DxO FilmPack – ein Programm zur Simulation analoger Filme im digitalen Umfeld – bringt in Version 4 neue „Looks“ und visuelle Effekte, die Bedienoberfläche wurde überarbeitet. DxO FilmPack 4 gibt es bis zum 30. Juni 2013 zum Einführungspreis ab 49 Euro:
Pressemitteilung von DxO Labs:
Die Software DxO FilmPack 4 zur Simulation von Analogfilmen ist um 65 neue Looks und visuelle Effekte erweitert
Von Profis für die naturgetreue Wiedergabe geschätzt, bekräftigt DxO FilmPack seinen Status als Referenz für kreative Fotosoftware
Sonderpreis zur Einführung bis 30. Juni 2013
5. Juni 2013 – DxO Labs meldet die sofortige Verfügbarkeit von DxO FilmPack 4, einer neuen Hauptversion der berühmten Softwarelösung zur Simulation analoger Filme und kreativer Effekte. DxO FilmPack 4 wurde um 65 neue, noch attraktivere Looks und visuelle Effekte erweitert, damit Fotografen Ihren Bildern sowohl in Farbe, als auch in Schwarz-Weiß eine noch größere emotionale Wirkung und einzigartigen Stil geben können.
Mit DxO FilmPack 4 können Fotografen auf ihre digitalen Bilder die charakteristischen Eigenschaften von Farbe, Kontrast und Korn von Analogfilmen anwenden, die in der Fotografie Geschichte geschrieben haben, zusammen mit vielen ausgefallenen Looks, Filtern, Tonungen und visuellen Effekten, die beliebig miteinander kombiniert und individuell gestaltet werden können.
Für den legendären Fotografen Sebastião Salgado „repräsentiert DxO FilmPack ein unverzichtbares Glied in meinem fotografischen Workflow.“ DxO FilmPack ermöglicht es ihm, den exakten Look seines Filmes Kodak Tri-X digital zu reproduzieren.
DxO FilmPack 4 gibt es in zwei Editionen, Essential und Expert. Eine Lizenz der Software kann als Plug-in für Adobe Photoshop, Adobe Photoshop Elements, Adobe Photoshop Lightroom, Apple Aperture und DxO Optics Pro, sowie als Standalone Applikation für Mac und Windows verwendet werden.
DxO FilmPack 4 gibt es im Onlineshop von DxO Labs (shop.dxo.com) und im Fotofachhandel bis zum 30. Juni 2013 zum Sonderpreis.
Die Qualität analoger Filme original reproduziert
Dank der exklusiven Technologien von DxO Labs reproduziert DxO FilmPack 4 originalgetreu in einer auf diesem Gebiet konkurrenzlosen Qualität eine ganze Palette von Analogfilmen.
Um die ganze Authentizität eines traditionellen Filmes wie dem Kodak Ektachrome, dem Fuji Superia oder dem Agfa APX zu rekonstruieren, hat DxO Labs einen wissenschaftlichen Ansatz angewandt: von Aufnahmen mit diesen Analogfilmen, dem Entwickeln in den großen professionellen Fachlaboren PICTO in Frankreich und Duggal in den Vereinigten Staaten, bis hin zu einem absolut streng kontrollierten Digitalisierungsprozess.
Dieser Ansatz führt zu einer originalgetreuen Reproduktion von Filmkorn, Farben, Kontrast und Sättigung von 60 legendären Farb- und Schwarz-Weiß-Filmen in einer Authentizität, die von heute führenden Fotografen gewürdigt wird.
65 einzigartige Looks und Effekte um die künstlerische Sensibilität zu entfalten
Farbdominanzen, Weichzeichnen, Lochkamera-Effekte: Die neuen kreativen Looks von DxO FilmPack 4 basieren auf sorgfältig aufeinander abgestimmten Intensitätseinstellungen von Korn, Kontrast und Sättigung von Filmen, Vignettierung und Farbfiltern, um den Bildern eine einzigartige Atmosphäre zu geben.
Die neue Palette an Effekten mit Texturen, Lichteinfall, weichzeichnender Vignettierung und Rahmen (Expert Edition) erlaubt dem Anwender, seine Bilder altern zu lassen, die Aufmerksamkeit stärker auf das Motiv zu lenken, oder die Bilder mit besonderen Rahmen zu betonen.
Jeder Look oder Effekt wie auch die Filmsimulationen können vom Anwender völlig individuell angepasst werden und bieten unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten.
Noch größere Benutzerfreundlichkeit
DxO FilmPack 4 ist noch leichter zu bedienen und ermöglicht dem Anwender, den Reichtum an verfügbaren Looks und Einstellungen frei zu erkunden.
Das Werkzeugpanel wurde komplett neu durchdacht, um die spezifischen Einstellungen und Effekte zur Verarbeitung für Farbe und Schwarz-Weiß noch schneller nutzen zu können. Ein Tool zum Suchen sowie eine „Favoriten-Funktion“ erlauben jetzt, die Lieblingslooks direkt zu verwenden. Mit der neuen Funktion „Schnappschüsse“ (Expert Edition) kann der Bearbeitungszustand eines Bildes jederzeit gesichert und wieder dahin zurückgekehrt werden.
Verfügbarkeit und Preis
DxO FilmPack 4 gibt es für Mac und Windows zum folgenden Preis:
• Essential Edition : 49€ statt 79€
• Expert Edition: 99€ statt 129€
(Unverbindliche Preisempfehlung inklusive USt.)
