Mit dem 1,8/18-35 mm DC HSM stellt Sigma ein lichtstarkes Zoomobjektiv für Aufnahmeformate bis APS-C in Aussicht. Es soll ab Juni / Juli 2013 für Canon-, Nikon-, Pentax-, Sigma- und Sony-Bajonette angeboten werden und 999 Euro kosten:
Pressemitteilung der SIGMA (Deutschland) GmbH:
A | Art
SIGMA 18-35mm F1,8 DC HSM
Was macht ein Standard-Objektiv zum idealen Begleiter?
Hierzu sind bestimmte wichtige Eigenschaften erforderlich, wie beispielsweise eine hohe Lichtstärke, die Einsatzfähigkeit für Schnappschüsse, Portraits und Innenaufnahmen, sowie eine gute Kombination aus einer breiten Palette von Brennweiten in einem kompakten Design. Das SIGMA 18-35mm F1,8 DC HSM ist das erste Zoom-Objektiv überhaupt, das eine Anfangsöffnung von F1,8 über den gesamten Brennweitenbereich bietet. Somit ist es das derzeit lichtstärkste Standard-Zoom-Objektiv für Digital-Spiegelreflexkameras mit Bildsensoren bis zum APS-C Format.*1
Die Brennweite des Objektivs ist äquivalent 27mm – 52,5mm am 35mm KB-Format und deckt die Bildwinkel mehrerer Festbrennweiten ab. Dieses brillante Standard-Zoom-Objektiv ermöglicht dem Fotografen, seine kreativen Möglichkeiten in jeder Gelegenheit zu erweitern.
*1 Stand April 2013.
• Der Bildwinkel ist von den Kameras abhängig, an denen das Objektiv eingesetzt wird.
Zubehör: Köcher, Tulpenförmige Gegenlichtblende (LH686-01) im Lieferumfang.
• Aussehen und technische Daten des Artikels können ohne Ankündigung geändert werden.
1. Sigmas Art-Produktlinie liefert hohe künstlerische Qualität
Sigma gruppiert seine gesamten Wechselobjektive in drei Produktlinien; Contemporary, Art und Sports. Die Art-Produktlinie ist für anspruchsvolle optische Leistung und hohe Ausdruckskraft konzipiert und eignet sich für den besonderen künstlerischen Ausdruck. Die mit besonders hohem Augenmerk auf den künstlerischen Touch ausgelegten Objektive wurden speziell für Benutzer entwickelt, die ein kreatives, dramatisches Ergebnis mehr schätzen als Kompaktheit und Multifunktionalität. Neben Landschaften, Portraits, Stillleben, Nahaufnahmen und Schnappschüssen eignen sich diese Objektive hervorragend für die Art von Fotografie, die den Künstler in einem Fotografen weckt. Die Objektive sind nicht nur ideal für die Studiofotografie, sondern bieten ebenso viel Ausdrucksstärke bei Architekturaufnahmen, Sternenhimmeln, Unterwasseraufnahmen und anderen Szenen.
2. Ausgezeichnete Benutzerfreundlichkeit
Ein Zoom-Objektiv ist sehr vielseitig, da es durch einfaches Drehen des Zoomrings verschiedene Bildwinkel bietet. Die Kehrseite war, dass bislang kein Zoom-Objektiv eine größere Blende als F2,8 bot, weshalb Fotografen, wenn es um extreme Lichtstärke ging, auf Festbrennweiten zurückgreifen mussten. Deren Lichtstärke ist der von Zoom-Objektiven meist überlegen, deren Bildwinkel ist jedoch fixiert. Für unterschiedliche Bildwinkel musste der Fotograf mehrere Festbrennweiten einsetzen. Das SIGMA 18-35mm F1,8 DC HSM ist ein Objektiv neuester Generation, das Aufnahmen mit einer Blende von F1,8 über den gesamte Brennweitenbereich ermöglicht. Der helle Sucher ist sehr hilfreich für die Fokussierung und Komposition der Bilder. Im Vergleich zu einem Objektiv mit einer Blende von F2,8 erweitern die schnellere Verschlusszeit und die geringere Schärfentiefe der F1,8 Blende die kreativen Möglichkeiten. Vom Weitwinkel- bis zum Standardbereich bietet dieses Objektiv die Vielseitigkeit und Leistung mehrerer Festbrennweiten.
