensor und Vario-Sonnar 1,8-4,9/28-100 mm (entspr. Kleinbild) vor. Die Technik stammt von Sony, die Veredelung (Aluminium, Holz) von Hasselblad:
Nachdem Hasselblad bereits im vergangenen September anlässlich der photokina mit der Lunar eine veredelte Sony-Kamera vorgestellt hatte, kommt jetzt mit der Stellar ein weiteres Edel-Modell, das auf einer Sony fußt; in dem Fall auf der RX100. Metallene Bedienknöpfe und ein Handgriff aus wahlweise Carbon oder diversen Holzarten wie Mahagoni, Walnuss, Olive machen den Unterschied.
Preise sind der Stellar-Seite nicht zu entnehmen, aber es war von 1500 Euro an aufwärts, je nach Ausstattung, die Rede.
Kamera: Hasselblad Stellar
Technische Daten: Sony RX100
Sony hat unterdessen schon das verbesserte Nachfolgemodell RX100 II vorgestellt. Siehe dazu auch unser Ersteindruck Sony Cyber-shot RX100 II und RX1R.
(thoMas)
Nachtrag (23.7.2013M 16:55 Uhr):
Die Stellar kostet in den verschiedenen Versionen – Carbon, Mahagoni, Olive, Wenge, Padouk, Zebra, Walnuss – jeweils 1.762 Euro und soll ab Anfang August 2013 lieferbar sein. Die Preisangabe wurde auch in der Einleitung ergänzt.
Gar nicht so einfach….
… das äußerst spröde Walnussholz zu formschönen Handgriffen zu verarbeiten, aber Hasselblad wird auch diese high-tec Herausforderung meistern.
Griffe
[quote=Gast]… das äußerst spröde Walnussholz zu formschönen Handgriffen zu verarbeiten, aber Hasselblad wird auch diese high-tec Herausforderung meistern.[/quote]
Kein Problem! Schauen Sie sich wunderschöne Kurzwaffengriffe an – jede Menge edle Hölzer, manche davon herrlich und kompliziert geformt, bspw. für Wettkampfgriffe.
Und was die Waffenbranche seit Jahrzehnten beherrscht, hat sicher auch H. im Griff – im wahrsten Sinne des Wortes.
Gut Licht!
Wird Hasselblöd zu einer Möbelbude?
[quote=Gast]… das äußerst spröde Walnussholz zu formschönen Handgriffen zu verarbeiten, aber Hasselblad wird auch diese high-tec Herausforderung meistern.[/quote]
Kameras bauen sie ja kaum noch. Stattdessen schnitzen sie lieber an Holzgriffen herum. Das Design muss ja schließlich in die mühsam entwickelte Bordell-Design-Linie passen. Millionäre und Oligarchen wollen es ja so…
Sudel Eddi.
Wissen ist wie eine Laterne. Die Bekloppten halten sich an ihr fest, den Klugen leuchtet sie den Weg.
… wenn schon
[quote=Gast]… das äußerst spröde Walnussholz zu formschönen Handgriffen zu verarbeiten, aber Hasselblad wird auch diese high-tec Herausforderung meistern.[/quote]
sonst nix mehr.
Manchen wär’s vielleicht lieber
den Griff über Ikea, mit nem beiliegenden Imbusschlüssel zu erstehen … 😎
Naja, so wild
ist das nun auch wieder nicht.
Am Ende ist es halt eine WW-Kamera im Breitbildformat mit hinten Film drin, nix digital. Nichts, womit man mal so einfach auf Fotopirsch gehen kann. Mehr was für Pfrimler und Schräubchendreher.
Yep
.
Welche ist hübscher?
Die Stellar oder die da: http://www.photoscala.de/Artikel/Sigma-SD1-Wood-Edition ?
Wenn Geld haben
[quote=Luke]Die Stellar oder die da: http://www.photoscala.de/Artikel/Sigma-SD1-Wood-Edition ?[/quote]
auch Geschmack haben bedeutete, dann wäre die Kamerawelt nicht ein so grottenhäßliches Abziehbild ihrer Macher.
An Leica
ist der Wurzelholz-Trend offensichtlich spurlos vorüber gegagangen – wo doch deren CS für besonders geschmacksicheres Pimpen bekannt ist …
Ist der Ruf erst mal ruiniert…….
