Apple hat das “Digital Camera RAW Compatibility Update 4.05” veröffentlicht. Es erweitert Mac OS X 10.7.5 und Mac OS X 10.8.3 um Unterstützung für die RAW-Dateiformate von vier Digitalkameras:
Es handelt sich dabei um folgende Modelle:
Fujifilm X20
Fujifilm X100S
Fujifilm X-E1
Fujifilm X-Pro1
Das “Digital Camera RAW Compatibility Update 4.05” ist derzeit nur via Web und noch nicht per Softwareaktualisierung erhältlich.
Über alle von Mac OS X 10.7 “Lion” unterstützten RAW-Formate informiert Apple in diesem Support-Dokument. Eine Übersicht über die von Mac OS X 10.8 “Mountain Lion” unterstützten RAW-Formate findet sich hier.
Auf die RAW-Unterstützung von Mac OS X greifen neben Aperture, iPhoto und Vorschau auch zahlreiche Programme von Drittherstellern zu.
(sw)
Für OS X oder für Aperture und iPhoto?
[quote=sw]Auf die RAW-Unterstützung von Mac OS X greifen neben Aperture, iPhoto und Vorschau auch zahlreiche Programme von Drittherstellern zu.[/quote]Ich hatte mir eigens das Upgrade von OS X 10.6 auf OS X 10.8 gekauft, um die RAW-Unterstützung einspielen und dann beispielsweise in Vorschau nutzen zu können. Nur, um dann festzustellen, dass das noch nicht reicht: „To install Digital Camera RAW Compatibility Updates, you may need certain versions of Aperture or iPhoto already installed on your Mac“, sagt Apple. Also nochmal 12 Euro in iPhoto 11 investieren…
Wenn ich Geld verbrennen will, nehme ich ein Streichholz…
Mir geht dieser ganze Hype um Smartphone und Tabletts auf den Senkel, da die OS X Systeme und deren Unterstützung durch Apple darunter leiden. Aber was beklage ich mich, mit Windofs ist es ja genau so!
Aber wer von diesen Firmen der Meinung ist, ich würde in Zukunft im Abstand von 6 Monaten neue Hard und Software kaufen der irrt und hat noch nicht begriffen, dass dieser irregeleitete Konsumwahn eine zwangsläufig aussterbende Spezies ist und kein Glückszustand! h