3. Die Früchte modernster Technologie
Um ein Weitwinkel-Zoom-Objektiv mit einer maximalen Blende von F1,8 zu realisieren, gilt es zunächst, verschiedene technische Herausforderungen zu überwinden. Wird der Blendendurchmesser größer, nimmt die Schärfentiefe ab, was das Objektiv-Design äußerst kompliziert macht, was die Kompensation verschiedener Abbildungsfehler, wie sphärische Aberration, Farblängsfehler und Astigmatismus wie auch die Bildfeldwölbung betrifft. Um Astigmatismus über den gesamten Brennweitenbereich kompensieren zu können, berief sich SIGMA auf die Erfahrungen und das Know-how, das man bei der Entwicklung der Super-Weitwinkel-Zoom-Objektive, wie dem SIGMA 12-24mm F4,5-5,6 II DG HSM und dem SIGMA 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM, sammelte. Darüber hinaus tragen die technologischen Innovationen des Werkes in Aizu wesentlich zu einer hervorragenden Objektivproduktion bei. Dadurch ist SIGMA in der Lage, eine selbstentwickelte blankgepresste asphärische Glaslinse einzusetzen, und der Einbau von SLD (speziell niedrige Dispersion) Glas hat die Kräfteverteilung der optischen Elemente optimiert. Somit werden verschiedenste Abbildungsfehler, inklusiver der Bildfeldwölbung bei größten Bildwinkeln, kompensiert. Dank ihrer Kenntnisse im Objektivbau, die sich über einen langen Zeitraum ansammelten, und aufgrund ihrer neuesten Objektiv-Fertigungstechnologien, konnte SIGMA endlich den Traum von einem Zoom-Objektiv mit Blende F1.8 über den gesamten Brennweitenbereich realisieren.
4. Bequeme Handhabung
Die bequeme Handhabung wird durch die Innenfokussierung und innenliegende Zoomfunktion gewährleistet, wodurch das Objektiv seine Baulänge beim Fokussieren und Zoomen beibehält. Da sich die Frontlinse nicht mitdreht, kann eine perfekt abgestimmte, tulpenförmige Gegenlichtblende Streulicht hervorragend abschirmen und ein Zirkularpolfilter problemlos zum Einsatz kommen.
5. Reflexe und Geisterbilder berücksichtigendes Design
Von Beginn des Objektivkonstruktionsprozesses an wird die Anfälligkeit für Reflexe und Geisterbilder untersucht, um ein optisches Design zu erzielen, das selbst gegen starkes Gegenlicht resistent ist. Die Sigma Super Multi Layer Vergütung reduziert Streulicht und Geisterbilder und liefert scharfe und kontrastreiche Bilder auch bei Gegenlicht. Das Anbringen der zum Lieferumfang gehörenden, speziell angepassten tulpenförmigen Gegenlichtblende, sorgt für zusätzlichen Schutz vor Reflexen und Geisterbildern
[Weitere Funktionen]
• Naheinstellgrenze von 28cm
Durch seine Naheinstellgrenze von 28cm und dem daraus resultierenden größtmöglichen Abbildungsmaßstab von 1:4.2 ist das Objektiv sehr gut für Nahaufnahmen geeignet.
• Hyper Sonic Motor
Der HSM (Hyper Sonic Motor) sorgt für eine leise und sehr schnelle AF-Funktion. Mit dem verbesserten AF-Algorithmus wird ein laufruhigerer AF erreicht. Es kann auch jederzeit manuell eingegriffen werden, was eine genaue Fokuseinstellung durch einfaches Drehen des Fokusrings erlaubt.
• Runde Blendenöffnung
Die runde Blendenöffnung aus 9 Lamellen erzeugt ein attraktives, weiches Bokeh bei Offenblende.
• Design
Die neuen Produktlinien beinhalten eine Gummierung am Ansatz der mitgelieferten Gegenlichtblende. Für eine bessere Bedienung wurde das Design des Objektivdeckels und des AF/MF-Schalters verbessert. Um eine hohe Präzision zu gewährleisten, sind metallische Teile und der neue Verbundwerkstoff TSC (Thermally Stable Composite), der eine hohe Metall-Affinität hat, verbaut. Auf dem Objektivtubus sind die letzten drei Ziffern seines Erscheinungsjahres eingraviert, so dass das Objektiv gemäß dem Jahr seiner Markteinführung identifiziert werden kann.
• Messing Bajonett
Das Objektiv ist mit einem massiven und präzisen Bajonett aus Messing ausgestattet. Die spezielle Behandlung der Oberfläche zur Verstärkung der Festigkeit ermöglicht den langlebigen Einsatz.
• Neu entwickeltes „USB DOCK", speziell für die neuen Produktlinien
Durch das Ansetzen des Objektivs an den optional erhältlichen USB-Dock (geplante Verfügbarkeit in 2013), der mit Ihrem Computer zu verbinden ist, und die Verwendung der speziell konzipierten SIGMA Optimization Pro Software, können Sie Objektiv-Firmware aktualisieren und verschiedenen Parameter, wie den Fokus, anpassen.
• Auswertung mit Sigma’s eigenem MTF-Messsystem „A1“
Früher wurde die Leistung der Objektive bei Sigma mit MTF-Messsystemen, die herkömmliche Sensoren nutzten, gemessen. Mittlerweile wird jedoch das eigens entwickelte MTF (Modulation Transfer Function) Messsystem "A1" eingesetzt, das den 46-Megapixel Foveon Direktbildsensoren verwendet. Zuvor nicht erkennbare Hochfrequenzdetails sind jetzt im Rahmen dieser Qualitätskontrolle prüfbar geworden. Alle SIGMA 18-35mm F1,8 DC HSM Objektive werden vor dem Versand durch dieses "A1" geprüft.