Die nächste Revolution ist im Anmarsch. Man denke nur an die Lytro Lichtfeld Technologie bei der Bilder nach der Aufnahme fokussiert werden können oder an die Entwicklung von Sensoren die ohne RGB-Filter auskommen. Diese Neuerungen werden den Kameramarkt aufmischen. Besonders hart wird das die Rückteilhersteller treffen. Den konventionellen Auftakt hat die Nikon 800/800E gemacht. Was bleibt Hasselblad anders übrig als sich mit solchen Modellen über Wasser zu halten. Mit aller Gewalt ihren legendären Ruf ruinieren, sonst nichts!
Fujifilm
War es vielleicht doch umgegehrt? Oder kam die X-Pan nicht vielleicht von Horseman? Als Fujifilm war X-Pan meines Wissens ausschließlich in Japan erhältlich. Sie war ein Gemeinschaftsprojekt von Hasselblad, Fujifilm und Horseman.
Die allererste Hasselblad H war – ebenfalls regional begrenzt – auch als Fujifilm-Modell erhältlich.
Immerhin…
Besseres Design als bei der Lunar mit den Brilli-Knöpfchen. Aber leider trotzdem eine reine Mogelpackung.
Es ist besonders erbärmlich, das Hasselblad von Sony immer nur die Technik “von gestern” bekommt. Die RX100 hat bereits einen Nachfolger, die Nachfolger der NEX-7 stehen wohl schon in den Startlöchern.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Konzept geeignet ist, ein Unternehmen zu finanzieren – Inklusive den Arbeitern und deren Familien, die bei Hasselblad arbeiten.
Gast schrieb:
die
[quote=Gast]
die Nachfolger der NEX-7 stehen wohl schon in den Startlöchern.
[/quote]
Das wird seit Anfang 2013 schon gemutmasst, bis dato ist am Gerücht nichts dran. Wissen Sie genaueres ?
Jochen
Gast schrieb:
den Arbeitern
[quote=Gast]den Arbeitern und deren Familien, die bei Hasselblad arbeiten.[/quote]
Was arbeiten die denn da?
Pimp my Sony
reloaded.
Das ist doch beschämend für einen Hersteller mit Tradition
von Leica die G-Star RAW Edition, von Hasselblad die Lunar und nun eine Stellar.
Da laufen doch Wetten in den Unternehmen so nach dem Motto: “Ich glaub nicht, dass das einer kauft – doch, wirst schon sehen”
Hier zeigt sich echte Innovationskraft, die den Wettbewerb bereichert!
Die Tradition
wurde beim Ausverkauf gleich mitentsorgt. Investoren sind nicht nur geistlose Gesellen, sondern auch bar jedes Geschichtbewußtseins. Wie bei Einzellern, folgt ihre Aufmerksamkeit allein einem einzigen Reiz: dem des Geldes.
Wer hat dieses unsägliche
Hasselblad Logo entworfen und warum sieht das so angeklebt aus?
Lasst mal so nen Dorfproll-Golf4-tuner dran. Schlimmer kann das auch net werden…
Es kann immer noch schlimmer kommen
[quote=Gast]Lasst mal so nen Dorfproll-Golf4-tuner dran. Schlimmer kann das auch net werden…[/quote]Doch, kann es!
Das ist wie Dreizylindermotor mit Vierfachauspuff.
Holz.
[quote=photoscala]ein Handgriff aus … diversen Holzarten[/quote]
Ich hätte da einen bestimmten Baum im Auge, den damals Ansel Adams fotografiert hat. Kann man sich den wünschen? Kostet das extra?
Der Handgriff sieht aus wie
Der Handgriff sieht aus wie selber geschnitzt. Zum Glück sind die zwei Schrauben weit genug weg vom Sensor…
Unglaublich
dass man das schöne Design der Sony RX100 derart verunstalten kann.
Dreist
ist es für dieses gepimpte Auslaufmodell den dreifachen Preis zu verlangen.
Jede
LEICA Gold-Edition ist schöner…
“Hasselblad was bought-out
“Hasselblad was bought-out by private equity group Ventizz in 2011, which is attempting to derive increased value from the brand.”
Also das übliche Spiel. Internationale “Finanzinvestoren”, die “ihr Geld arbeiten lassen wollen” drückenirgendso ein Konzept durch, dass relativ hohe Rendite verspricht: Luxus-Kamera-Spielzeug für Superreiche, die bestimt nicht FotoMagazin lesen und dort die Rubrik “Preis/Leistung” im Auge haben.
Diese Klientel existiert und ist eine relevante Käufergruppe. Der normale Kamerauser oder gar die Tradition der Marke spielt keine Rolle, ausser als “Imageträger”. Selbst auf Mallorca sollenja die Pauschaltouristen abgeschafft werden um Platz für “reiche Chinesen” und Sommerfrischler aus Dubai&Co zu machen.
