Morgen ist, wie jedes Jahr am letzten Sonntag im April, wieder WPPD: „Worldwide Pinhole Photography Day“. An dem Tag sind alle aufgerufen, Aufnahmen mit einer Lochkamera zu machen:
Jeder, der an diesem letzten Sonntag im April eine Aufnahme mit einer Lochkamera wo auch immer auf der Erde macht, kann sie dann zu dieser Webseite hochladen und so zur alljährlichen WPPD-Galerie beitragen: Worldwide Pinhole Photography Day. Davon abgesehen ist die Lochkamerafotografie auch an und für sich den Spaß mehr als wert. Motivanregungen, die zeigen, dass die Fotografie mit der Lochkamera durchaus was hat, gibts u. a. hier: Worldwide Pinhole Photography Day Gallery.
Hier ein paar Anregungen:
Workshops zum Tag der Lochkamera
Lochkamera – die Grundlagen bei Wikipedia
Auch die aktuelle Ausgabe von PhotoKlassik widmet sich dem Thema Lochkamera“ ganz ausführlich; erhältlich ist sie im Zeitschriftenhandel (Bahnhofsbuchhandel):
(thoMas)
Und?
Hat jemand sein Glück probiert? Mit einer Nadel ein Stück Alufolie mit einem Loch versehen, vor den Objektivanschluss geschnallt und einfach losgezogen?
Aber hallo, —)
Ja, vor einigen Jahren mal mit einem “China-Loch” an einer Canon 350D.
Mit direkter Sonneneinstrahlung in das “Loch”.
Mit Blick auf die Bilder
Gottseidank muss man nicht alles so eng sehen …
Traurig
dass massiv weichgezeichnete oder mit der “Pinhole”-Funktion der Digi verfertigte Bilder anstandslos als Orginal-Pinhols durchgehen. Sagt mehr als genug über User wie auch Veranstalter aus.