• „Made in Japan“
SIGMA’s gesamte Fertigung bis hin zu den Teilen und Formen erfolgt bis auf wenige Ausnahmen auf der Grundlage eines integrierten Produktionssystems komplett in Japan. Sigma mag den Gedanken, dass deren Produkte die Essenz seiner mit klarer Luft und sauberem Wasser sowie zielstrebigen, hart arbeitenden Menschen gesegneten Heimat in sich tragen. Man ist stolz auf die authentische Qualität der Sigma-Produkte als Ergebnis einer Kombination aus hochspezialisierter Fachkenntnis und intelligenter moderner Technologie. Die hochentwickelten Produkte erfüllen seit jeher die Ansprüche der Amateur- und Profifotografen weltweit, da die Fertigung auf echter handwerklicher Fähigkeit und der Leidenschaft und dem Stolz der Sigma- Experten basiert.
Spezifikationen Sigma 1,8/18-35 mm DC HSM | |
Objektivkonstruktion | 17 Elemente in 12 Gruppen |
Bildwinkel (SD1) | 76,5°- 44,2° |
Lichtstärke | 1,8 |
Kleinste Blende | F16 |
Anzahl der Blendenlamellen | 9 (runde Blendenöffnung) |
Naheinstellgrenze | 28 cm |
Größter Abbildungsmaßstab | 1:4,3 |
Filterdurchmesser | 72 mm |
Abmessungen | (Durchmesser x Länge): 78 mm x 121 mm |
Gewicht | 810 g |
Anschlüsse | Canon, Nikon, Pentax, Sigma, Sony alpha |
Preis | 999 Euro |
Liefertermin | Juni / Juli 2013 |
(thoMas)
Nachtrag (21.6.2013):
Das Objektiv wird Juni / Juli 2013 in verschiedenen Anschlüssen für Canon, Nikon usw. lieferbar sein und soll 999 Euro kosten. Einleitung und Tabelle wurden entsprechend aktualisiert.
Tipp: In den USA kostet das Sigma 1,8/18-35 mm DC HSM nur knapp 800 US-Dollar; da kann sich ein Kauf dort durchaus lohnen – dabei sind allerdings Zoll, Mehrwertsteuer (grob ca. 25 % gesamt) und Versandkosten zu berücksichtigen.
Für APS-C….
…macht das Sinn und mit dieser Lichtstärke konstruktiv durchaus machbar. Allerdings ist mir Sigma in der VF-Ära nicht mehr durch herausragende Optiken aufgefallen. Tamron ist da weiter. Mal schauen, wie es ist. Vielleicht wird es ja ein Kracher?
Wenn’s für APS Sinn macht
dann um so mehr für noch kleinere Formate … FT würde hierdurch eine wahrliche Aufwertung erfahren.
Ambitionierte Nutzer
tun das aus unterschiedlichen Gründen tatsächlich – nicht zuletzt, weil bislang die Vorteile von kleineren Sensoren, nämlich kleinere Objektive UND höhere Lichtstärke, nur spärlich realisiert wurde.
Aber die Hersteller dürften inzwischen gewisse Selbstzweifel plagen, ob das Immergleiche und technisch Imperfekte, also Minisensor und asthmatisches Kitzoom, nicht langsam an sich selbst scheitert.
Klar…
… wie kann Sigma auch nur sowas wie die allgemein gelobten Makroobjektive, sowas wie ein 35mm f1.4, ein 120-300 f2.8, ein 8-16mm, ein 12-24mm für KB etc. produzieren. Das ist ja echt ärgerlich, dass genau eine Firma wie Sigma sowas macht.
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sigma-Bashing für manch geplagtes “Fotografen”-Ego (vielleicht sollte man in dem Fall eher “Photograph” schreiben?) Aufbauarbeit leisten soll?!
Nochmals zur Erinnerung
Blende 1,8 IST Blende 1,8 …
Und ich sach nur
FT is nich APS … 😎
Ein
2,8 / 24 – 135 wäre schon realistisch machbar.
Sigma, Tokina, Tamron, Cosina
[quote=Gast]Das stimmt, es geht aber nicht um den Kaufpreis, viele Fototermine sind einfach zu wichtig und auch leider nicht wiederholbar. Diese Termine ausgerechnet Fremdobjektiven anzuvertrauen (Sigma, Tokina, Tamron, Cosina-Zeiss, Soligor, Vivitar – und wie sie alle heißen) ist nicht zu empfehlen. Deswegen: Lasst die Amateure sich darum balgen…. [quote=Gast]Wer soll das denn kaufen!? Die, die es sich leisten könnten, würden nie (NIE!) ein Produkt von Sigma kaufen![/quote][/quote]
sind Objektivhersteller, die für praktisch alle Kamerahersteller optosche Komponenten und Objektive zuliefern. Tamron ist zudem eine Sony-Beteiligung. Soligor und Vivitar waren Handelsmarken, die hierzulande nicht mehr am Markt sind.In Ihrer Markengläubigkeit haben Sie da einiges durcheinander gebracht.
