645er Mittelformat-Sensoren (ca. 40×54 mm) mit 60 oder 80 Megapixeln, Wi-Fi, und eine Bildqualität, wie sie von keiner anderen Kamera erreicht werde Phase One stellt drei neue IQ2-Digitalrückteile vor und für den Juni 2013 in Aussicht. Zu den beiden Farbrückteilen IQ260 und IQ280 gesellt sich das IQ260 Achromatic für monochrome Aufnahmen vom ultravioletten bis in den infraroten Bereich. Die Preise beginnen bei rund 30.000 Euro netto:
Pressemitteilung von Phase One:
Phase One stellt die Digital-Kamerabacks der IQ2 Serie vor
Bildqualität jenseits von Megapixeln
Kopenhagen, 4. März 2013 Phase One, der weltweite Marktführer für plattformübergreifenden, Mittelformat Kamerasystemen und lösungen, stellt heute die Phase One IQ2 Serie vor: drei neue Vollbild 645 Format Digital-Kamerabacks mit kabelloser Highspeed-Verbindung und einem Dynamikbereich mit 13 Blendenstufen sowie neuen Optionen, um spezifische fotografische Bedürfnisse zu erfüllen. Basierend auf der IQ Digitalback Plattform, die von vielen führenden Fotografen weltweit bevorzugt wird, gehen die technischen Fortschritte der Phase One IQ280, IQ260 und IQ260 Achromatic weiter als nur ultrahohe Megapixelauflösung zu liefern, um so Profi-Fotografen größere Mobilität und Flexibilität im Workflow zu ermöglichen.
„Statt zu versuchen durch unsere kabellose Verbindung den kabelgebundenen Datentransfer zu ersetzen, wie andere es gemacht haben, konzentriert sich unsere Lösung auf die Aufnahme des richtigen Bildes ganz gleich, ob das heißt, die Komposition oder den Fokus zu optimieren oder einfach die Aufnahme eines schwer zugänglichen Bildes einer entfernten Location zu vereinfachen,“ sagt Jan H. Christiansen, Marketing Director von Phase One.
Alle Kamerabacks der IQ2 Serie verfügen über einen Vollbild 645 Format Sensor, der gemeinsam von Phase One und Teledyne Dalsa entwickelt wurde, um die weltbeste Bildqualität zu erreichen. Zudem bieten Phase One IQ2 Kamerabacks einen Dynamikbereich mit 13 Blendenstufen, der zusammen mit akribischer Kalibrierung und sorgfältiger Optimierung der Hard- und Software garantiert, dass die Bildqualität von keiner anderen Kamera erreicht wird.

IQ280
— Das 80 Megapixel IQ280 lässt Wi-Fi in einem neuen Licht erscheinen, da es die ferngesteuerte Bildaufnahme sowie die Ansicht von Bildern mit 80 Megapixeln auf dem iPad unter Nutzung der Phase One Capture Pilot App ermöglicht. Das Back stellt den Gipfel der Bildqualität dar. Mit ISO-Werten so gering wie 35 kann keine andere Kamera oder Digitalback seidenähnliche Bilder erstellen.

IQ260
— Das 60 Megapixel IQ260 bietet beispiellose Aufnahmevielfalt, mit Belichtungszeit von 1/10000s bis zu einer Stunde und praktisch rauschfreien Bildern. Der 60 Megapixel Sensor im Herzen des IQ260 ist ein einzigartiges 645 Format Vollbild Gerät, das nur in diesem Digitalback zu finden ist. Es bietet das größte Spektrum an Belichtungsmöglichkeiten auf dem gesamten Markt, gekoppelt an phänomenale Bildqualität. Und sowohl das IQ280 wie auch das IQ260 nehmen RAW Bilder mit 16-bit Farbtiefe pro Kanal auf, sodass die Reproduktion von Szenen mit ultra-weichen Übergängen ermöglicht wird.

