FotoDie Zeichen mehren sich, dass Sony demnächst eine spiegellose Systemkamera im Kleinbildformat vorstellen wird. Was per se gar nicht so überraschend ist

… und auch grundsätzlich sehr glaubwürdig ist, steht doch seit September 2012 fest, dass Sonys E-Bajonett für die NEX auch einen Kleinbildsensor erlaubt. Denn damals wurde der Camcorder NEX-VG900 mit E-Bajonett und 24-Megapixel-Sensor im Kleinbildformat vorgestellt. Ein entsprechender Fotoapparat war da nur eine Frage der Zeit.
 

Sensorvergleich NEX-VG30 / NEX-VG900

Es geht offensichtlich: Links der APS-C-Sensor des Camcorders NEX-VG30, rechts der Kleinbildsensor der Handycam NEX-VG900; beide hinter demselben E-Bajonett, das auch die NEX-Fotokameras benutzen.

 
Womit auch auf mögliche Eckdaten für die NEX-9 / NEX-FF, so der kolportierte Name, geschlossen werden kann, denn das sind im Wesentlichen auch die Eigenschaften der Handycam NEX-VG900:

  • Exmor-CMOS-Bildsensor im Kleinbildformat
  • Auflösung min. 24 Megapixel; evtl. über 30
  • Sony E-Bajonett
  • Naheliegend ist, dass es dann auch eine neue Reihe NEX-Objektive geben wird, die für den Kleinbildsensor gerechnet sind
  • NEX-Objektive, die fürs APS-C-Format gerechnet sind, können benutzt werden, allerdings wird nur deren kleinerer Bildkreis genutzt bzw. der Sensor aufs halb so große APS-C-Format umgeschaltet (Formatfaktor um 1,5x)
  • alpha-Objektive sind (mittels Adapter LA-EA3) nutzbar. Kleinbildobjektive wie gewohnt, APS-C-Objektive nutzen auch nur das halbe Sensorformat APS-C (Formatfaktor um 1,5x)
  • Hinzu kommt, dass sich an eine NEX dank des geringen Auflagemaßes so ziemlich jedes Kleinbildobjektiv adaptieren lässt, was in der Praxis sehr gut funktioniert: Sony NEX-5N + M-Objektive.

Was den elektronischen Sucher angeht (wir rechnen nicht mit einem optischen (Mess-)Sucher und für einen feststehenden oder schwingenden Spiegel lässt das Auflagemaß keinen Platz): da hat Sony Erfahrung und vor allem auch sehr gute Exemplare gezeigt. Wenn auch nicht alle glücklich sind mit elektronischen Suchern – der der alpha SLT-A99 ist schon sehr gut. Bleibt noch die Frage, ob fest eingebaut oder zum Aufstecken.

Sonyalpharumors hat darüber hinaus weitere Informationen zur NEX-9 / NEX-FF zugespielt bekommen:

  • Preis unter 3000 US-Dollar / Euro. Es steht zu erwarten, dass die NEX-FF um oder unter der UVP der SLT-A99 angesiedelt ist. Die kostet 2.799 Euro UVP, der Straßenpreis liegt derzeit bei ca. 2500 Euro (Gehäuse).
  • 5-Achsen-Bildstabilisator wie er auch in der Olympus OM-D (E-M5) zum Einsatz kommt (was auch Einiges für sich hat, denn Sony ist ja bei Olympus eingestiegen).

Nach den Leica-M-Modellen (Wechselobjektive, aber ohne Autofokus) und Sonys eigener RX1 / RX1R (fest eingebaute Festbrennweite) wäre die NEX-9 / NEX-FF dann die dritte spiegellose digitale Kleinbildkamera –  und die erste spiegellose Systemkamera mit Autofokus im Kleinbildformat. Wir rechnen damit, dass die Kamera im Spätsommer oder Frühherbst 2013 offiziell vorgestellt wird.

(thoMas)