Was soll das
[quote=Gast]Das stimmt, es geht aber nicht um den Kaufpreis, viele Fototermine sind einfach zu wichtig und auch leider nicht wiederholbar. Diese Termine ausgerechnet Fremdobjektiven anzuvertrauen (Sigma, Tokina, Tamron, Cosina-Zeiss, Soligor, Vivitar – und wie sie alle heißen) ist nicht zu empfehlen. Deswegen: Lasst die Amateure sich darum balgen…. [quote=Gast]Wer soll das denn kaufen!? Die, die es sich leisten könnten, würden nie (NIE!) ein Produkt von Sigma kaufen![/quote][/quote]
für ein Argument sein? Wenn eine Optik – gleich welchen Herstellers – die Erwartungen eines Fotografen erfüllt, und auch technisch alles ok ist, werden die Ergenisse die Erwartungen aller Beteiligten bestens erfüllen.
Herrlicher Unsinn eines Ahnungslosen
[quote=Gast]Das stimmt, es geht aber nicht um den Kaufpreis, viele Fototermine sind einfach zu wichtig und auch leider nicht wiederholbar. Diese Termine ausgerechnet Fremdobjektiven anzuvertrauen (Sigma, Tokina, Tamron, Cosina-Zeiss, Soligor, Vivitar – und wie sie alle heißen) ist nicht zu empfehlen. Deswegen: Lasst die Amateure sich darum balgen…. [quote=Gast]Wer soll das denn kaufen!? Die, die es sich leisten könnten, würden nie (NIE!) ein Produkt von Sigma kaufen![/quote][/quote]
War in den letzten Wochen mit zwei Profis unterwegs, die doch glatt das gleiche Zoom von Tamron eingesetzt hatten. Begründung: “Das Ding ist einfach klasse.” Vielen Profis ist es pupsegal, was da auf der Optik für ein Name steht. Das Ding muss einfach gut sein und funktionieren.
Ach ja, um auf oben genannte Profis zurückzukommen: Beide Male waren es Termine, die man nicht mal eben so schnell wiederholen kann: Das eine Mal ging es um eine Industriereportage in den USA, das andere Mal um einen Interviewtermin bei einem Konzernvorstand.
Der Faröer schrieb:
Der
[quote=Der Faröer]Der ambitionierte Fotograf kann sehr wohl mit den Füßen zoomen. Denn er hat mindestens eine Vollformatkamera mit hochlichtstarken Objektiven. Damit löst er sein Motiv vom Hintergrund und Größenverhältnisse können ihm dann Knorke sein. Die Gestaltung von Raum, Perspektive, Größenverhältnisse etc. sind für die, die zu knausrig für ein schönes Bokeh sind.[/quote]
Wie geil ist das denn
Wie geil ist das denn:
“Sigma mag den Gedanken, dass deren Produkte die Essenz seiner mit klarer Luft und sauberem Wasser sowie zielstrebigen, hart arbeitenden Menschen gesegneten Heimat in sich tragen.”
Wieviel sauberer
wär’ doch die Welt ohne Marketingabteilungen …
So lang
die Orginale bzgl. Lichtstärke nicht annähernd mithalten können, darf’s duchaus auch mal ne Fremdoptik sein …
Das
[quote=Gast]
Schade, dass es das Objektiv nicht für mich als unambitionierter mFT Fotograf geben wird.[/quote]
würde ich nicht als endgültig ausgemacht ansehen wollen … meiner Meinung nach wär’s geradezu ideal für mFT. 😉
Ja Peter….
[quote=Gast]Da bleibt wirklich nur die beste Lösung: Die Originalobjektive von Canon oder Nikon kaufen. Die drehen richtig, sind deutlich besser verarbeitet und halten auch bei extremen Einsätzen durch. “Fremdobjektive” von Sigma, Tokina, Zeiss, Tamron usw. sind wirklich nicht empfehlenswert, der spätere Wiederverkauf ist frustrierend (siehe ebay). [quote=Gast]Die Drehringe von Tamron und Tokina sind in “Nikon-Richtung” ausgelegt.
Sigma hatte bisher die Mehrzahl seiner Objektive in “Canon-Richtung” ausgelegt.
Nun machen sie eine Mischung. Der Entfernungsring ist “Canon-Like”, der Zoomring ist “Nikon-Like” .
Die einzige Firma die auf Handhabung und Benutzerfreundlichkeit Rücksicht nimmt ist Zeiss.
Da drehen die Objektive genau wie die jeweiligen Original-Objektive.
