Foto Mark Hermenau, aus „Glasgow Kiss“„Neue Orte für junge Fotografie“ – unter diesem Motto findet am 29. und 30. Juni 2013 das 2. Burgsteinfurter Fotofestival im Münsterland statt:

Burgsteinfurt, der beschauliche Fleck im Münsterland, ist seit 2012 um eine Attraktion reicher: er ist Veranstaltungsort des Fotofestivals „Bilderwandern“, das in diesem Jahr in die zweite Runde geht und das durch zahlreiche Beiträge von Studierenden und Lehrenden des Fachbereichs Design der FH Dortmund „größer und überraschender“ werden soll, so die Initiatoren. Leerstehende Ladenlokale in der gesamten Burgsteinfurter Innenstadt werden zum Schauplatz des 2. Fotofestivals in Burgsteinfurt.
 

Foto Mark Hermenau, aus „Glasgow Kiss“

Mark Hermenau, aus „Glasgow Kiss“

 
Initiiert und organisiert wird das Projekt von der Dortmunder Fotografie-Professorin Mareike Foecking, die in Burgsteinfurt aufgewachsen ist, gemeinsam mit Studierenden der FH Dortmund. In diesem Jahr werden Prof. Ovis Wende, Alexander Branczyk und Dr. Marcel René Marburger und ihre Studierenden das Programm inhaltlich erheblich erweitern. Tatkräftig unterstützt wird das Projekt durch die  Burgsteinfurter Werbegemeinschaft.

Ergänzend zum fotografischen Ausstellungsprogramm entwickelt und gestaltet eine Gruppe von Studierenden von Alexander Branczyk, der auch das Logo des Festivals entworfen hat, typografische Installationen und Interventionen in leerstehenden Verkaufsräumen in der Innenstadt von Burgsteinfurt. Auf dem Marktplatz soll für die Tage des Festivals eine Skulptur stehen, die zugleich als Bühne genutzt werden kann.
 

Foto Jannis Wiebusch, aus „Burgsteinfurt“

Jannis Wiebusch, aus „Burgsteinfurt“

 
Eine Gruppe von Szenografie-Studierenden, kuratiert von Prof. Ovis Wende, wird aus Respekt vor der Leistung des Burgsteinfurter DADA-Schriftstellers und Künstlers Hülsenbeck interventionistische Aktionen im Stadtraum durchführen. Geplant sind subversive Koloraturen im Stadtzentrum in der Formensprache skripturaler Applikationen sowie plastische Reorganisationen von Gebrauchsgütern.

Erweitert wird das Programm auch um eine Schreibwerkstatt und ein Forum. Parallel zu den Projekten der anderen Klassen werden Studierende von Dr. Marcel René Marbuger vor Ort kurze Essays und Kunstkritiken verfassen und mit den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellungen über ihre jeweiligen Erfahrungen und Eindrücke sprechen. Die Ergebnisse sollen in einer Dokumentation festgehalten werden.

Die Arbeiten der Studierenden werden in der gesamten Burgsteinfurter Innenstadt gezeigt. Der Eintritt ist an allen Ausstellungsorten kostenlos.

2. Burgsteinfurter Fotofestival
Bilderwandern
29. – 30. Juni 2013
48565 Steinfurt

Die Eröffnung findet am Samstag, dem 29. Juni, um 11 Uhr statt.
 

Foto Martin von Hadel, aus „Im Großen und Ganzen“

Martin von Hadel, aus „Im Großen und Ganzen“

 
(thoMas)