Foto Robert Mack, Ohne Titel, 1981„Diese Bilder besitzen eine unglaubliche Intensität. Entweder man ist von ihnen begeistert oder man verweigert sich ihrer existenziellen Wucht. Sie sind Himmel oder Hölle, Schwarz oder Weiß – aber niemals etwas dazwischen.“

… so Ausstellungskurator Thomas Schirmböck zu den Fotos aus der forensischen Psychiatrie von Robert Mack und Grace Zaccardi.

Robert Mack (geb. 1947) begann sein fotografisches Projekt „not guilty by reason of insanity“ Anfang 1981. Zwei Jahre lang besuchte er, später gemeinsam mit seiner Projektpartnerin Grace Zaccardi (geb. 1954), in regelmäßigen Abständen eine psychiatrische Klinik für straffällige, psychisch kranke Patienten, um dort zu fotografieren. Die Fotografien gewähren einen exklusiven Einblick in das meist unbekannte Terrain einer forensischen Psychiatrie, die sich am ehesten mit dem Maßregelvollzug in Deutschland vergleichen lässt, und zeichnen ein gleichermaßen einfühlsames wie irritierendes Bild der Institution und ihrer Insassen. Neben eindringlichen Porträts zeigen die Arbeiten von Mack und Zaccardi auch die tägliche Routine der Klinik, die Struktur und Architektur der Institution.
 

Foto Grace Zaccardi, Ohne Titel, 1981

Grace Zaccardi, Ohne Titel, 1981
© Grace Zaccardi

 
 
Foto Robert Mack, Ohne Titel, 1981

Robert Mack, Ohne Titel, 1981
© Robert Mack

 
 
Foto Grace Zaccardi, Ohne Titel, 1981

Grace Zaccardi, Ohne Titel, 1981
© Grace Zaccardi

 
Nur ein einziges Mal wurde ein Teil des Projektes vor fast 30 Jahren im  Baltimore Museum of Art ausgestellt. Danach erschienen die Fotografien als nicht mehr präsentabel und gerieten in Vergessenheit. Mitarbeiter der Reiss-Engelhorn-Museen stießen bei Recherchen zu einer anderen Ausstellung zufällig auf diese spannende Werkgruppe, die jetzt erstmals nach vielen Jahren wieder gezeigt wird.
 
 
Ausstellung:
Robert Mack / Grace Zaccardi
nicht zurechnungsfähig, not guilty by reason of insanity
16.6.2013 – 25.8.2013

ZEPHYR – Raum für Fotografie
Reiss-Engelhorn-Museen
Museum Bassermannhaus C4,9
68159 Mannheim
 

Foto Robert Mack, Ohne Titel, 1981

Robert Mack, Ohne Titel, 1981
© Robert Mack

 
(thoMas)