Wenn Sigma bei diesem Wirrwar von “Ausgezeichneter Benutzerfreundlichkeit” und “Bequemer Handhabung” spricht, kann ich nur lachen ![/quote][/quote]
…kauf Dir eine schöne überteuerte und alte Nikon Linse in neuem Gehäuse, esse Deinen Brei und verschone uns mit Deinen weltlichen Ansichten von Objektiven. Leute wie Du hatten in ihrem Leben noch nie ein Zeiss, dafür viele Nikon Kit-Linsen. Genauso ist dann auch das Niveau, proletenhaft eben!
So ein Schwachsinn-Realitätsverlust
[quote=Gast]Wie geil ist das denn:
“Sigma mag den Gedanken, dass deren Produkte die Essenz seiner mit klarer Luft und sauberem Wasser sowie zielstrebigen, hart arbeitenden Menschen gesegneten Heimat in sich tragen.”[/quote]
Sigma-Hauptsitz/Produktion ist 80km von Fukushima entfernt. Passt zu Japan-Verleugnung von Tatsachen!
BTW: Ich glaube aber trotzdem an Sigma/Foveon. Hoffentlich kommt die Spiegellose oder eine DSLR mit EOS.(Träum…)
Nachfrage
Glaube ich gerne, auf welcher Internetseite darf ich die Bilder der “Tamron-Profis” denn bewundern? Bitte jetzt keine Ausrede! [quote=Gast][quote=Gast]Das stimmt, es geht aber nicht um den Kaufpreis, viele Fototermine sind einfach zu wichtig und auch leider nicht wiederholbar. Diese Termine ausgerechnet Fremdobjektiven anzuvertrauen (Sigma, Tokina, Tamron, Cosina-Zeiss, Soligor, Vivitar – und wie sie alle heißen) ist nicht zu empfehlen. Deswegen: Lasst die Amateure sich darum balgen…. [quote=Gast]Wer soll das denn kaufen!? Die, die es sich leisten könnten, würden nie (NIE!) ein Produkt von Sigma kaufen![/quote][/quote]
War in den letzten Wochen mit zwei Profis unterwegs, die doch glatt das gleiche Zoom von Tamron eingesetzt hatten. Begründung: “Das Ding ist einfach klasse.” Vielen Profis ist es pupsegal, was da auf der Optik für ein Name steht. Das Ding muss einfach gut sein und funktionieren.
Ach ja, um auf oben genannte Profis zurückzukommen: Beide Male waren es Termine, die man nicht mal eben so schnell wiederholen kann: Das eine Mal ging es um eine Industriereportage in den USA, das andere Mal um einen Interviewtermin bei einem Konzernvorstand.[/quote]
Der ambitionierte Fotograf
Der ambitionierte Fotograf kann sehr wohl mit den Füßen zoomen. Denn er hat mindestens eine Vollformatkamera mit hochlichtstarken Objektiven. Damit löst er sein Motiv vom Hintergrund und Größenverhältnisse können ihm dann Knorke sein. Die Gestaltung von Raum, Perspektive, Größenverhältnisse etc. sind für die, die zu knausrig für ein schönes Bokeh sind.
Ach Peter….
Verschon uns so lange mit deinen Kommentaren, bis du mit dienen rattenscharfen Nikkoren aus Bangladesh EIN sehenswertes Bild gemacht hast…
Sigma‘s Art-Produktlinie …
… da sach ich nur:
www.apostrophen-alarm.de
www.einklich.net/etc/apostroph.htm
Blende 1,8
ist: nett. Aber schon konstante Blende 2,8 und dafür größere Zoombereiche – und schon könnten die kleinen Sensorformate ihre eigentlichen Vorteile wirkungsvoll entfalten.
Also…
… sowas wie das Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM?
Nette Innovation – nur wer braucht so etwas?
Der Preis dürfte sehr hoch liegen, bestimmt gut 4 stetig, oder es wird ein ganz fauler KOMPROMISS bei großer Öffnung.
Nur bei 810g, 12 cm Länge und 72 mm Durchmesser – könnte ich auch die 3 Festbrennweiten mit nehmen.
Und wer in dem Bereich nicht mit den Füssen Zoomen kann, der ist echt arm dran 🙂
28iger – 35iger und 50iger in einem – es wäre ja vielleicht spannend wenn es bei 16 mm beginnt und dann zweifachen Zoombereich bei hoher Leistung bietet – aber hierfür sehr ich keine wichtige Anwendung.
A gehen ambitionierte Nutzer ohnehin zu Kleinbildformat – die brauchen es nicht und können es nicht nutzen
B wenn ich ein lichtstarkes 35iger oder 50iger habe, reicht meistens das eine Objektiv für fast alles, den Rest machen die Füße.
Also prima wenn Sigma wieder innovativ ist und sich neue Nischen überlegt und besetzen will –
aber doof wenn die echten Notwendigkeiten dabei übersehen werden:
– ein 2,0/35-105 DG mm wäre doch weine Wucht
– ein 4,0/50-300 mm OS DG wird dringend gebraucht
– 3,5-5,6/16-200 mm OS DC
– 3,5-5,6/24-200 mm OS DG
– 5,6/200-600 mm OS
– 1,8/135 mm OS
– 4,0/400 mm OS
– 4,5/500 mm OS
– 5,6/600 mm OS
wären begehrte Objektive, wenn hochauflösend, leicht und bezahlbar.
