Noch im Juli 2013 sollen ein Weitwinkel 2,0/16 mm und ein Spiegellinsenobjektiv 6,3/300 mm der südkoreanischen Firma Samyang auf den Markt kommen. Beide Objektive sind nur manuell zu fokussieren, aber relativ preiswert und für diverse APS-C- und MFT-Kameras erhältlich:
Das Weitwinkelobjektiv Samyang 2,0/16 mm ED AS UMC CS (13 Elemente in 11 Gruppen inkl. asphärische und ED-Linse) soll es mit Anschlüssen für Canon EF und M, Nikon F, Sony A und E, Pentax K, Fujifilm X, Samsung NX, Micro Four Thirds und Four Thirds geben. Der Preis wird mit 395 Euro angegeben; die AE-Variante fürs Nikon-Bajonett soll 435 Euro kosten.
Spezifikationen 2,0/16 mm ED AS UMC CS | |
Brennweite | 16 mm |
Lichtstärke | f2,0 |
Kleinste Blende | f/22 |
Bildwinkel | 79,5° |
Geringste Einstellentfernung | 0,2 m |
Anzahl Blendenlamellen | 8 |
Scharfstellung | manuell |
Konstruktion | 13 Elemente in 11 Gruppen, 1 ED, 1 Asphäre, 1 hybride Asphäre |
Filter | 77 mm |
Anschlüsse | Canon EF, Canon M, Nikon F, Sony A, Sony E, Pentax K, Fujifilm X, Samsung NX, Micro Four Thirds, Four Thirds |
Abmessungen (Durchmesser x Länge) | 83 x 89,4 mm |
Gewicht | ca. 583 g |
Mit dem 6,3/300 mm Reflex ED UMC CS kündigt Samyang ein leichtes, kompaktes Spiegellinsenobjektiv (9 Elemente in 9 Gruppen, eine ED-Linse) an, das in den Farben schwarz und silberfarben mit Anschlüssen für Sony E, Fujifilm X, Micro Four Thirds und Canon M erhältlich sein soll. Kostenpunkt jeweils 259 Euro.
Spezifikationen 6,3/300 mm Reflex ED UMC CS | |
Brennweite | 300 mm |
Lichtstärke | f/6,3 |
Kleinste Blende | – (f6,3) |
Bildwinkel | 5,5° |
Geringste Einstellentfernung | 0,9 m |
Anzahl Blendenlamellen | – |
Scharfstellung | manuell |
Konstruktion | 9 Elemente in 9 Gruppen, 1 ED |
Filter | – |
Anschlüsse | Canon M, Sony E, Fujifilm X, Micro Four Thirds |
Abmessungen (Durchmesser x Länge) | 64,5 x 73,7 mm |
Gewicht | ca. 318 g |
(thoMas)
Nachtrag (4.7.2013):
Hierzulande sind beide Objektive ab sofort über die Walser GmbH & Co. KG als „walimex pro“-Ausführung erhältlich:
Das walimex pro 2,0/16 mm APS-C kostet 429 Euro (UVP) und wird in folgenden Anschlussvarianten angeboten: Nikon AE, Canon EF, Sony alpha, Pentax K, Samsung NX, Sony E-Mount, Canon M, Fuji X, FourThirds, MicroFourThirds.
Das Spiegelobjektiv walimex pro 6,3/300 mm in schwarz oder silber kostet 279 Euro (UVP) und wird in folgenden Anschlussvarianten angeboten: Sony E-Mount, Canon M, Fujifilm X und MicroFourThirds.
Siehe auch: www.walimex.com
AE-Variante fürs Nikon-Bajonett.
[quote=photoscala]Das Weitwinkelobjektiv Samyang 2,0/16 mm ED AS UMC CS (…) soll es mit Anschlüssen für …, Nikon F, … geben. Der Preis wird mit 395 Euro angegeben; die AE-Variante fürs Nikon-Bajonett soll 435 Euro kosten.[/quote]
Der Aufpreis für Nikon AE war auch schon einmal billiger.
Der zitierte Text wirft in Kombination mit dem abgebildeten Objektiv mehrere Fragen auf:
Wird es tatsächlich eine Nikon F Variante geben? Das Objektiv ist APS-C, also in Nikon Sprechweise ein DX Objektiv. Es gibt nur wenige Nikon DX Kameras (D2 Serie, D200, D300 Serie, D7x00), welche ein Objektiv ohne CPU unterstützen und mit einem Blendenring umgehen können.
Was macht dann der Blendenring bei der AE Variante? Die meisten DX Kameras außer den oben genannten Mittel- und Oberklassemodellen unterstützen keinen Blendenring. Er müsste dort immer auf 22 stehen. Bei den bisherigen Samyang Objektiven ist er leichtgängig und nicht verriegelbar. Das ist kein Feature, das ist ein Stolperdraht.
Das Foto zeigt Blendenring
Das Foto zeigt Blendenring und Elektronikschnittstelle, also entsprechend Nikon Ai-P. Das wäre vielfältig kompatibel.
Wenn es
zur Effekthascherei verkommt, ist es tatsächlich fragwürdig. Darüber hinaus gibt es aber auch sehr gute Gründe für derartige Objektive …
Grottige Abbildung
Spiegellinsenobjektive sind doch gruselige Optiken der 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. An Digicams lösen sie lausig auf und haben ein grausiges Bokeh. Wer braucht so was? Hat mich schon gewundert, als Tokina vor einiger Zeit mit so etwas um die Ecke kam.
Das gute alte Minolta
Das gute alte Minolta Spiegeltele 250/5.6 ist offenbar Kult bei den Benutzern spiegelloser Kameras: gesucht und entsprechend teuer. Anscheinend gibt es also einen Bedarf.
Und das Nikon 500/8 finde ich an der DSLR auch ganz lustig. Nicht als Universaltele natürlich, sondern für Effeke.
Gast schrieb:
[quote=Gast]Spiegellinsenobjektive sind doch gruselige Optiken der 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. An Digicams lösen sie lausig auf und haben ein grausiges Bokeh. Wer braucht so was? Hat mich schon gewundert, als Tokina vor einiger Zeit mit so etwas um die Ecke kam.[/quote]
Das Bokeh ist Geschmackssache und zu manchen Motiven passt es, meine Meinung, das Minolta bzw Sony 500er Reflex hat einen extrem flinken AF, das einmal eingefangene Vögelchen im Focus hält. z.B. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1620415/display/27714730. Auch das Bokeh kann man gewinnbringend einsetzen. Beispiel im Fotoscout Nürnberg & Franken, dpunkt Verlag, S. 110.
spiegeltele
find ich mal nicht schlecht für effekte und so, auch den mond bekommt man damit gut ran und da macht man eh alles manuell und verlässt sich nicht auf die automatiken der kamera….man muss immer den fotografen sehen was er damit fotografieren will, für den ottonormalverbraucher und hobbyknippser ist es uninteressant was es noch so für objektive gibt….die meisten schrauben ihre iso hoch und fotografieren mit standartzoom und dem eingebauten blitz weil sie sich nicht so viel leisten können, der amateurfotograf der sich damit beschäftigt kauft sich das was er brauch und haben möchte und profis haben eh meist vollformat und das is ne andere liga…..