IQ260 Achromatic
— Das Phase One IQ260 Achromatic ist ein spezielles Bildaufnahmegerät, das entwickelt wurde, um allein qualitativ hochwertigste Schwarzweiß-Bilder zu liefern. Es teilt das gesamte „kabellose“ Vermögen der IQ2 Serie. Im Herzen dieses Systems befindet sich ein 60 Megapixel Sensor, der mit keinem Farbfilter ausgerüstet ist, sodass keine Interpolation notwendig ist. Jeder einzelne Pixel dieses Sensors ist nur darauf fokussiert, die feinsten Details eines Bildes aufzunehmen. Dieses Digitalback hat keinen eingebauten IR-Sperrfilter und das IQ260 Achromatic kann Bilder in drei Lichtspektren aufnehmen: Infrarot, sichtbar und ultraviolett. Dies erlaubt Fotografen mit einer Vielzahl von ihnen ausgewählten Filtern zu experimentieren, um einzigartige Bilder für künstlerische und wissenschaftliche Zwecke zu erstellen.
Einfache Aufnahme
Alle IQ2 Backs sind mit einem eingebauten Beschleunigungssensor ausgestattet, mit dessen Hilfe Bilder im Moment der Aufnahme perfekt ausgerichtet werden können. Ein intuitiver virtueller Horizont bietet einen präzisen visuellen Anhaltspunkt für Roll- und Neigungsfehler im Bild; diese Daten werden automatisch mit den Bildern gespeichert und so können sie automatisch nach dem Import in der Capture One Software korrigiert werden.
Stabile Bauweise
IQ2 Digitalbacks vereinen funktionales Design mit stabil gebauter Qualität. Gebaut aus hundertprozentigem Flugzeugaluminium, sind alle elektronischen Verbindungsstellen und Eingänge durch automatisch schließende Luken oder Gummiabdeckungen geschützt, um sicherzustellen, dass die Backs zuverlässig funktionieren, sogar bei härtesten Shooting-Bedingungen.
Capture One 7 Software
Capture One 7 basiert auf der weltbesten RAW Processing Engine und ist in allen IQ2 Backs mit inbegriffen. Die Software bietet Ihnen hoch dynamische und präzise Tools, um Bilder in einem effizienten Workflow aufzunehmen, zu organisieren, anzuschauen, zu bearbeiten, zu teilen und zu drucken, und liefert Ihnen herausragende Bildqualität.
Verfügbarkeit und Preise
Die Phase One Kamerabacks der IQ2 Serie werden voraussichtlich im Juni 2013 erhältlich sein; sie können jedoch jetzt bei einem unserer Phase One Fotografie Händler weltweit bestellt werden: www.phaseone.com/partners Eine vollständige Liste aller Features der neuen Phase One IQ2 Digitalback, einschließlich unterstützter Kameras, ist auf www.phaseone.com/iq2 verfügbar.
Preise beginnen ab 29990 EUR/ 39990 USD. Attraktive Upgrade-Angebote sind für alle existierenden Phase One Fotografen erhältlich. Für eine Demo dieser neuen Produkte, melden Sie sich hier an: www.phaseone.com/demo

About Phase One
Phase One ist der weltweit führende Hersteller plattformoffener Mittelformatkamerasysteme und lösungen. Phase One Mittelformatkameras, Digitalrückteile und Objektive werden unter der Maßgabe entwickelt, die bestmögliche Bildqualität und größtmöglichen Anlagewert zu liefern. Die Phase One Software Capture One und Media Pro bieten einen optimierten Aufnahme- und Postproduktionsworkflow für sowohl Mittelformat- als auch DSLR Kameras. Phase One Produkte stehen für Qualität, Flexibilität und Schnelligkeit und ermöglichen Profifotografen in vielen Formaten zu fotografieren, um so ihre kreativen Visionen kompromisslos umsetzen zu können.
Phase One ist ein mitarbeitergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Kopenhagen und Niederlassungen in New York, London, Tokyo, Köln, Hong Kong, Shanghai, Sydney und Tel Aviv.