Hmm…
… so wirklich viele lichtstarke Festbrennweiten für APS-C im Bereich unter 30mm kenne ich persönlich jetzt nicht? Also wenn es die geben würde, könnte man natürlich auch ein paar Festbrennweiten statt dessen mitnehmen. Das ist aber momentan irgendwie rein theoretisch… 😉
Und woher kommt eigentlich immer wieder diese Erkenntnis, dass ambitionierte Nutzer (was genau soll das eigentlich sein?) sowieso Kleinbildformat nutzen?
Gast schrieb:
…..
Und wer
[quote=Gast]…..
Und wer in dem Bereich nicht mit den Füssen Zoomen kann, der ist echt arm dran 🙂
….
A gehen ambitionierte Nutzer ohnehin zu Kleinbildformat – die brauchen es nicht und können es nicht nutzen…[/quote]
So ambitioniert wie Sie?
Zoomen mit den Füßen? Schon mal was von Bildwinkel gehört? Und den unterschiedlichen Größenverhältnissen von Vorder- zu Hintergrund in Abhängigkeit von der Brennweite.
Eine Kleinbildkamera macht keinen großen Fotografen!
Schade, dass es das Objektiv nicht für mich als unambitionierter mFT Fotograf geben wird.
Anschlüsse: Canon, Nikon, Sigma
Mittlerweile ist die entsprechende Site bei Sigma Online: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-35mm-f18-dc-hsm.html
Das Objektiv wird für Canon, Nikon und Sigma kommen.
Vorher schrieb:
[quote=Vorher]Mittlerweile ist die entsprechende Site bei Sigma Online: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-35mm-f18-dc-hsm.html
Das Objektiv wird für Canon, Nikon und Sigma kommen.[/quote]
kein Sony dabei?
Klare Luft und sauberes Wasser bei der Produktion!
Achtung Ironie!
Was wohl der Geigerzähler sagt?
Was soll der Geigerzähler
schon sagen? Der wird bei den Objektiven ruhiger bleiben, als bei den Leuchtziffern von Opas Taschenuhr.
Handhabung und Benutzerfreundlichkeit
Die Drehringe von Tamron und Tokina sind in “Nikon-Richtung” ausgelegt.
Sigma hatte bisher die Mehrzahl seiner Objektive in “Canon-Richtung” ausgelegt.
Nun machen sie eine Mischung. Der Entfernungsring ist “Canon-Like”, der Zoomring ist “Nikon-Like” .
Die einzige Firma die auf Handhabung und Benutzerfreundlichkeit Rücksicht nimmt ist Zeiss.
Da drehen die Objektive genau wie die jeweiligen Original-Objektive.
Wenn Sigma bei diesem Wirrwar von “Ausgezeichneter Benutzerfreundlichkeit” und “Bequemer Handhabung” spricht, kann ich nur lachen !
Da kann…
[quote=Gast]
Wenn Sigma bei diesem Wirrwar von “Ausgezeichneter Benutzerfreundlichkeit” und “Bequemer Handhabung” spricht, kann ich nur lachen ![/quote]
..Sigma aber nichts dafür, dass Du überfordert bist…
Der Spaniel. Wau!
stimmt
[quote=Gast]Die Drehringe von Tamron und Tokina sind in “Nikon-Richtung” ausgelegt.
Sigma hatte bisher die Mehrzahl seiner Objektive in “Canon-Richtung” ausgelegt.
Nun machen sie eine Mischung. Der Entfernungsring ist “Canon-Like”, der Zoomring ist “Nikon-Like” .
Die einzige Firma die auf Handhabung und Benutzerfreundlichkeit Rücksicht nimmt ist Zeiss.
Da drehen die Objektive genau wie die jeweiligen Original-Objektive.
Wenn Sigma bei diesem Wirrwar von “Ausgezeichneter Benutzerfreundlichkeit” und “Bequemer Handhabung” spricht, kann ich nur lachen ![/quote]
Sigma war noch nie konsequent – ständig ändern sie die Drehrichtung – total kundenunfreundlich – nirgendwo herrscht so ein Chaos wie bei Sigma.
Und jetzt sucht ausgerechnet diese Firma ihr Heil in Premium Produkten – viele der bisherigen Objektive werden kaum noch gebraucht und Sigma hat den Anschluß verpasst an spiegellose Systeme und sich mit seinen Kameras völlig verrannt.
Schade… denn spannende Ideen hatten sie immer.
Das Original ist die beste Lösung
Da bleibt wirklich nur die beste Lösung: Die Originalobjektive von Canon oder Nikon kaufen. Die drehen richtig, sind deutlich besser verarbeitet und halten auch bei extremen Einsätzen durch. “Fremdobjektive” von Sigma, Tokina, Zeiss, Tamron usw. sind wirklich nicht empfehlenswert, der spätere Wiederverkauf ist frustrierend (siehe ebay). [quote=Gast]Die Drehringe von Tamron und Tokina sind in “Nikon-Richtung” ausgelegt.