Gast schrieb:
. Selbst auf
[quote=Gast]. Selbst auf Mallorca sollenja die Pauschaltouristen abgeschafft werden[/quote]
Um die peinlichen, deutschen Dorfbewohner, die am Ballermann “Party machen” (Alkoholismus, Geschechtsverkehr und Sonnenbrand bis der Arzt kommt) ist es sicher nicht schade. Wer will so ein Gesocks ständig vor der Haustür haben?
Kroko-Leder und Tropenholz
Kroko-Leder und Tropenholz wären mir lieber!
Und wer braucht …
diese Edelknipse nun ? Für 1500 Euro aufwärts kann man sich auch eine richtige Kamera kaufen.
Hasselblads Zukunft
Das stimmt, aber diese veredelten “Sondereditionen” für wenig talentierte Luxusknipser hat schon Leica viel Geld eingebracht. Hasselblad reagiert, denn nur noch von digitalen Mittelformatkameras können die langfristig nicht leben, denn die meisten Profis haben heraus gefunden, dass es mit einer Vollformat-Canon oder Nikon D800 genauso gut läuft, dazu bessere Objektive und eine umfangreiche Zubehörauswahl. [quote=Gast]diese Edelknipse nun ? Für 1500 Euro aufwärts kann man sich auch eine richtige Kamera kaufen.[/quote]
Geschmacksverirrung
Nichts gegen eine Handgriff – aber das Design muss doch zur Kamera passen. So ein geschnitztes Teil am sachlich-nüchteren Gehäuse…
Sind denn Designer mit Geschmack unbezahlbar? (Aber auch das wird gekauft – viele kaufen ja auch geschmacklose Geländekisten und stellen sich diese
schwarzen Dinger sogar vor die eigene Haustüre.)
lunar & stellar….
Wie heisst es doch so treffend: Zu Schrott gesellt sich Schrott, oder alternativ, eines Tages wir ein Riesena…h am Himmel erscheinen und alles zuschei….en!
wvg
…
auf jeden Fall außerirdisch häßlich … 😎
Naja, lässt sich ja wieder mal
trefflich streiten.
Was wir in der nächsten Zeit erleben werden ist, dass die Hersteller mit verschiedenen Marken Diversifikationen in den Markt bringen. Eigentlich hat es ohnehin gewundert, dass die Hersteller solange gebraucht haben, das zu kopieren, was seit einiger Zeit im Smartphone und Tablettmarkt ohnehin schon üblich ist. Unter der Haube ein Massenmodell, oben drüber eine wie auch immer veredelte Oberfläche mit einem besonderen Markennamen. Außerdem kann man mit solchen Sondertouren testen, in wie weit der Markt auf solche Auflagen reagiert. Ich denke, in Maßen durchaus positiv.
Dieser Handgriff ist relativ einfach zu fräsen. Das Aluminiumgehäuse ist wohl eher der Vorgeschmack auf die nächste, noch hochwertigere Generation der RX 100, aber von der Wertstellung an sich keine effektive Steigerung. Dass das nicht die neueste Version von der RX 100 ist, lässt darauf schließen, dass Sony doch den Abstand zu dem eigenen Produkt einhalten will.
Hasselblad hat mit dieser Kamera einen ersten Schritt getan, eine an sich hochwertige Digitalkompakte mit anerkannt hohen Produktqualitäten, in ein noch höheres Produkt zu verwandeln.
Gemeint sind damit ganz sicher nicht die üblichen Fotofreaks und ganz sicher nicht irgendwelche Professionals, sondern vor allem Leute, die eine “schöne” Kamera mit hohen technischen Qualitäten für Urlaub und Freizeit haben wollen. Dazu gehören ganz sicher auch Bestandteile wie die hochwertige Box und die diversen Accesoires, die da mit angeboten werden.
Leute die sowas kaufen, wollen nicht mit Fotoenthusiasten (sagen wirs höflich), die mit einem wie auch immer geartenen Megamonsterteil den Rest der Menscheit von ihren fotografischen Können überzeugen wollen, in einen Topf geworfen werden. Dezent anders auftreten kann auch ganz gut sein 🙂
Was die Braunschweiger können, ähhh konnten,
kann Hasselblad auch! Fragt sich nur wer länger sinnlose “Spezial Editionen” anbieten kann. Rolleis “glücklichmach” Kameras sind wenigstens eigene Produkte und nicht zugekaufte Produkte.