Phase One und Capture One sind eingetragene Warenzeichen von Phase One A/S. Alle weiteren aufgeführten Marken und Produktnamen sind Markennamen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
Für mehr Informationen, besuchen Sie unsere Website: http://www.phaseone.com. Folgen Sie Phase One bei Twitter: http://www.twitter.com/PhaseOneWW und auf Facebook: http://www.facebook.com/pages/Phase-One/184811514906561
(thoMas)
Nachtrag (4.3.2013; 13:30 Uhr): Oben weitere Produktbilder eingefügt. Und hier ein paar technische Angaben:
Spezifikationen IQ2 | |||
IQ280 | IQ260 | IQ260 Achromatic | |
Aktive Fläche CCD | 40,4 x 53,9 mm | ||
Aktive Pixel | 10328×7760 | 8984×6732 | 8984×6732 |
Pixelgröße (micron) | 5,2×5,2 | 6,0×6,0 | 6,0×6,0 |
Auflösung (Megapixel) |
80 (20 mit Sensor+) | 60 (15 mit Sensor+) | 60 |
Empfindlichkeit (ISO) |
35-800 (140-3200 in Sensor+ ) |
50-800 (140-800 für langen Belichtungsmodus, 200-3200 in Sensor+) |
200-3200 |
Belichtungszeiten | 1/10.000 s bis 2 min | 1/10.000 s bis 60 min | 1/10.000 s bis 2 min |
Bildqualität | 16 Bit Opticolor; 13 f-stops | 16 Bit Opticolor; 13 f-stops | 13 f-stops |
Aufnahmezeit (Bild pro Sek.) | 0,7 (0,9 in Sensor+ ) | 1,0 (1,4 in Sensor+ ) | 1,0 |
Bildspeicher | 1 GB erweitertes High-Speed-RAM |
Kleinbild ?
Schade dass es solche Digital-Rückteile nicht für analoge Kleinbildkameras gibt. Eine Nikon F6, oder eine Canon T90 mit auswechselbarem Rückteil würde ich mir sofort zulegen !
In Kleinbild
gibt es sehr wohl adäquate Digitalkameras – was es erübrigt, unsinnigen Adaptionen nachzutrauern.
Und: Die hier dargestellte Pixelmenge kann sich auch erst auf entsprechender Aufnahmefläche so richtig entfalten …
So etwas Ähnliches für KB
gab es schon mal 1999, Produktname „Silicon Film“. Leider hat sich das Prinzip nicht durchgesetzt, denn sonst hätten die Kamerahersteller keine neuen digitalen Kameras mit tw. fragwürdigen Sensorformaten und den dazugehörigen „neuen“ Objektiven mit kleinerem Bildkreis und Crop-Faktoren verkaufen können. http://cultureandcommunication.org/deadmedia/index.php/Silicon_Film
Ein solches Prinzip
scheitert allein schon am Weißabgleich, zu dem – und auch anderem – Analogkameras schlicht der Zugang fehlt …
Die Idee überfordert…
[quote=Gast]Schade dass es solche Digital-Rückteile nicht für analoge Kleinbildkameras gibt. Eine Nikon F6, oder eine Canon T90 mit auswechselbarem Rückteil würde ich mir sofort zulegen ![/quote]
…den erforderlichen Qualitätsbedarf zur Fertigung. Nikon und Co schaffen es doch jetzt schon nicht mehr für präzis fokussierte Bilder zu sorgen. Wie soll das dann bei einem Adapterrückteil bewerkstelligt werden? Für die Mondpreise müssten dann wieder von fachlich kompetenten Mitarbeitern Gegenwerte geschaffen werden. Welcher Auftragsproduzent stellt die für Kontinuierliche Leistungen und entsprechende Bezahlung noch bereit? Selbst in Japan gefertigte Objektive und Kameras erreichen nicht mehr die Standards der Vorkatastrophenzeit. Traurig, aber noch habe ich keine Belege für die Rückkehr auch zur preislichen Verhältnismäßigkeit. Ich quittiere das mit Kaufzurückhaltung.
Mit der Urteilskraft aus 49 Jahren angewandter Fotografie.
Nee, das gab es nie
[quote=hungarumlaut]gab es schon mal 1999, Produktname „Silicon Film“. Leider hat sich das Prinzip nicht durchgesetzt, denn sonst hätten die Kamerahersteller keine neuen digitalen Kameras mit tw. fragwürdigen Sensorformaten und den dazugehörigen „neuen“ Objektiven mit kleinerem Bildkreis und Crop-Faktoren verkaufen können. http://cultureandcommunication.org/deadmedia/index.php/Silicon_Film[/quote]
Siliconfilm war jahrelang Vaporware. Hat nie funktioniert und war niemals auf dem Markt. Deshalb hat es sich nicht durchgesetzt.
