Foto aus Irving Penn: PassageIrving Penn – Passage und Steven Meisel – SEX (Madonna): Lindemanns Buchhandlung ist es gelungen, Restbestände zweier lang vergriffener, antiquarisch hoch gehandelter Buch-Pretiosen zu ergattern. Die Preise sind moderat:

Anfang der neunziger Jahre sind zwei spektakuläre, dabei ganz unterschiedliche Bücher erschienen, die sich zu Kultbüchern entwickelten und die trotz hoher Auflagen bald restlos ausverkauft waren; zu haben nur noch gegen gutes Geld im Antiquariat:
 

Irving Penn: Passage

 
Da ist zum einen der wohl wichtigste und schönste Band, der je über Irving Penns Arbeiten erschienen ist. Hier sind alle Sparten aus Penns Werk vertreten: Porträts, Mode- und Aktaufnahmen, Stilleben, Blumen, etc. In enger Zusammenarbeit mit dem Lithographen Richard Benson hat Penn dieses Buch geschaffen, das seinem vom Streben nach Perfektion durchdrungenen fotografischen Werk ebenbürtig ist. Mit höchster Sorgfalt und in insgesamt elf verschiedenen Farbgängen gedruckt, ist es ein Höhepunkt sowohl der Fotografie als auch der Buchdruckkunst dieses Jahrhunderts.

Irving Penn: Passage (Partnerlink)
300 Seiten mit 75 Farb- und 393 Duoton-Fotos, Großformat 27 x 31 cm, englischsprachige Originalausgabe, New York 1991
Verlagsneue, noch eingeschweisste Exemplare, Leinen gebunden mit Schutzumschlag.
Befristet bis 31.5.2013 für 79,80 Euro (nur solange Vorrat reicht)
 

Steven Meisel: SEX

 
Einst löste er Skandale aus, der berühmt-berüchtigte Erotikband über Madonna, der auch ein Kunstwerk ist, fotografiert vom US-Topfotografen Steven Meisel. Motiv ist Madonna, und die kannte wenig Hemmungen, als es ihr darum ging, agressiv ins Gespräch zu kommen: Tabus werden in frivolen Szenen dargestellt. Die Anzüglichkeiten sind überdeutlich, die Themen gehen von unverhüllt bisexuellen Aktivitäten über die Leder-SM-Szene bis nahe an die Grenze der Pornographie.

Bei diesem Band scheute der Verlag bei Ausstattung, Druck, Gestaltung und Aluminium-Einband keine Kosten. Der Band war Anfang der neunziger Jahre rasch vergriffen und wurde als Rarität teuer gehandelt. Lindemanns Buchhandlung bietet ein kleines Kontingent der spanischen Auflage an; original-versiegelt in der bedruckten Alu-Folie.

Steven Meisel: SEX. Erotische Phantasien (Partnerlink)
132 Seiten durchgehend mit Fotos in Farbe und Duoton, mit beigelegter CD, Text in spanischer Sprache, 27×35 cm, New York 1992
Ungewöhnlicher Aluminium-Einband, Ringbindung, verlagsneue Ex. noch in Original-Alufolie versiegelt
49,95 Euro (nur solange Vorrat reicht)

(thoMas)