Sigma hatte bisher die Mehrzahl seiner Objektive in “Canon-Richtung” ausgelegt.
Nun machen sie eine Mischung. Der Entfernungsring ist “Canon-Like”, der Zoomring ist “Nikon-Like” .
Die einzige Firma die auf Handhabung und Benutzerfreundlichkeit Rücksicht nimmt ist Zeiss.
Da drehen die Objektive genau wie die jeweiligen Original-Objektive.
Wenn Sigma bei diesem Wirrwar von “Ausgezeichneter Benutzerfreundlichkeit” und “Bequemer Handhabung” spricht, kann ich nur lachen ![/quote]
Drehrichtung
[quote=Gast]Die Drehringe von Tamron und Tokina sind in “Nikon-Richtung” ausgelegt.
Sigma hatte bisher die Mehrzahl seiner Objektive in “Canon-Richtung” ausgelegt.
Nun machen sie eine Mischung. Der Entfernungsring ist “Canon-Like”, der Zoomring ist “Nikon-Like” .
Die einzige Firma die auf Handhabung und Benutzerfreundlichkeit Rücksicht nimmt ist Zeiss.
Da drehen die Objektive genau wie die jeweiligen Original-Objektive.
Wenn Sigma bei diesem Wirrwar von “Ausgezeichneter Benutzerfreundlichkeit” und “Bequemer Handhabung” spricht, kann ich nur lachen ![/quote]
das Sigma 28/1.8 aspherical(manuell) für C/Y ist in Nikon-Drehrichtung. Aufreg!
Also ich finde: Sigma hat GENAU das gemacht…
…was so lange von den Leuten gejammert wurde!
“…ja die fehlenden wichtigen Superweitwinkel bei APS-C-Format, blahblahblah…große Anfangsöffnung für gezielten Einsatz der Schärfentiefe und zum Freistellen mit APS-C, blahblahblah…”
Für kleinere Bildsensoren wie MFT hat man dann sogar ein 35-70mm/f1,8. Eigentlich recht beeindruckend!
Daß man so etwas (für APS-C-Format)nicht “klein”(wie für MFT) konstruieren kann sollte eigentlich einleuchten. Und ein “f1,8″-Blenden-Objektiv kann auch nicht billig sein(sonst wär´s nur Schrott)!
Aber NEIN! Es darf ja nur so groß sein wie ein Pancake-Objektiv, jammerjammerjammer…
Schluß mit der Jammerei! Die Leute von Sigma werden sich da wohl sicher etwas überlegt haben.
Wenn Bedarf danach ist, wird es verkauft werden…wenn nicht, dann kauft es ohnehin keiner.
Sigma versucht wenigstens Innovativ zu sein und was neues zu machen. Neue Brennweitenbereiche und Blendenbereiche eben.
Ich möchte nicht wissen, wie viele zum Beispiel ein 120-300mm/f2,8 Objektiv kaufen würden wenn es von Canon oder Nikon käme…
Klar kommen jetzt wieder Unkenrufe wie:”Na ICH brauche NUR ein …(bitte beliebig einsetzen)…mm Objektiv, weil ich mache NUR Street-,Sport-,Theater-,Was-Auch-Immer-Fotografie…!”
Schon gemerkt? Nicht ALLE fotografieren das SELBE! Also gestehen Sie bitte anderen Leuten zu, ein Objektiv zu verwenden, welches sie bei Ihrer Art zu fotografieren eben NICHT verwenden.
Und warum muß alles immer in die Hosentasche passen? Haben die Leute keine Fototasche? Manchmal scheint mir, die Leute wollen ein 10-1000mm/f1,0 Objektiv mit Mittelformatsensor-Kamera und beides in Minox-Size…wahrscheinlich ein besseres I-Phone, nicht dicker als eine Kreditkarte…HA!
Dass man sowas
überhaupt bauen kann – es auch soll, oder warum nicht – darüber konnte man erst unlängst hier wieder Anhäufungen von Borniertheiten nachlesen …
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass der gemeine Konsumist, den Eintopf, den ihm die Industrie auf die Theken pappt, auch folgerichtig verdient hat.
eben nicht beeindruckend!
ich sach nur: 14-35mm, 1:2.0, nochmal! alter Hut!
siehe: http://www.lenstip.com/206.4-Lens_review-Olympus_Zuiko_Digital_ED_12-60_mm_f_2.8-4.0_SWD_Image_resolution.html
hoffentlich testen die das Sigma auch, bin gespannt.
das Richtige gibt es nicht und ist schnell auch das Falsche
[quote=Gast]..
Daß man so etwas (für APS-C-Format)nicht “klein”(wie für MFT) konstruieren kann sollte eigentlich einleuchten. Und ein “f1,8”-Blenden-Objektiv kann auch nicht billig sein(sonst wär´s nur Schrott)!