Wer sich heute eine DSLR kauft, kann dies nun wirklich beruhigt tun, weil die Bildqualität der aktuellen Kamerageneration inzwischen dermaßen hoch ist, dass das Argument „In 18 Monaten habe ich eine völlig veraltetet Kamera in Händen“ absolut nicht mehr stichhaltig ist.
Aber
für ein Zäpfchen is sie eigentlich zu groß … 😎
Eine
bittere Medizin – aber wenn’s hilft, zur Genesung …
Das perfekte Werkzeug ….
In den richtigen Händen. Nicht für Jedermann gemacht sondern Weltweit in geringen Stückzahlen gefertigte Qualität. Wenn die Kaufleute bis zum Liefertermin ein vernünftiges Angebot für „alte“ Rückteile einbinden ist das ein gewichtiger Grund für das IQ260. Für meine Arbeit genau das richtige Kameraback.
Ich nehm gleich 7 …
denn Geld hab ich im Überfluß.
Ein Werkzeug
[quote=Gast]In den richtigen Händen. Nicht für Jedermann gemacht sondern Weltweit in geringen Stückzahlen gefertigte Qualität. Wenn die Kaufleute bis zum Liefertermin ein vernünftiges Angebot für „alte“ Rückteile einbinden ist das ein gewichtiger Grund für das IQ260. Für meine Arbeit genau das richtige Kameraback.[/quote]
im besten Sinn; und nicht nur hochpreisige Lifestyle-Ware für den Vitrinen-Gebrauch.
So ist es!
[quote=Gast][quote=Gast]Schade dass es solche Digital-Rückteile nicht für analoge Kleinbildkameras gibt. Eine Nikon F6, oder eine Canon T90 mit auswechselbarem Rückteil würde ich mir sofort zulegen ![/quote]
…den erforderlichen Qualitätsbedarf zur Fertigung. Nikon und Co schaffen es doch jetzt schon nicht mehr für präzis fokussierte Bilder zu sorgen. Wie soll das dann bei einem Adapterrückteil bewerkstelligt werden? Für die Mondpreise müssten dann wieder von fachlich kompetenten Mitarbeitern Gegenwerte geschaffen werden. Welcher Auftragsproduzent stellt die für Kontinuierliche Leistungen und entsprechende Bezahlung noch bereit? Selbst in Japan gefertigte Objektive und Kameras erreichen nicht mehr die Standards der Vorkatastrophenzeit. Traurig, aber noch habe ich keine Belege für die Rückkehr auch zur preislichen Verhältnismäßigkeit. Ich quittiere das mit Kaufzurückhaltung.
Mit der Urteilskraft aus 49 Jahren angewandter Fotografie.[/quote]
Die Qualität hat allenthalben so stark nachgelassen, dass Kaufverweigerung oberstes Gebot sein muss. Und die Mondpreise für die digitalen Rückteile kann zahlen wer will. Möchte mal Fotografen kennen lernen, deren Auftraggeber derart viel für Produktionen zahlen, dass sich eine komplette Digital-Mittelformat-Ausrüstung in realer Zeit amortisiert. Die meisten Fotografen machen doch Klimmzüge am Brotkasten und hoffen, die nächste Rate für die digitale Kleinbild-Ausrüstung zusammen zu bekommen.
Außer
brechen und sch….. ist da von Haus aus nicht viel.
und was bringt Hasselblad ??
Tja,und was kommt von Hasselblad ?? Eine facegeliftete H4D die jetzt dann H5D heißt und nicht
wirklich was neues bringt. So langsam mach ich mir Sorgen um den einstigen Weltmaktführer im Mittelformat.
Von Hasselblad
müßte ohnehin 6×6 – mit ’nem Monitor oben auf der Kamera – kommen, bevor ich die wieder Ernst nehme.
Brauchst Du nicht!
[quote=Gast]Tja,und was kommt von Hasselblad ?? Eine facegeliftete H4D die jetzt dann H5D heißt und nicht
wirklich was neues bringt. So langsam mach ich mir Sorgen um den einstigen Weltmaktführer im Mittelformat.[/quote]
Die haben ja deswegen die Lunar entwickelt, die gleicht den Schwund wieder aus! Frei nach dem Motto: Lieber scheiß Design und Brillanten, statt fortschrittliche Mittelformatkameras.