Da bleibe ich doch lieber beim Original. Seit gestern kann ich die Sony RX 100 II mein eigen nennen.Irgendwo habe ich noch einige alte Hasselblad und Rollei Aufkleber rumliegen. Die könnte ich ja meine Sony “drannpappen” *ggg*
Peinlich
Dieses Umlabeln ist wirklich peinlich. So als würde man an einen alten Opel Astra einen Benz-Stern montieren und ihn als Edelkarosse anbieten. Selbst reichen Menschen sollte das zu armselig sein.
Ganz im Gegenteil
[quote=Gast]Dieses Umlabeln ist wirklich peinlich. So als würde man an einen alten Opel Astra einen Benz-Stern montieren und ihn als Edelkarosse anbieten. Selbst reichen Menschen sollte das zu armselig sein.[/quote]
es widerspiegelt das armselige Dasein reicher Menschen perfekt. 😎
Peinlich
So peinlich wie der hier? www.mercedes-benz.de/citan
Oder der hier? http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/models/crafter_kastenwagen.html
Oder der hier? http://www.lanciathema.de/
Oder der? http://www.seat.de/content/de/brand/de/models/mii/MODELLVARIANTEN.html
Oder der? http://www.toyota.de/cars/new_cars/aygo/
Mercedes: Massenware
Mercedes-Benz als Edelkarosse? In der Zulassungsstatistik stehen die an zweiter Stelle (nach VW). Das ist automobile Massenware, steht an fast jeder Ecke! Da fahre ich lieber Fahrrad! [quote=Gast]Dieses Umlabeln ist wirklich peinlich. So als würde man an einen alten Opel Astra einen Benz-Stern montieren und ihn als Edelkarosse anbieten. Selbst reichen Menschen sollte das zu armselig sein.[/quote]
Gast schrieb:
Dieses
[quote=Gast]Dieses Umlabeln ist wirklich peinlich. [/quote]
Warum? Die Hasselblad X-Pan 1/2 war Fuji TX 1/2. Die Hasselblad HD Serie kommt ebenfalls von Fuji. Warum also nicht auch mal eine umgelabelte Sony?
Welch Rauschen im Walde…
Welch Rauschen im Walde der armutsseeligen Neidgierer und Datenblatt-Quartett-Spieler
Über Design konnte man schon immer vortrefflich streiten, ob nun Äpfel, Ferraris oder Herrenschuhe.
Ansonsten hat dieses Ding dieselbe Daseinsberechtigung wie ein Dupontfeuerzeug (macht die gleiche Flamme wie eines um 40 Cent), ein Mont-Blanc-Kugelschreiber (hat dieselbe Miene wie ein 3-Euro-Kuli) und ähnliches!
Im Gegensatz zu den Solmsern will Hasselblad hier ja keine High-Tech-Kamera mit nie da gewesener Bildqualität und dem Firmeneigenen Bokeh verkaufen, sondern einfach nur eine Lifestyle-Knipse.
Dass man hierfür zur alten RX100 griff, könnte z.B. den Grund haben, dass man den Blitzschuh und die Abmessungen des Nachfolgers nicht wollte.
However, der letzte Stand der High-Quality-Fotografie soll hier sicher nicht verkauft werden und jetzt kommts: Selbst ein Helmut Newton hat nicht ein Zehntel soviel Wert auf die ultimative Bildqualität und die Features einer Kamera gelegt, wie 80% der Hobby-Knipser es hier tun. Der hat übrigens wie Feiniger und viele andere, das meiste auf KB-Film gemacht, jede uralte 12MP-Digi-Hemdentaschenknipse um 100 Euro bringt mittlerweile mehr Bildqualität zustande, mit der Qualität der Bilder hat die Bildqualität aber leider immer noch nichts zu tun. Manchmal scheint es gar, sie verhält sich umgekehrt proportional dazu.
Könnten wir jetzt bitte wieder alle Leica bashen und Apfel-Fanboys jagen?
Design
Gefallen tut mir das Design nicht. Wem´s gefällt, kann sie ja kaufen. Man bezahlt dann wohl nur den Namen. Technik ist schon etwas alt. Lediglich das Carl Zeiss sticht hervor. Erinnere mich, als Kyocera eine stilistische Walnussbox für eine Kamera anbot. Die liegt jetzt vermutlich in irgendwelchen Schubladen. Die H ist wohl was für Scheichs oder Middelhoff und dergl. Da würde ich mir lieber eine Canon oder vergleichbare mit Vollformatsensor kaufen. Wer hat schon in der weiteren Kette (Bildbearbeitung, Bildschirm, Beamer) das Entsprechende.