Sigma versucht wenigstens Innovativ zu sein und was neues zu machen. Neue Brennweitenbereiche und Blendenbereiche eben.
Ich möchte nicht wissen, wie viele zum Beispiel ein 120-300mm/f2,8 Objektiv kaufen würden wenn es von Canon oder Nikon käme…
[/quote]
Es wird sich ja schnell zeigen, wie viele von den Schreihälsen, die immer alles fordern, dann auch das teure, schwere Sigma-Wunder-Zoom kaufen… vermutlich sehr wenige…
Innovativ sind die bei Sigma, das bestreitet hier sicher niemand
und wir alle hätten gerne ein Canon oder Nikon 2,8/120-300 mm – wenn es bei f:2,8 auch kontrastreich und scharf zeichnet – was das Sigma bisher bei keiner Version konnte.
Deshalb besser endlich wieder ein 4,0/50-300 mm OS – das dürfte Sigma sehr gut beherrschen und wird es auch für 1500€ haufenweise verkaufen.
Wenn die Bilder besser sind…..
Endlich nach langen Jahren der Mühsal mit mehr oder weniger guten Scherben von den „Original“ Herstellern bringt ein „Fremd“ Hersteller ein lichtstarkes innovatives Zoom für APSC auf den Markt. Auf den ersten Test bin ich wirklich gespannt. Vorher meckern finde ich unfair.
Ist schon richtig,
[quote=Gast]Endlich nach langen Jahren der Mühsal mit mehr oder weniger guten Scherben von den „Original“ Herstellern bringt ein „Fremd“ Hersteller ein lichtstarkes innovatives Zoom für APSC auf den Markt. Auf den ersten Test bin ich wirklich gespannt. Vorher meckern finde ich unfair.[/quote]
aber nicht vergessen dann das Objektiv zur Kalibrierung nach ein paar Wochen zu Sigma einzuschicken! Dann sollte es auch scharfzeichnen. Humbug? Nein,jahrelange Erfahrung!
Canon, Nikon & Co.
dürfen und sollen dieses Objektiv als Herausforderung begreifen …!
Wer soll das denn kaufen!?
Wer soll das denn kaufen!? Die, die es sich leisten könnten, würden nie (NIE!) ein Produkt von Sigma kaufen!
Gast schrieb:
Wer soll das
[quote=Gast]Wer soll das denn kaufen!? Die, die es sich leisten könnten, würden nie (NIE!) ein Produkt von Sigma kaufen![/quote]
was ist das denn für ein quatsch…gerade erst war in sämtlichen tests zu lesen, dass das neue 35mm 1.4 DG alle anderen konkurrenten weit hinter sich lässt… und das zu einem günstigeren preis! also wer professionell fotografiert, den interessiert nicht welcher name drauf steht, sondern einzig und allein die technischen fakten und der preis.
Empfehlung
Das stimmt, es geht aber nicht um den Kaufpreis, viele Fototermine sind einfach zu wichtig und auch leider nicht wiederholbar. Diese Termine ausgerechnet Fremdobjektiven anzuvertrauen (Sigma, Tokina, Tamron, Cosina-Zeiss, Soligor, Vivitar – und wie sie alle heißen) ist nicht zu empfehlen. Deswegen: Lasst die Amateure sich darum balgen…. [quote=Gast]Wer soll das denn kaufen!? Die, die es sich leisten könnten, würden nie (NIE!) ein Produkt von Sigma kaufen![/quote]
Gast schrieb:
Wer soll das
[quote=Gast]Wer soll das denn kaufen!? Die, die es sich leisten könnten, würden nie (NIE!) ein Produkt von Sigma kaufen![/quote]
Boah, Du kennst wirklich alle, die sich eins leisten könnten???????? :-O
Der Spaniel. Wau!
Es gibt schon einen Test und der ist sehr gut
“Shockingly sharp images at all apertures, even at ƒ/1.8, with excellent flatness of field and good control over chromatic aberration, distortion and vignetting”:
http://slrgear.com/reviews/showproduct.php?product=1609
Bringt Kazuto Yamaki (Sigma Chief Executive Officer) einen frischen Wind in die Firma ? Vielleicht kommt ja auch noch das eine oder andere interessante Foveon Teil.
Auf jeden Fall
[quote=Gast]”Shockingly sharp images at all apertures, even at ƒ/1.8, with excellent flatness of field and good control over chromatic aberration, distortion and vignetting”:
http://slrgear.com/reviews/showproduct.php?product=1609
Bringt Kazuto Yamaki (Sigma Chief Executive Officer) einen frischen Wind in die Firma ? Vielleicht kommt ja auch noch das eine oder andere interessante Foveon Teil.[/quote]
ist’s geeignet, der Konkurrenz Beine zu machen …
Und noch ein Test
bei ephotozine:
http://www.ephotozine.com/article/sigma-18-35mm-f-1-8-dc-hsm-a-lens-review-22257i