Nikon hat die kamerainternen Verzeichnungskorrekturdaten für über 100 Nikon-Objektive auf Version 1.009 aktualisiert:

Die Verzeichnungskorrekturdaten werden in die Kamera geladen und dienen der Korrektur von tonnen- und kissenförmigen Verzeichnungen bei Aufnahme und Bearbeitung.

Folgende Kameras unterstützen die kamerainterne Verzeichnungskorrektur: D4, D90, D600, D800, D800E, D3100, D3200, D5000, D5100, D5200, D7000, D7100.

Version 1.009 der Verzeichnungskorrekturdaten enthält die Daten für über 100 Nikon-Objektive, die genaue Liste ist unter den unten angeführten Links zu finden:

Verzeichnungskorrekturdaten v1.009 (Macintosh)
Verzeichnungskorrekturdaten v1.009 (Windows)

Installationsanleitung:
Aktualisieren der Objektivdaten der Verzeichnungskorrektur – Macintosh
Aktualisieren der Objektivdaten der Verzeichnungskorrektur – Windows

Bei uns wollte sich die Mac-Version partout nicht installieren lassen; für Linux gibt es gar keinen Installer. In diesen Fällen funktioniert es so genauso gut:

  • Die Windows-Version herunterladen
  • Bei der Datei „S-DCDATA-001009WF-ALLIN-32BIT_.exe“ die Endung „.exe“ in „.rar“ umbenennen; mit einem RAR-Programm entpacken. Es werden diverse Dateien und Ordner angelegt – uns interessiert der Ordner „Distortion Control Data“ und da das Archiv „NewFea~1.cab“.
  • „NewFea~1.cab“ entpacken; enthalten ist allein die Datei „nkld01009.bin“ – das ist das eigentliche Firmware-Update.
  • „nkld01009.bin“ wird auf eine Speicherkarte kopiert und die Firmware-Aktualisierung gemäß Anleitung (Handbuch) angestoßen: Kamera ausschalten, Karte einlegen, Kamera einschalten, Menü „Firmware Version“ und dann „Update“ aufrufen. Abschließend die Speicherkarte formatieren.

(thoMas)