Dieser Hersteller unternimmt
Dieser Hersteller unternimmt erstmalig und mutig den Versuch, die Schönheit digitaler Aufnahmemedien mit Hilfe des Holzes neu zu verstehen und für die praktische Anwendung aufzubereiten, so dass eine konsistente Funktionsform realisiert werden kann. Der Hersteller regt damit zugleich an, dass die hier dargestellte Form der Gestaltung durch Holz von anderen Herstellern aufgegriffen werden möge, die diesen Erweiterungen etwas abgewinnen können. Grundsätzlich lässt sich festellen, dass die durch die verwendeten Materialien in hervorragender Weise abgebildete Synthese aus Tradition und Zukunft niemanden unberührt läßt, der nicht stumpfen Sinnes ist.
Ich möchte vor dem Hintergrund der Allgegenwart undefinierter Polycarbonatformen dem Hersteller in aller Bescheidenheit konzedieren, die Probleme im Wesentlichen endgültig gelöst zu haben.
Sag’ ma so
“er” läßt nix unversucht, auch noch die letzte Geschmacklosigkeit zu versilbern … den “Hersteller” im engeren Sinn gibt’s ja nicht mehr – nur noch gierige Investoren, die sich für den Nabel der Welt halten (und peinlicher Weise von der Welt auch noch darin bestärkt werden). 😎
Es ist schwer
keine Satire zu schreiben.
Das haben Sie aber
sehr schön gesagt!
Kameras hatten schon immer Holzgriffe, spontan fällt mir die ALPA und die Pentax 67 ein.
Wenn die Hasselblad auf einigermaßen fruchtbaren Boden fällt, kann man sich vorstellen, dass Hersteller, die größere Auflagen produzieren, das entweder direkt in ihr Kameraprogramm einbauen, oder als zusätzliches Accessoire verkaufen. Gerade bei den kleineren Kameras sind zusätzliche Handgriffe u. U. sinnvoll, aber auf jeden Fall sehen sie angenehm und nicht nur synthetisch aus.
Da wo sie heute tatsächlich angeboten werden, sind das Extensionen, die an Scheußlichkeit meistens kaum zu überbieten sind. Dazu gehören auch diese unsäglichen, monsterhaften Batteriegriffe, die bei manchen hier so unglaublich beliebt sind.
Ich denke, SONY und vor allem auch in der Zukunft Samsung rühren in dieser Sache noch mal den Topf um. Die verstehen sich auch auf Livestyle-Produkte mit hoher Funktionalität und Qualität, zusammen mit modernem Design und der Verwendung von hochwertigen Materialien in industrieller Fertigung. Das bedeutet im Gegensatz zur Manufakturfertigung massenverträgliche Preise.
Letztendlich bleibt aber, dass zum Fotografieren schon auch das Gerät Spaß machen soll und muss. Und dieses asiatische Allerweltseinerlei im immer gleichen schwarzen Gehäuse mit ein wenig Gummi oder Kunstlederbeplankung baut nicht wirklich auf. Da wäre ein wenig Anreicherung in Bezug auf Material- und Designdiversifikation schon eine schöne Sache.
Das Vorbild ist unübertroffen.
Das Vorbild ist unübertroffen: Die Gaoersi/Dayi Kamera-Serie von 6×9 cm bis 6×24 cm. Da passen die Holzgriffe besser dran, ebenso wie an die Sonderedition der Alpa. Die haben wenigstens einen vernünftigen Sucher und Shift (Rise/Fall) und sind für weniger als die Hälfte der ‘Stellar’ zu bekommen. Immerhin haben es die Chinesen geschafft, die Holzgriffe unsichtbar von hinten anzuschrauben. Vielleicht sollte Hasselblad sich mal 6 Wochen in China schulen lassen, um zu sehen, wie man das macht.
[Image courtesy of foto.ru]
Vorbild?
Sehr unwahrscheinlich.
Kann man noch nicht mal ansatzweise vergleichen.
Und da sag noch einer
dass ein solcher Furz von Kamera nicht doch auch mächtig stinken kann. :-)))
Sind die Photos
nun auch Qualitativ, technisch besser??? Das währe ja das mindeste!
Nach den Preis
ist vor allem die Lichtstärke atemberaubend.
Auch hier gute Nachrichten!
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Stellar_Lunar_und_HV_Hasselblad_beendet_Sony-Veredelungs-Experiment/9783.aspx
Der Spuk hat ein Ende! Man wundert sich nur, daß sich jemand wundert, daß der Kram (für den Händler) kein wirtschaftlicer Erfolg wurde.