Foto Lumix GH3Die Stiftung Warentest hat 18 Systemkameras getestet und Panasonics spiegellose Systemkamera Lumix GH3 war in der Summe aller Eigenschaften deren Testsieger. Die beste Bildqualität allerdings zeigt eine Kleinbild-Spiegelreflex – wobei die Spiegellose desselben Herstellers auf dem letzten Platz landet:

Foto der Lumix GH3 mit Mikrofon DMW-MS2

Wie Panasonic heute stolz vermelden kann, ist die Lumix GH3 Testsieger bei Stiftung Warentest (Note 1,8) und damit verweist diese Digital Single Lens Mirrorless (DSLM) sowohl digitale Spiegelreflexkameras (DSLR) als auch andere spiegellose Systemkameras auf die Plätze. Die Lumix DMC-G5 erhielt von Stiftung Warentest mit der Note 2,0 das zweitbeste Ergebnis und belegt damit nach Meinung Panasonics den Vormarsch von DSLMs.

Getestet wurden 11 DSLMs und 7 DSLRs. Der Testsieg der Lumix GH3 gründet sich auf: gute bis sehr gute Ergebnisse in den Testbereichen Auslösegeschwindigkeit und Videoqualität sowie Auflösung, Farbwiedergabe, Aufnahmen bei wenig Licht, elektronischer Sucher und Handhabung. Außerdem überzeugte das robuste robuste Magnesium-Chassis der GH3, das staub- und spritzwassergeschützt ist.

Die beste Bildqualität im Fotomodus allerdings bescheinigen die Tester der Canon EOS 6D, als Preis-/Leistungstipp bewerten sie die EOS 650D. Nikons D600 vermochte sie nicht so zu überzeugen: selbst die deutlich preiswertere EOS 650D sei in vielen Punkten besser. Aber auch bei Canon ist nicht alles Gold, was glänzt: „Marktführer Canon enttäuscht mit seiner ersten Systemkamera ohne Spiegel. Sie landet auf dem letzten Platz der aktuellen Auswahl.“ konstatieren die Tester zur EOS M.

Die Tests zu Systemkameras und Objektiven erscheinen in der März-Ausgabe der Zeitschrift test (ab 22.02.2013 am Kiosk) und sind kostenpflichtig unter www.test.de/digitalkameras bzw. www.test.de/objektive abrufbar.

(thoMas)