Fotografen, die eine Lizenz von DxO FilmPack 3 nach dem 1. März 2013 erworben haben, erhalten ein kostenloses Upgrade auf Version 4. Alle andern Kunden, die die Software gekauft haben, profitieren bis 30. Juni 2013 bei ihrem Upgrade direkt in Ihrem Kundenkonto im DxO Labs Webshop (shop.dxo.com) von Sonderpreisen.
Eine für einen Monat voll funktionsfähige Demoversion DxO FilmPack 4 steht auf den DxO Labs Webseiten zur Verfügung (http://www.dxo.com/de/photo/free_trial_version).
Systemvoraussetzungen
• PC: Windows® Vista®, Windows® 7, Windows® 8 und Intel® Pentium® 4 Prozessor oder AMD® äquivalent
• Mac: Mac OS® X 10.6 Snow Leopard, Mac OS® X 10.7 Lion, Mac OS® X 10.8 Mountain Lion und Mac Intel® Prozessor
• Mindestens 2 GB RAM und 400 MB freier Festplattenplatz.
Über DxO Labs
DxO Labs entwickelt Technologien zur Bildverarbeitung. Neben den Produkten DxO Optics Pro, DxO ViewPoint und DxO FilmPack für Mac und PC, die sich an ambitionierte Fotografen richten, lizenziert das Unternehmen außerdem verschiedene Lösungen für die wichtigsten Akteure in der Bildbranche:
• Eingebettete Technologien zur Echtzeit-Bildverarbeitung für Kamera- und Fotohandy Hersteller.
• Tools zur Bewertung und Messung der Bildqualität für Hersteller von Imaging-Komponenten (z. B. Hersteller von Kameramodulen, Lieferanten von Sensoren und Prozessoren) sowie Fotojournalisten und Imaging-Experten
Weitere Informationen finden Sie unter www.dxo.com
(thoMas)
Für 99 Euro
zuzüglich Computer kann man sich auch eine ganze Menge Filme inkl. Entwicklung kaufen.
Und hält am Schluß ein Stück echtes Leben in der Hand.
Warum nicht zum Original greifen
Sehe ich ganz genauso, ist nur noch lächerlich, wie die Sofware versucht, Filme zu imitieren. Wesentlich günstiger und lehrreicher ist die Erfahrung mit tatsächlichen Filmen.
Eine Vorgehensweise
die man allein schon hinsichtlich dauerhafter Archivierbarkeit ins Auge fassen sollte: Der Film als Speichermedium ist eine weitgehend unterschätzte Größe. Und in dieser Rückkoppelung – nicht Film scannen, sondern Digitales ausbelichten – liegt auch die sinnvollere Methode der Verbindung beider Medien.
Neue Bildästhetik?
Werter Gast,
in der derzeit noch erhältichen Zeitschrift “photographie” 06/13 ist ein testbericht der Leica-Monochrom enthalten. Angereichert mit SW-Fotos aus Paris. Auf den ersten Blick sehen die ganzseitigen Fotos richtig toll aus. Wobei man anmerken muss ob die Fotos direkt von der Speicherkarte gedruckt wurden oder mittels Bildbearbeitung daran geschraubt wurde um sie zu verbessern.
Bei näherer Betrachtung stellt man als “analoger” fest, dass die Fotos in ihrer Ästhetik zu “glatt” sind. Grob gesagt, sie sind schärfer.Ungewohnt scharf.Ist das nun die neue Bildästhetik, die uns die digitale Fotografie bietet?
Ich hätte gern…
…Orwo UT 21 simuliert. Farbpigmente so groß wie Sandkörner und flaue Farben mit Grün- oder Braunstich. Das kann DXO wohl nicht?
Mithin
eine der fragwürdigsten Errugenschaften der Digitaltechnik – dem Imperfekt der Analogfotografie zu huldigen; vergleichsweise, einem Golf VII einen Käfermotor zu implementieren … 😎
Pack 5…..
für Runzelkorn….?
Redet da einer aus erfahrung?
Hat einer der berufsmässigen meckermeister, die in diese forum ständig alles kleinreden und niedermachen, je richtig mit DxO FilmPack gearbeitet? Nein? Klar. Also warum nicht mal die demo-version 30 tage lang ausgiebig erkunden und so lange die klappe halten? danach wäre die kritik wohl etwas fundierter.
Einfach aus dem einen Grund
[quote=Gast]Hat einer der berufsmässigen meckermeister, die in diese forum ständig alles kleinreden und niedermachen, je richtig mit DxO FilmPack gearbeitet? Nein? Klar. Also warum nicht mal die demo-version 30 tage lang ausgiebig erkunden und so lange die klappe halten? danach wäre die kritik wohl etwas fundierter.[/quote]
Kein vernünftiger Mensch sehnt sich ernsthaft nach höchst fragwürdiger Film”ästhetik” … aber wir nehmen auch zur Kenntnis: Es gibt möglicherweise auch Leute, die ausgewaschene und zerrissene Jeans als überteuerte Neuware geil finden.
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Filmfotografie besteht neben
Filmfotografie besteht neben der Digitalfotografie. Natürlich nicht im Massenmarkt.
Wieso aber die Filmfotografie von einigen Leuten oftmals als veraltet, schlecht und minderwertig abgetan wird, bleibt ein Rätsel.